Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Der ewige "Odem Gottes" der des Menschen Intellekt erweckte, und auch wieder weggenommen werden kann,
habe ich mit dem elektrischen Strom verglichen, der digitale Geräte erst zum Leben erweckt
und der selbst kein Leben, Bewusstsein oder 'Programm' hat und auch keine "Person" ist.
In uns Menschen hat Gott ein anderes "Betriebssystem" als in den Tieren geschaffen
statt festem Instinkt die freie Intelligenz/Intellekt.

Was Gott für spätere Auferweckung "aufbewahrt" entspricht einer Datenspeicherung/Sicherungskopie,
die selbst allein nur statisch, leblos ist und erst im zugehörigen "Gerät/Körper" wieder zum Leben kommt.
Als "zugehöriges Gerät" wird Gott einen neuen Körper auf Erden beschaffen
in welchem das gespeicherte wieder voll aktiv werden kann.
Ich selbst halte deshalb jegliche außerirdische Lebensaussichten für Menschen als unrealistische Illusion.
Aber jeder soll ja nach seiner eigenen Fasson unglücklich werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:09 Der ewige "Odem Gottes" der des Menschen Intellekt erweckte, und auch wieder weggenommen werden kann,
habe ich mit dem elektrischen Strom verglichen, der digitale Geräte erst zum Leben erweckt
und der selbst kein Leben, Bewusstsein oder 'Programm' hat und auch keine "Person" ist.
In uns Menschen hat Gott ein anderes "Betriebssystem" als in den Tieren geschaffen
statt festem Instinkt die freie Intelligenz/Intellekt.

Was Gott für spätere Auferweckung "aufbewahrt" entspricht einer Datenspeicherung/Sicherungskopie,
die selbst allein nur statisch, leblos ist und erst im zugehörigen "Gerät/Körper" wieder zum Leben kommt.
Als "zugehöriges Gerät" wird Gott einen neuen Körper auf Erden beschaffen
in welchem das gespeicherte wieder voll aktiv werden kann.
Ich selbst halte deshalb jegliche außerirdische Lebensaussichten für Menschen als unrealistische Illusion.
Aber jeder soll ja nach seiner eigenen Fasson unglücklich werden.
Na gut, das ist halt Deine Theorie. Diese ist aber gar nicht mehr diskussionswürdig, da sie durch die Tatsache von Reinkarnation und Karma oder auch die Nahtoderlebnisse widerlegt ist (und erst recht philosophisch).
Trotzdem noch ein kleiner Hinweis: Gott entspricht dem Strom, der ständig durch die Festplatte fließt und der alle Programme (Einzelwesen) am Leben hält, aber eben auch immer wieder umprogrammiert (= Karma mit dem jeder wieder auf die Erde kommt, bis er vollkommen geworden ist).
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:19Gott entspricht dem Strom, der ständig durch die Festplatte fließt und der alle Programme (Einzelwesen) am Leben hält, aber eben auch immer wieder umprogrammiert
Ach, und was passiert mit einer ausgebauten Festplatte ohne Strom? Da "fließt" nix mehr.
Ich habe kaum noch Lust, hier zu der Hirnakrobatik mitzuschreiben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:26
Spice hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:19Gott entspricht dem Strom, der ständig durch die Festplatte fließt und der alle Programme (Einzelwesen) am Leben hält, aber eben auch immer wieder umprogrammiert
Ach, und was passiert mit einer ausgebauten Festplatte ohne Strom? Da "fließt" nix mehr.
Ich habe kaum noch Lust, hier zu der Hirnakrobatik mitzuschreiben.
Musst Du auch nicht. Ich wollte nur ein bischen auf Deine Gedankengänge eingehen.
Metaphern sind eben nur Metaphern.
Wenn Du wirklich wissen willst, dann lies ein paar gute Bücher von kompetenten Leuten oder sehe Dir ein paar Videos an. Nahtoderlebnisse und Reinkarnationserlebnisse zeigen eindeutig, dass der Mensch den physischen Tod überlebt. Da gibt es nichts mehr zu rätseln, sondern nur noch diese Tatsachen zu verstehen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:34Wenn Du wirklich wissen willst, dann lies ein paar gute Bücher von kompetenten Leuten oder sehe Dir ein paar Videos an. Nahtoderlebnisse und Reinkarnationserlebnisse zeigen eindeutig, dass der Mensch den physischen Tod überlebt. Da gibt es nichts mehr zu rätseln, sondern nur noch diese Tatsachen zu verstehen.
Die Bibel weist mir aber einen anderen Weg als den Du mir vorschlägst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 08:53
Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 07:32 Hui, das ist aber in den "Ohren" einer Christin eine steile These ;). Können wir diesen Ansatz in der Bibel finden? Hast du Bibelstellen für mich?
Der Ansatz ist hier meist paradox:
Da es nicht in der Bibel steht, gibt es Karma und Reinkarnation, weil es ja vom Christentum abgelehnt, bekämpft, verdrängt wurde, je nach Durchsetzungswillen des Behauptenden.
Oder man beginnt zu deuteln: Weil es Karma und Reinkarnation gibt, kann dies oder jenes in der Bibel nur so verstanden werden, dass es Karma und Reinkarnation bestätigt

Servus :wave:

Lustig :) ob etwas existiert oder nicht hängt nicht davon ab ob es irgendwelche Bibelstellen dafür gibt oder nicht. Das zeigt sehr deutlich das Aumaß der „Bibliolatrie“ (Vergötzung der Schrift) die sich im Laufe der Zeit entwickelte.
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 15:41 Lustig :) ob etwas existiert oder nicht hängt nicht davon ab ob es irgendwelche Bibelstellen dafür gibt oder nicht. Das zeigt sehr deutlich das Aumaß der „Bibliolatrie“ (Vergötzung der Schrift) die sich im Laufe der Zeit entwickelte.
Nun, man muss sich zwar vor Festlegungen in der Hl. Schrift nicht scheuen, aber wer in einer Christusbeziehung, weiß warum der Geliebte für seine Geliebte gestorben ist, einmal, und vor allen - auferstanden.
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Das Newtonsche Gravitationsgesetz wird nirgendwo in der Bibel erwähnt, existiert aber trotzdem. Jede massereiche Galaxie besitzt ein Schwarzes Loch in ihrem Zentrum, davon gibt es mehrere Milliarden und jede einzelne Galaxie besitzt mindestens 100 Milliarden Sterne. Auch davon findet sich nichts in den biblischen Texten, obwohl wir heute sicher wissen, dass das alles existiert. Christen sollten lieber damit aufhören die Realität auf die Bibel zu reduzieren, denn das kann ihnen kein denkender Mensch mehr abkaufen. Damit werden die Menschen scharenweise von Gott weg getrieben und hinein in den Atheismus oder zu anderen Religionen.
Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 09:47Danke für deine Erklärung. Das leuchtet mir ein. Es ist ein sehr gefährlicher Ansatz zu sagen, "das steht nicht in der Bibel, also gibt es das auch".
Nein, es ist genau anders herum richtig: viel gefährlicher ist der Ansatz „das steht nicht in der Bibel, also kann es das nicht geben“. Das gilt natürlich ebenso im Umgang mit anderen Schriften.
Zuletzt geändert von Faust am Di 28. Mai 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 15:50
Faust hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 15:41 Lustig :) ob etwas existiert oder nicht hängt nicht davon ab ob es irgendwelche Bibelstellen dafür gibt oder nicht. Das zeigt sehr deutlich das Aumaß der „Bibliolatrie“ (Vergötzung der Schrift) die sich im Laufe der Zeit entwickelte.
Nun, man muss sich zwar vor Festlegungen in der Hl. Schrift nicht scheuen, aber wer in einer Christusbeziehung, weiß warum der Geliebte für seine Geliebte gestorben ist, einmal, und vor allen - auferstanden.
Weshalb sollte ein hohes Wesen für die Geliebten sterben, von denen die meisten zur Zeit seines Sterbens tot waren, und diejenigen die nach Christi Erdenleben geboren wurden und wieder starben? Und weshalb sollte er die Gestorbenen auferwecken, wenn sie doch auf dem Entwicklungsstand eingefroren sind, auf dem sie einmal auf Erden lebten? - Also, der Mensch der Urzeit, der noch für jeden kleinen Schmerz unverhältnismäßig Rache übte oder eben der heutige Durchschnittschrist, der wenig mehr im Kopf hat als genug Geld zu verdienen, den Feierabend zu genießen, seinen Garten zu bestellen und sich ein Fußballspiel anzuschauen? - Lohnt sich da eine Auferweckung? Welchen Sinn sollte sie haben? - Ein hohes Wesen kann sich doch nicht an der Primitivität von uns Menschen erfreuen.
Bezieht man aber Reinkarnation und Karma in die christlichen Vorstellungen mit ein, werden sie auf einmal logisch und sinnvoll....
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:59
Spice hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:34Wenn Du wirklich wissen willst, dann lies ein paar gute Bücher von kompetenten Leuten oder sehe Dir ein paar Videos an. Nahtoderlebnisse und Reinkarnationserlebnisse zeigen eindeutig, dass der Mensch den physischen Tod überlebt. Da gibt es nichts mehr zu rätseln, sondern nur noch diese Tatsachen zu verstehen.
Die Bibel weist mir aber einen anderen Weg als den Du mir vorschlägst.
Die Bibel enthält Schilderungen menschlicher Erfahrung mit einer höheren Wirklichkeit. Heute erleben die Menschen auch dergleichen. Weshalb sollten die gegenwärtigen Erlebnisse weniger Beachtung verdienen?

Die Bibel sagt nicht, dass wir die Augen vor Erfahrungen verschließen sollen, sondern wir sollen alles prüfen und uns um Erkenntnis der Wahrheit bemühen. Dazu gehört, dass die Seele des Menschen immer reiner wird, d.h. unbeeinflusster von persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Kurz, man muss sich um Objektivität bemühen.
Antworten