Was bedeutet Erlösung wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 19:38"Nun will ich sprechen von einer reinen Gotteserkenntnis.

Ich habe euch im Auge, Bruder und Schwester,
weil ihr Gottes allerbeste Freunde seid
und ihm allertrautest von allen, die hier zuhören [...]

Wer zu seiner höchsten Stufe und zur Anschauung des obersten Gutes, das Gott selbst ist, gelangen will, der soll ein Kennen seiner selbst und der Dinge, die über ihm sind, haben bis zum höchsten, so kommt er zur höchsten reinen Erkenntnis.

Darum, lieber Mensch, lerne dich selbst erkennen [...]

O Wunder über Wunder, wenn ich an die Vereinigung denke, die die Seele mit Gott hat! Er macht die Seele wonnefreudig, aus sich selbst zu fließen [...]

Gott ist auch an allen Orten und an jedem ist Gott zugleich. Das heißt so viel, als ob alle Orte ein Ort Gottes wären [...]

Da schmückt Gott die Seele mit sich selbst, gerade wie das Gold mit edlem Gestein geschmückt wird.

Dann bringt er die Seele in die Anschauung seiner Gottheit.

Das geschieht in der Ewigkeit und nicht in der Zeit.

Doch hat sie einen Vorgeschmack in der Zeit dadurch,

dass hier von diesem heiligen Leben gesprochen worden ist [...]

Dazu verhelfe uns der Vater und der Sohn und der heilige Geist. Amen.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
(Auszug: "Von den Stufen der Seele", von Meister Eckhart)

Genau darum geht es. Doch zu allen Zeiten war es immer nur eine kleine Minderheit von erwachten Individuen, die wirklich in dieses höhere Bewusstsein durchgebrochen sind und es gelebt haben. Alle Menschen sind gleichermaßen berufen, aber nur wenige wählen zu hören. Der Weg Christ ist der schmale Pfad, weil wir unser Ego loslassen müssen, um zu unsrem wahren Selbst zu erwachen. „Stirb, bevor du stirbst“, so nennen die Sufis das. Wer ist wirklich bereit dazu? Das ist den meisten Menschen offenbar zu radikal. Der Sufi-Meister Javad Nurbakhsh sagte es so
Ein Herz, das von Ihm ergriffen ward, verliert sich selbst; Und jemand, der sich selbst verloren, ward zum Derwisch...!
Wer ist bereit sich selbst zu verlieren, um dem Geliebten nahe zu sein? :) Der Weg ist schmal, weil unser Ego nicht hindurch passt. Das Ego muss sterben, damit Gott in uns Leben kann.
Ams

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:24 Der Weg Christ ist der schmale Pfad, weil wir unser Ego loslassen müssen, um zu unsrem wahren Selbst zu erwachen. „Stirb, bevor du stirbst“, so nennen die Sufis das. Wer ist wirklich bereit dazu?
Ich :engel:
Faust hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:24 Der Weg Christ ist der schmale Pfad, weil wir unser Ego loslassen müssen, um zu unsrem wahren Selbst zu erwachen. „Stirb, bevor du stirbst“, so nennen die Sufis das.
Ja.

Jesus beschrieb es damals so:
Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten (Lk 9)
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Hexenjagd »

Erlösung bedeuted Befreiung, also Freiheit aus der Sklaverei!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Ams

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Ams »

Es benötigt viele Schritte auf den Weg... in das Reich Gottes.

Mit dem "Glauben Allein" ist es zB nicht getan. (wenngleich Glaube erstmal einer dieser Schritte ist... also die Ahnung, der Glaube, das Gespür zu haben... "daß es da was Wahres gibt" ... ohne es aber noch genauer Konkretisieren zu können.

Jeder Mensch in seinem aktuellen Stand repräsentiert einen dieser Schritte.

Daher bilden sich auch Gruppen (Konfessionen, Strömungen, Denominationen, etc...) die sich bzgl. ihres Standpunktes auch immer sehr Einig sind.

Diese repräsentieren im Kollektiv eben diese eine Stufe... des Weges... auf der sie alle gemeinsam stehen.

Jede Stufe beinhaltet eine Illusion der Dualität = eine Illusion von der Getrenntheit von Gott.

Auch der Materialismus ist solch eine Stufe. Dieser ist so überzeugt... besser gesagt: Erblindet --> von der Illusion der Getrenntheit von Gott... daß er Gott gleich gänzlich verneint... seine Existenz erst gar nicht mehr für Real hält.

All diese Illusionen von der Getrenntheit von Gott müssen zuerst losgelassen werden bevor man das Reich Gottes erreichen kann... denn jede einzelne dieser Illusionen... bildet ein Ego... ein nicht-wirkliches Selbst.

Auch die Vorstellung des "doppelten Ausgangs" gehört zu solch einer Illusion hinzu.

Auch die Strafende Gottheit... irgendwo weit entfernt von uns... gehört dazu. Samt allen Konzepten und Theologien die darauf basieren (zB die Kreuztod- oder Rechtfertigungs- Theologie)

Auch der Biblizismus... welcher dadurch transzendiert wird... indem man das Wort Gottes in seinem Herzen aufnimmt... und dann so in die Welt trägt... damit sie somit heller wird... gleichzeitig aber man auch selbst.

Viele Schritte. Der letzte hier auf Erden ist --> seinen Geist --> Gott zu übergeben --> zur Auferstehung zum ewigen Leben... so wie zB Jesus --> am Kreuz. Dann ist es vollbracht.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Laodizea »

Hi Ams,
oft hörst du dich an wie einer, der durchgebrochen ist und weiss wovon er redet, den Weg schon gegangen ist...
aber dann schwenkst du ab und wendest dich den Fabeln zu und doch merkst du wie der Geist Gottes in dein Leben spricht.
Du musst hin und her geworfen sein von all den Lehren in deinem Kopf, genau dort findet das Statt, es geht nicht konform mit dem ewigen Wort Gottes.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ams

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Ams »

Laodizea hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 02:41 oft hörst du dich an wie einer, der durchgebrochen ist und weiss wovon er redet, den Weg schon gegangen ist...
Ahh... Ohh ... das hab ich aber noch nie behauptet... noch betrachte ich mich so.

Anders gesagt: Ich hab noch nie behauptet --> daß ich Christ bin (<-- Betonung)

Ich hab immer gesagt... daß ich auf dem Weg bin.

Ein Nachfolger des Weges.

Niemals aber, daß ich das Ziel schon erreicht hätte. Den Weg schon gegangen wäre.
Das kann auch jeder Bestätigen der mich kennt.

Klar... ich wär natürlich jetzt schon gerne Christ. Logisch.
(also nach meinem Verständnis, was "Christ-SEIN" bedeutet).

Aber ich weis... daß selbstverständlich auch ich diesbzgl --> noch auf dem Weg bin. Ganz Eindeutig.
Laodizea hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 02:41 dann schwenkst du ab und wendest dich den Fabeln zu
Welche? Fabeln will ich natürlich nicht anhängen. Bin auch jederzeit bereit... jegliche Fabel los zu lassen.

Jegliche Illusion... loszulassen.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Laodizea »

Ams hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 03:26
Ahh... Ohh ... das hab ich aber noch nie behauptet... noch betrachte ich mich so.
Nein, hast du nicht! Das ist Sprachverwirrung.
Wir füllen die Wörter mit unterschiedlichem Inhalt, das macht es so schwierig...

Ich wollte dir sagen, das du einem Leser zuerst diesen Eindruck vermittelst, durch deine Sprache kommt das., doch wenig später vermittelst du einen anderen.

Es ist sicher nicht deine Absicht solchen Eindruck zu erwecken, das will ich nicht sagen, doch ist es das, was bei mir ankommt.
Bitte prüfe einfach und behalte das Gute...lege aber etwas Schlechtes dafür ab.
Man sagt auch schon mal; füttere den Adler und nicht den Schweinehund in dir.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Laodizea »

2Petr 1,16 Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind.

2Tim 4,4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden

Fabeln sind allemal Geschichten die von der Wahrheit ablenken und Nebenwege aufzeigen wollen, die nur in schlüpfrigem, giftigen Morast, im elenden Tod enden.

Deshalb hören wir nicht auf zu bezeugen, wie Paulus schon, von all dem zu zeugen, was wir sehen und erleben, in der Hoffnung, noch einige heraus zu bringen... aus dem Morast.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Du hast deinen Willen bezeugt.
Ich bin gewiss, der Herr lässt nicht lange warten..., ein suchendes Herz wird niemals abgewiesen.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 21:46 Erlösung bedeuted Befreiung, also Freiheit aus der Sklaverei!
Lg
Die Sklaverei wurde längst abgeschafft. Siehst Du, das meine ich mit den blinden Gläubigen: Sie können sich nur der Sprache Kanaans bedienen, sich nur sklavisch an den Buchstaben halten, weil sie nichts verstanden haben. Mit anderen Worten, das Evangelium überhaupt nicht kennen...

Aber gut, weshalb kann man denn das irdische Leben als Sklaverei empfinden? - Doch nur deshalb, weil wir hier etwas tun müssen, was wir nicht tun wollen und uns etwas geschieht, das wir nicht wollen und nicht das, was wir wollen. Und alles das kann gar nicht anders sein wenn die Welt mit unzähligen Lebewesen bevölkert ist, die alle ihren eigenen Willen haben, also ihre eigenen Ziele verfolgen.

Wie kann da nun Befreiung aussehen? - Flucht in eine andere Welt? Wenn es da besser sein soll, dürften da keine anderen Lebewesen sein als wir selbst. Denn nur dann könnten wir tun und lassen, was wir wollten. Aber die absolute Einsamkeit würde auch den wenigsten gefallen...

Also, wie sieht konkret die Befreiung aus, ohne uns mit biblischen Worten, die wir nicht verstehen, zu benebeln?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Bonnie »

Johannes 8,31-34
31 Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: »Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger. 32 Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!«

33 »Aber wir sind Nachkommen von Abraham und niemals Sklaven gewesen«, wandten sie ein. »Wie kannst du da sagen: ›Ihr sollt befreit werden‹?«

34 Jesus erwiderte ihnen: »Ich sage euch die Wahrheit: Jeder, der sündigt, ist ein Sklave der Sünde. 35 Ein Sklave hat nicht das Recht, für immer in der Familie zu bleiben, für die er arbeitet. Dieses Recht hat nur der Sohn der Familie. 36 Wenn euch also der Sohn Gottes befreit, dann seid ihr wirklich frei.
Ich werte diese Stelle nicht als Vernebelung, sondern als deutliche Aussage. Aus diesem Grund... dieses Zitat. Außerdem, was sollte denn als Grundlage dienen? Unsere eigenen Ergüsse, in denen sich die eigenen Ansichten nur allzu gut unterstreichen lassen, oder Gottes Wort, die Heilige Schrift?

Beachtenswert ist Vers 36. Jesus Christus befreit uns aus der Sklaverei der Sünde, und nicht wir selbst können uns befreien.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten