Nachts im Schnee ....

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Es geht weiter ...

-------------------

Wie aus der Unterwelt erschien ich also an der Rezeption und schilderte meine etwas ungewöhnliche Situation.

Ich fragte, ob ich vom Haustelefon aus vielleicht den ADAC anrufen könnte.

An der Rezeption war eine echt freundliche und nette und verständnisvolle junge Frau.

Ich kam dann später noch ganz nett mit ihr ins Gespräch.

Vielleicht treffe ich sie ja später mal wieder bei der Frauenkirche zu Dresden.

Denn wie ich will sie auch dahin fahren. Sie stammt aus Sachsen und fand auch wie ich, die wiederaufgebaute Frauenkirche sei ein Jahrhundert-Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen dürfe.
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Ich rief also den ADAC an und schilderte mein Problem.

Ich dachte an zwei Möglichkeinen:

Entweder mein Auto an Ort und Stelle so sichern, dass man es nicht mehr klauen kann ...

Oder nach Herrenalb herunterschleppen und dort irgendwie in Sicherheit bringen.

Ich würde dann mit der weltberühmten Karlsruher Straßenbahn, die ja weit ins Umland und bis über die badisch-württembergische Grenze hinweg nach Herrenalb fährt, noch nach Hause fahren.

Einen Tag später würde ich dann mit dem Zweitschlüssel meiner Frau wiederkommen und das Auto abholen.

Die Frau vom ADAC meinte, da käme nur Abschleppen in Frage.

So in etwa 2 Stunden käme ein Abschleppwagen.

Als Treffpunkt vereinbarten wir die Hotel-Rezeption.

Denn verständlicherweise wollte ich lieber im Hellen und Trockenen und Warmen warten als draußen im Finsteren und Kalten an einem einsamen Waldparkplatz in den Bergen.

Und außerdem hatte ich an der Hotel-Rezeption ja noch die Gesellschaft einer äußerst netten Sächsin ....

Doch ich schweife wieder ab, dünkt mir .......
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Lena »

Mich nimmt ja schon wunder, ob der Schlüssel doch noch zum Vorschein kommt :).
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Lena hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 17:45 Mich nimmt ja schon wunder, ob der Schlüssel doch noch zum Vorschein kommt :).
Mich hat es damals auch sehr wunder genommen.
Ich stand vor einem Rätsel.
Es war ja nicht nur ein Schlüssel, sondern ein ganzer Schlüsselbund.
Der kann sich doch nicht einfach in Luft auflösen!
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Zwei Stunden wollte ich nun aber doch nicht an der Rezeption herumwarten, nette Sächsin hin oder her!

Ich verabschiedete mich dann nach einer Weile von der Sächsin, um nach meinem verlassenen Auto zu schauen.

Vielleicht würde ich ja wider Erwarten den Schlüssel doch noch finden.

Und ich wollte auch sicher gehen, daß mein Auto noch da war.

Doch die stockdunkle Nacht war inzwischen NOCH stockdunkler geworden.

Nach einer Weile gab ich den Marsch bergauf am Rande der Straße als zu lebensgefährlich auf.

Die Autos kamen zu schnell auf mich zugeschossen und sahen mich wohl erst im letzten Moment.

Wer weiß, ob nicht mal so ein Sonntagsfahrer vergessen würde, auszuweichen?

Also ging ich doch lieber wieder zurück ins Hotel zu der netten Sächsin.

Sie informierte mich, dass ein Anruf für mich gekommen sei.

Ich solle zurückrufen ....

to be continued ....
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Der Anruf war von einer Vertragswerkstatt des ADAC gewesen

Aber nicht aus der näheren Umgebung, und auch nicht aus Karlsruhe.

Sondern aus Gernsbach im Murgtal, wie ich bei meinem Rückruf herausfand.

Also einer ziemlich anderen Gegend.

Die Stimme schien nicht sonderlich erfreut über den Auftrag, jetzt nach Feierabend noch raus ins Kalte zu müssen.

Verständlich.

Und es ginge auch nicht an, meinen Wagen einfach nach Herrenalb in eine Garage zu schleppen.

Er müsse ihm dann schon mitnehmen und bei sich im Murgtal "sicherstellen".

Ob er ihn denn nicht zu mir nach Karlsruhe schleppen könnte und vor meinen Haus abstellen?

Er lachte!

Da würde mein Auto ja noch eher gestohlen als in Herrenalb, in Karlsruhe bei den Briganten.

Womit er wohl nicht ganz unrecht hatte.

Doch ich beruhigte ihn. In meiner Gegend würden keine Autos gestohlen.

Naja .. meinte er ... von ihm aus würde er den Wagen dann halt in Gottes Namen nach Karlsruhe schleppen .....

Meine Stimmung stieg .....

But that's not the end of the story .....
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Aber vor die Erlösung haben die Götter das Warten gesetzt.

Erst mal mußte der hilfreiche gelbe Engel vom völlig verschneiten Murgtal ins noch völlig verschneitere Albtal anreisen.

Eine Stunde hatte er dafür veranschlagt.

Nun, diese Stunde verbrachte ich in der durchaus angenehmen Gegenwart einer freundlichen Sächsin.

Doch als die Stunde um war, da war noch immer kein gelber Engel des ADAC im Anflug ....

Sollte er sich verfahren haben?

Oder vielleicht hatte er es sich doch noch anders überlegt, und wollte lieber in seiner warmen Murgtal-Stube bleiben, statt im Albtal einem schlüssel-und ratlosen Menschen zu helfen?

Immer prüfender betrachtete ich jeden Menschen, der zur Tür hereinkam.

Meist waren es Hotel-Gäste.

Doch dann endlich kam jemand geschäftsmäßig in einer Art Arbeits-Uniform herein.

Schon wollte ich ihn als rettenden gelben Engel begrüßen, da stellte sich heraus, daß er nur im Auftrag irgendeiner Firma den Getränke-Automaten neu füllen sollte ....

to be continued ....
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Es geht weiter ...

Schließlich sagte der Engel aus Sachsen, er .... . oder sie ..... glaube, der gelbe Engel des ADAC sei ante portas.

Und wirklich: Ein Mann in ADAC-Kleidung kam herein.

Vor der Tür parkte ein riesiges Monster von Abschleppwagen.

Denn man mußte mein Auto ja schon aufladen, man konnte es nicht einfach so an ein Abschleppseil hängen .. wegen der Lenkradsperre.

Ich begrüßte den Engel erfreut ... und dann stiegen wir beide in das Abschleppmonster.

Ich erklärte nochmal, wie ich in diese Situation geraten war, und fragte, ob er vor dem Abschleppen nicht auch noch mal mit mir zusammen mein Auto nach dem Schlüssel durchsuchen würde.


Vier Augen sehen ja mehr als zwei, und er als KFZ-Mechaniker kannte ja vielleicht noch irgendwelche Spalten und Ritzen in einem Auto, in die ein Schlüssel fallen kann, ohne daß der Eigentümer das merkt.

Der Engel stimmte zu ....
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

The story goes on ...

Nun waren wir als nach einigem Hin- und Hergekurve aus der Sackgasse vor dem Hotel wieder auf die Haupstraße Herrenalb - Dobel gekommen und im Anflug auf den Waldparkplatz, wo mein Auto - hoffentlich - noch stand.

Tatsächlich - von weitem konnte ich es im weißen Schnee als dunklen schwarzen Fleck wahrnehmen, es stand noch da!

Wohl über der badischen Grenze nach Osten ins Württembergische gelangt - aber besser als in Polen!

Das Riesenmonster des ADAC bog in den Waldparkplatz ein.

Es war genug Platz für alle da, auch zum Rangieren und Aufladen.

Wenn ich schon mal einen Autoschlüssel auf mysteriöse Weise ins Nirwana verschwinden lasse, so suche ich mir dafür in weiser Voraussicht gewöhnlich einen geräumigen Parkplatz aus.
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

The story goes on ...


Vor dem Aufladen wollte der ADAC-Engel ja noch mal mit mir zusammen das Auto in Augenschein nehmen, ob sich der Schlüssel nicht doch noch finden ließe.

Geschickt manövrierte der Engel das Monster so auf dem Parkplatz hin und her, daß die Monster-Scheinwerfer voll auf mein Auto fielen.

Es war nun in gleißendes Licht getaucht.

Viel heller als zu der Zeit, als ich den Schlüssel gesucht hatte.

Wir stiegen aus. der Engel links, ich rechts ....

Der Wald stand schwarz und schwieg.

Und aus den Wiesen stieg

der weiße Nebel wunderbar.

Die Welt war stille

und in der Dämmerung Hülle

war sie so eigentlich doch recht traulich und hold, wenn man's recht bedenkt.

Doch: War sie auch eine stille Kammer,

wo ich des Tages Jammer

verschlafen und vergessen sollt?

Nein! Das war sie nicht! Entschieden nicht!

Genug verschlafen und vergessen heute!

Jetzt war Action angesagt!

Es war eine Szene wie bei High Noon.

Allerdings war es fast High Midnight.

Die Tannen, Fichten und Lärchen, die den Parkplatz umstanden, harrten gebannt der Dinge, die da kommen sollten .....
Antworten