Das Mysterium des Personseins

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:20
lovetrail hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:17 Mein höheres Selbst musste sich mal erleichtern ;-)
Deine Gedanken über mich haben mit mir nichts zu tun.
Klar, da stehst du drüber. Wie verdient man eigentlich seinen Lebensunterhalt als "Mystiker"?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Ams »

@Faust ... Letztendlich steckt da nichts anderes als Rebellion, Widerspruch... ja sogar Verhöhnung gegen den HG dahinter.
:roll:

Daher auch das pausenlose Fremd-Projektieren auf andere (typisches Zeichen dafür).

Alles kann dem Menschen vergeben werden... wer sich aber innerlich... aus voller Überzeugung... gegen den Wind des HGs stellt (+ Dauer-Verhöhnung)... der gräbt sich wirklich selbst in die Grube... immer tiefer und tiefer... und nichts kann ihn da mehr raus holen außer er sich selbst... aber nur durch Demut und Einsichtigkeit.

Sonst jedoch nichts.

Gott läßt jeden Menschen seinen freien Willen. Auch dann, wenn er sich damit selbst zumauert.
Zuletzt geändert von Ams am Mi 10. Jul 2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:26
Faust hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:20
lovetrail hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:17 Mein höheres Selbst musste sich mal erleichtern ;-)
Deine Gedanken über mich haben mit mir nichts zu tun.
Klar, da stehst du drüber. Wie verdient man eigentlich seinen Lebensunterhalt als "Mystiker"?
Mein Privatleben geht dich nichts an, so nahe stehen wir uns nicht. Was du über mich glaubst, denkst, meinst, interessiert mich ohnehin nicht. Ich weiß, wer ich bin und das wird ganz sicher nicht durch dich definiert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:24
Ja, das Thomas-Evangelium schätze ich sehr. Allerdings wollte ich hier gar nicht darüber reden. Ich habe diese Stelle (Logion 13) nur zitiert, weil sie sehr schön verdeutlicht, dass bereits die Jünger unterschiedliche Antworten auf die Frage gegeben haben, wer Jesus ist. Das entspricht wohl der Realität, denn Jesus ist ein Mysterium (so wie jede lebendige Person :) )
Es wäre wohl zuviel verlangt, mal zu überlegen, ob das überhaupt authentische Jesus-Worte sind. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Ams »

Hochmut.... ist nicht vom Vater. (1 Joh 2,16)

Lästerung, Dauerhafte Fremd-Projektierungen auf andere...

persönliche Verhöhnungen, Ignoranz, Closed-Mind und Hochmut...

sind typische Zeichen wider den HG und dessen Trägern.
Faust

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:28 @Faust ... Letztendlich steckt da nichts anderes als Rebellion, Widerspruch... ja sogar Verhöhnung gegen den HG dahinter.
:roll: Daher auch das pausenlose Fremd-Projektieren auf andere (typisches Zeichen dafür)
Richtig. Wirklich erstaunt bin ich nicht darüber. Für die Worte, die ich im Internet sage, wurden Mystiker früher verfolgt und real umgebracht (das ist gar nicht so lange her ;) ). Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Sufi Al Hallādsch, der den Satz sagte: „Ich bin die (göttliche) Wahrheit“ (Anā l-ḥaqq أنا الحقّ) dafür wurde er dann der Ketzerei bezichtigt und hingerichtet. In der Geschichte wirkt der freiheitliche heilige Geist, aber auch die Gegenkraft (der „Geist des Antichrist“) der diesen heiligen Geist mit allen verfügbaren Mitteln bekämpft und seine freie Entfaltung verhindern möchte. Dieser „Christusmord“ ist leider wirklich ein wiederkehrendes Muster. Das wird mich allerdings nicht davon abhalten diesen Weg weiter zu gehen.
lovetrail hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:31
Faust hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:24
Ja, das Thomas-Evangelium schätze ich sehr. Allerdings wollte ich hier gar nicht darüber reden. Ich habe diese Stelle (Logion 13) nur zitiert, weil sie sehr schön verdeutlicht, dass bereits die Jünger unterschiedliche Antworten auf die Frage gegeben haben, wer Jesus ist. Das entspricht wohl der Realität, denn Jesus ist ein Mysterium (so wie jede lebendige Person :) )
Es wäre wohl zuviel verlangt, mal zu überlegen, ob das überhaupt authentische Jesus-Worte sind. ;-)
Da bin ich mir sehr sicher. Wer würde denn Worte mit einer derartigen Vollmacht aussprechen, wie sie im Thomas-Evangelium zu lesen sind, wenn nicht der reale Jesus? Ich erkenne seine Worte, wenn ich sie höre. Sie haben eine unverkennbare Klangfarbe und spirituelle Kraft.
Ams

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 23:11 Das wird mich allerdings nicht davon abhalten diesen Weg weiter zu gehen.
:thumbup: :thumbup:


...



Wer den Vater und die Mutter kennen wird


er wird Sohn der Hure genannt werden.


(Thomas, Logion 105)



...


Bedeutet: Wer Gott in sich bezeugt... wird von der Finsternis Denunziert und Verhöhnt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 23:11 Wer würde denn Worte mit einer derartigen Vollmacht aussprechen, wie sie im Thomas-Evangelium zu lesen sind, wenn nicht der reale Jesus? Ich erkenne seine Worte, wenn ich sie höre. Sie haben eine unverkennbare Klangfarbe und spirituelle Kraft.
Naja, der Teufel kann sich auch als Engel des Lichts maskieren.(2. Kor.11) Und das hat dann auch einiges an Strahlkraft, vor allem für jene, die ohnehin schon "itching ears" haben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 23:59Naja, der Teufel kann sich auch als Engel des Lichts maskieren.(2. Kor.11)
Du verdammst und verteufelst alles und jeden, der sich der Tyrannei deines blinden Glaubens nicht beugen möchte. Ich kenne dich inzwischen seit einigen Jahren und das ist dein typisches Verhaltensmuster. Allerdings hast Du ganz Recht mit damit, dass geistige Welten zwischen deinem und meinem Glaubensverständnis liegen: ich verachte den blinden Glauben. Ich denke, dass die Verkündiger des blinden Glaubens die größten Feinde der Menschheit sind.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Das Mysterium des Personseins

Beitrag von Hexenjagd »

Faust hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 00:06
lovetrail hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 23:59Naja, der Teufel kann sich auch als Engel des Lichts maskieren.(2. Kor.11)
Du verdammst und verteufelst alles und jeden, der sich der Tyrannei deines blinden Glaubens nicht beugen möchte. Ich kenne dich inzwischen seit einigen Jahren und das ist dein typisches Verhaltensmuster. Allerdings hast Du ganz Recht mit damit, dass geistige Welten zwischen deinem und meinem Glaubensverständnis liegen: ich verachte den blinden Glauben. Ich denke, dass die Verkündiger des blinden Glaubens die größten Feinde der Menschheit sind.
Du bist ein Träumer Faust.
Entweder Jesus lebt in dir und du tust seinen Willen oder aber du bist ein Nachahmer und Schwätzer so wie du bist!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten