Aprilscherz?

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Aprilscherz?

Beitrag von R.F. »

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Zeit, das Allerschlimmste zu verhindern, wird zusehends knapp. Die Auszahlung von den genannten 1.300 Euro an die Bürger der Europäischen Union würde das Fiasko wohl nur um Monate hinauszögern, 2.500 Euro/ Person vielleicht ein knappes Jahr.
Und wenn nichts kommt, wann wird denn das Ende sein?
Was für ein Ende, lieber Pluto?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Pluto »

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und wenn nichts kommt, wann wird denn das Ende sein?
Was für ein Ende, lieber Pluto?
Pardon, ich meine das von dir vorhergesagte "Fiasko".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben:Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wie ich es sagen soll. Signore Draghi hat bis jetzt um die zweitausend Milliarden Euro in den Kreislauf begeben
Wo hat er denn das Geld her? Und wohin gingen oder gehen diese Summen? (Bauen sie Luftschlösser?)
steuert das Finanzgebaren die Welt in eine Katastrophe, gegenüber der die Weltwirtschaftskrise der zwanziger/ dreißiger Jahre ein Krippenspiel war.
Was müssten die Banker tun, um die Lage zu stabilisieren? Hast du Ideen?
Die Auszahlung von den genannten 1.300 Euro an die Bürger der Europäischen Union würde das Fiasko wohl nur um Monate hinauszögern, 2.500 Euro/ Person vielleicht ein knappes Jahr.
"Auszahlung" geht auch anders-- wenn man vom Ende her denkt: Aufgrund der niedrigen Zinsen nehmen vermutlich viel mehr Bürger einen Kredit auf als in "teuren" Zeiten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Hemul »

Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wie ich es sagen soll. Signore Draghi hat bis jetzt um die zweitausend Milliarden Euro in den Kreislauf begeben
Wo hat er denn das Geld her? Und wohin gingen oder gehen diese Summen? (Bauen sie Luftschlösser?)
Wohin das Geld z.T. hingeht kannste nachfolgend lesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... -Sack.html
Italien könnte sich sanieren, wenn es wollte. Tut es aber nicht. Und wir könnten diesen Prozess erst einmal einfach laufen lassen, tun es aber nicht. Die Italiener lachen über uns, das erlebe ich jedes Mal wieder. Wenn ich mit den Unternehmern, mit der Elite dieses Landes spreche, sagen die: Ihr zahlt sowieso. Warum? Weil ihr so viel Angst habt. "Die Italiener stecken jeden Deutschen in den Sack"
http://www.manager-magazin.de/immobilie ... 84-12.html
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Aprilscherz?

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wie ich es sagen soll. Signore Draghi hat bis jetzt um die zweitausend Milliarden Euro in den Kreislauf begeben
Wo hat er denn das Geld her? Und wohin gingen oder gehen diese Summen? (Bauen sie Luftschlösser?)
Zentralbanken dürfen Geld aus der Luft schöpfen. Sie achten darauf, dass nicht zu viel Geld in die Hände der Verbraucher gelangt, weil dadurch die Inflationstendenzen verstärkt werden. Draghis Milliarden haben die Bürger jedoch kaum erreicht, höchstens in Form niedriger Kreditzinsen. Doch Niedriglöhne und Hartz-Regeln haben die Kaufkraft der Bürger immer weiter abgesenkt. Tatsächlich wäre die Zahlung von ca. fünftausend Euro pro Bürger höchst angebracht. Immerhin sind z.B. den Deutschen im Laufe der vergangenen fünfzehn Jahre um die zwei Billionen Euro entzogen worden. Zusätzlich zu den vorigen Entnahmen.
Natürlich sind starke Preissteigerungen zu erwarten, wenn Geld ohne Gegenleistung an die Bürger verteilt wird. Im Dritten Reich wurde die Preisentwicklung streng überwacht. Verstöße gegen Preisvorgaben wurden in besonderen Fällen mit dem Tode bestraft.
Magdalena61 hat geschrieben:
steuert das Finanzgebaren die Welt in eine Katastrophe, gegenüber der die Weltwirtschaftskrise der zwanziger/ dreißiger Jahre ein Krippenspiel war.
Was müssten die Banker tun, um die Lage zu stabilisieren? Hast du Ideen?
Die Wirtschaft auf eine andere Grundlage zu stellen, ist eine ähnliche Herkules-Aufgabe wie die Einigung europäischer Staaten auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik. Ein oder der Nachfolger der Merkel wird’s versuchen. Das wird er nicht den Zentralbanken überlassen. Er wird deren Macht erheblich beschneiden müssen.

Eine gerechtere Verteilung von Einkommen und Vermögen wird die bisherigen Nutznießer des Systems zu den Waffen greifen lassen. Der Übergang wird dramatisch verlaufen. Merkels Nachfolger wird sich das Vertrauen der Bürger in die neue Wirtschaftsordnung u.a. wohl mit den diskutierten Sonderzahlungen und mit höheren Löhnen erkaufen. Forderungen nach Rückführung der in den USA angelegten Gelder wird das bisherige transatlantische Verhältnis beenden.
Magdalena61 hat geschrieben:
Die Auszahlung von den genannten 1.300 Euro an die Bürger der Europäischen Union würde das Fiasko wohl nur um Monate hinauszögern, 2.500 Euro/ Person vielleicht ein knappes Jahr.
"Auszahlung" geht auch anders-- wenn man vom Ende her denkt: Aufgrund der niedrigen Zinsen nehmen vermutlich viel mehr Bürger einen Kredit auf als in "teuren" Zeiten.
LG
Dass das nicht funktioniert, wissen nun langsam sowohl Notenbanker wie Politiker. Vermutlich kommt es unter den derzeitigen Verantwortlichen nicht zur Ausschüttung des so genannten Helikopter-Geldes. Wie oben angedeutet, wird dies ein anderer übernehmen...
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Wo hat er denn das Geld her? Und wohin gingen oder gehen diese Summen? (Bauen sie Luftschlösser?)
Er sitzt an der Quelle!
Die EZB verfügt über das alleinige Recht, Geld zu drucken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Josi »

R.F. hat geschrieben:Zentralbanken dürfen Geld aus der Luft schöpfen.
Genau so ist es bzw. jede Bank schöpft Geld aus Luft - aus dem "Nichts"!

Hallo zusammen,

wenn wir jeden Gag im Finanzwesen mit dem Monat April in Verbindung bringen wollen, dann haben wir 12 Monate im Jahr immer nur April.
Und wie in anderen April-Monaten längst bekannt gemacht wurde, sind nicht nur mehr Bänker darauf bedacht, das noch immer recht be- und geliebte Bargeld abzuschaffen, es also komplett zu digitalisieren, würde dadurch sogar das dann vorherrschende FIAT-Money-System - gleich wie eine Religion - zur größten Wertblase aller Zeiten.
All das selbstverständlich unter Leitung entsprechend Privilegierter, die bei unerwünschten Aktionen weniger Privilegierten (auch Bürger genannt) befugt sind, über deren Konten zu walten.
Uneinig sind sich Kritiker derartiger Entwicklungen besonders in dessen Benennung, was ich persönlich für gar nicht so wichtig ansehe, denn ob "NWO", oder "Totalitäre Oligarchie" oder "Pathokratie" oder "wie-auch-immer-sonst", führt uns Magdalena61 eher zur richtigen Frage:
Magdalena61 hat geschrieben:Was müssten die Banker tun, um die Lage zu stabilisieren?
"Eher richtig" deshalb, weil diese Frage nicht einzig nur von Bänker beantwortet werden muss und kann, auch wenn kaum mehr so offenkundig ist, dass "Banken" im Eigentlichen gegenüber "Nicht-Banken" verpflichtet sind (kein Aprilscherz!) - siehe Musterbeispiel:
http://revealthetruth.net/2015/02/05/da ... of-canada/

Zum erfragten Lösungsvorschlag würde ich meinen, dass wenn schon Geld vollends digitalisiert werden soll (zur Zeit sind bereits über 90 % aller vorhandenen Geldsummen nur als Buchgelder existent), sodass Zahlungen nur noch elektronisch stattfinden bzw. gesteuert werden sollen, somit also Digital-Geld frei von Sicherheitsmerkmalen wie Porträt-Fenster, Porträt-Wasserzeichen, Sicherheitsfaden, Geldscheinnummer u.s.w. u.s.f. als gültige Währung akzeptiert wird, könnte die sogenannte "Nicht-Bank" (Die Bürger) zum eigenen Geldschöpfer umgewandelt werden, indem sämtliche Arbeitsleistungen in Form von Selbstvergütungen dokumentiert werden.
Auf diese Weise würden alle Menschen nur noch Gelder verdienen, aber kein Geld mehr ausgeben können, zumal sich alle Leistungserbringer selbst vergüten.
Alle Menschen würden dadurch sensationell reich, frei von der Angst, davon etwas verlieren zu können.
Nun könnte zwar entgegen argumentiert werden, dass wenn alle Menschen auf der Welt endlos reich würden, keiner mehr bereit sei, unangenehme Arbeiten zu erledigen, weil kein Anreiz mehr dafür bestünde, irrt in vielerlei Weise, denn kein "noch-so-Reicher" würde sich in einer stinkenden Welt auf Dauer wohl fühlen.
Zudem; wenn längst Erwachsene etwas über "nur zu natürliche Antriebsmotive auch von Menschen" erfahren und lernen wollen, können das am effektivsten tun, indem sie einfach das Verhalten von Kinder im Vorschulalter studieren.

Kleiner April-Witz:
Laut Wirtschaftsexperten wird empfohlen, dass wenn die Nachfrage nach bspw. Kartoffel größer wird, als in Mengen verfügbar ist, so gleiche man nicht die fehlende Menge an Kartoffel aus, sondern erhöht dessen Kaufpreis!
Diese Wirtschaftsphilosophie bewirkt zwar nicht zwangsläufig, dass sich dadurch weniger Menschen Kartoffeln kaufen bzw. leisten können, so es uns Finanzexperten vorrangig darum geht, Geld zu verdienen, statt hungrige Mägen Abhilfe zu verschaffen.
Und bitte: Klingt das nicht menschenfreundlich?

April, April, April!

Für die Mai-Kälber sei allerdings gesagt:
Wir Menschen haben viele Spielarten im Umgang miteinander erfunden (siehe; Gesellschaftsverträge).
Wir nennen das mitunter "Kultur", oder auch "Zivilisation", "Tradition" etc.pp..
Derlei Kulturbildungen wiederum gibt es viele, wobei sich einige Spielarten auf Erden recht ähnlich, andere hingegen doch extrem unterschiedlich sind.
Diese Unterschiede entstehen, weil sich kulturelle Spielarten völlig willkürlich gestalten lassen, dazu auch juristische Spielarten gehören.
Gegen derlei enstandenen Spielarten kann man auch ganz nach Belieben verstoßen!
Nicht so gegen Naturgesetze!
Letztere sind weder verhandelbar, noch übertretbar!
Wir sind somit alle gefordert, uns dem Unterschied zwischen Naturwissenschaften und dem entgegenstehend "Normativen Wissenschaften" bewusst zu werden, dazu auch gehört zu begreifen, dass kulturelle Spielarten auf Basis unverhandelbarer Naturgesetze enstanden sind.
Wir sind daher alle das Produkt unserer Umwelt.
Ändert sich die Umwelt, so ändert sich auch unser Verhalten!
Daher können Probleme nicht auf Basis normativer Erlässe gelöst werden, sondern können nur auf Basis ungehemmter Reaktionen angegangen werden.
Oder wie Helmut Schmidt einst in Reaktion zu Naturgewalten meinte: "Erlaubt ist alles, was hilft!"

Nicht weniger Empfehlenswert folgende Info bzw. Frage:
http://hpd.de/artikel/woran-liegt-es-da ... sind-12886

Gruss, Josi
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Aprilscherz?

Beitrag von R.F. »

Die Panama Papers dürften höhere Wellen schlagen als frühere Steuerenthüllungen.
...meint DER SPIEGEL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 85272.html

Aufgeweckte Mitbürger stellen die Frage, wohin denn die vielen anderen Anleger ihr Geld gebracht haben. Es ist erstaunlich: Viele unserer Mitbürger sind Volks- oder Betriebswirtschaftler mit guten Kenntnissen in Mathematik, sind aber entweder unfähig oder zu feige, den Raub an den Völkern wahrzunehmen oder aufzuzeigen.

Ich nehme übrigens an, dass nun in rascher Folge noch weiteres mehr aufgedeckt wird. Die die derzeitige Politik verurteilende Persönlichkeiten werden diese Informationen zur Erzwingung des Rücktritts der amtierenden Regierungen nutzen. Die Tage der aktuell regierenden europäischen Politiker dürften gezählt sein.

Das meiste des illegal aus vielen Ländern “steuerbegünstigt” angelegten Geldes dürfte sich in den USA befinden. Es müssten sich dabei um Summen von zig Billionen Dollar handeln. Dies nur für jene, die mit vierzehn-stelligen Zahlen umgehen können...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Magdalena61 »

Danke für die Mühe, die du dir machst, mir wirtschaftlichem Analphabeten die Lage zu erklären, R.F.
R.F. hat geschrieben:Zentralbanken dürfen Geld aus der Luft schöpfen.
Die drucken sozusagen Geld, das nicht gedeckt ist?

Andere Leute wandern in den Knast, wenn sie so etwas machen. :?

Das hat's doch schon einmal gegeben *grübel*
Magdalena61 hat geschrieben:
steuert das Finanzgebaren die Welt in eine Katastrophe, gegenüber der die Weltwirtschaftskrise der zwanziger/ dreißiger Jahre ein Krippenspiel war.
Was müssten die Banker tun, um die Lage zu stabilisieren? Hast du Ideen?
Die Wirtschaft auf eine andere Grundlage zu stellen, ist eine ähnliche Herkules-Aufgabe wie die Einigung europäischer Staaten auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik. Ein oder der Nachfolger der Merkel wird’s versuchen. Das wird er nicht den Zentralbanken überlassen. Er wird deren Macht erheblich beschneiden müssen.
Vielleicht sollten sie es mal damit probieren: Die Geschichte vom toten Esel

Irgendwo genial... viele kleine "Verlierer" können die Sanierung des maroden Systems finanzieren--- aber es müssen solche Leute sein, denen es nicht weh tut, eine Niete zu kaufen, UND der Gewinn MUSS vernünftig einsetzt werden und nicht wieder in irgendwelchen dunklen Löchern verschwinden.
Eine gerechtere Verteilung von Einkommen und Vermögen wird die bisherigen Nutznießer des Systems zu den Waffen greifen lassen.
Wie stark die Liebe zum Geld ausgeprägt ist bei denen, die etwas mehr davon haben, konnte man ansatzweise, nein... schon deutlicher lernen im Thread Ungerechte Einkommensverteilung

Verständlich, denn warum sollen die Unterschicht und der Mittelstand Opfer bringen, während man die ganz großen Fische weiterhin mit Samthandschuhen anfasst?
Merkels Nachfolger
Wer soll bzw. könnte denn das sein? Ich sehe niemanden, der ihre Schuhgröße hat, weit und breit nicht. Und die Alten mit den ausgetretenen, aber zähen Quadtratlatschen, die sterben gerade einer nach dem anderen weg.
Forderungen nach Rückführung der in den USA angelegten Gelder wird das bisherige transatlantische Verhältnis beenden.
Die USA haben es sich eh bald mit allen versch... bis auf die Engländer vielleicht.

Ich hörte etwas von Panama.

Das ist ja geil. Ein Jahr geheime Recherchen, und dann- PENG- lassen die Medien weltweit den Knaller los... da wissen die Steuersünder gar nicht mehr, wohin sie zuerst schießen sollen.

Ich bin sehr gespannt, wer da alles auf den Listen steht. Und wer genannt werden darf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Hemul »

Magdalena61 hat geschrieben:Ich hörte etwas von Panama.
Das ist ja geil. Ein Jahr geheime Recherchen, und dann- PENG- lassen die Medien weltweit den Knaller los... da wissen die Steuersünder gar nicht mehr, wohin sie zuerst schießen sollen.
Ich bin sehr gespannt, wer da alles auf den Listen steht. Und wer genannt werden darf
.
Bin auch sehr gespannt wer dort alles auf den Listen auftaucht. Wo ist eigentlich Pluto abgeblieben-habe von dem Experten
heute noch nix hier gelesen? :Smiley popcorn:
Antworten