Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Politik und Weltgeschehen
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 19:39 Oweh, zwar werden immer mehr Anschläge auf katholische Kirchen in F verübt, aber die Notre Dame ist ein nationales Symbol.
Habe gerade erst in TV gesehen, wie die Bronze-Heiligenfiguren aufgrund der Renovierung vom Dach geholt wurden.
Ein herzzerreißender Anblick :cry:
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

Es heißt, der Brand sei bei "Reparatur-Arbeiten" entstanden.
Da müssen die Handwerker ja böse gepfuscht haben ....
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 20:23 Die Götzen müssen natürlich gerettet werden, was sonst?... :devil:

LG
Vollkommen deplaciert ...
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 21:44 Ein herzzerreißender Anblick :cry:
So geht es mir auch.
Ich verstehe nicht, wie man hämisch-höhnische Bemerkungen zu diesem Brand machen kann.

Da muss der Hass auf alles, was irgendwie katholisch ist, schon sehr tief sitzen.

:cry:
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 21:55
Faust hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 21:44 Ein herzzerreißender Anblick :cry:
So geht es mir auch.
Ich verstehe nicht, wie man hämisch-höhnische Bemerkungen zu diesem Brand machen kann.

Da muss der Hass auf alles, was irgendwie katholisch ist, schon sehr tief sitzen.

:cry:
Die Kathedrale von Notre Dame ist zweifellos ein Symbol der europäischen Identität. Ich verbinde es mit dem Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“ von Victor Hugo. Das ist eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur.
Im Mittelpunkt steht die aufwändig geschilderte Kathedrale Notre-Dame de Paris. In ihr spielen die wichtigsten Teile der Romanhandlung, vor allem das Geschehen um die Gestalt des Quasimodo, des Glöckners von Notre-Dame. Der französische Schriftsteller Alphonse de Lamartine (1790–1869) hat Victor Hugo nach Erscheinen des Romans als „Shakespeare des Romans“ gefeiert.



Der Glöckner von Notre Dame
Luc-Olivier Merson (1846–1920)
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

"Wir sind im Herzen getroffen"
Tausende Menschen stehen am Ufer der Seine und blicken fassungslos auf die brennende Kathedrale Notre-Dame, viele weinen.
https://www.spiegel.de/panorama/paris-n ... 63035.html

Eine verständliche Trauer.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Hexenjagd »

Faust hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 21:53
Hexenjagd hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 20:23 Die Götzen müssen natürlich gerettet werden, was sonst?... :devil:

LG
Vollkommen deplaciert ...
Jetzt Inquisition wie bei den Katharern oder was`?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

del
Zuletzt geändert von Faust am Mo 15. Apr 2019, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

Rund 400 Feuerwehrleute sind an der Kathedrale Notre-Dame im Einsatz. Ob sie das historische Wahrzeichen retten können, ist ungewiss.
https://www.spiegel.de/panorama/notre-d ... 63041.html

Eine echte Katastrophe!
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »




Hier ein Live-Stream.
Antworten