Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Ahh... schau doch lieber Faust... da ist ein echter Engel :engel: :thumbup:


Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 16:58 Ahh... schau doch lieber Faust... da ist ein echter Engel :engel: :thumbup:


Ja, Rumi, mein lieber Freund, ist ein wirklich großer Heiliger und wahrhaft erleuchteter Mensch gewesen. Er hat mit seinem Licht sehr viele „Dämonen“ (unheilsame, negative Gedankenformen) ausgetrieben und das kollektive Bewusstsein der Menschheit nachhaltig erleuchtet.
Zuletzt geändert von Faust am Do 11. Jul 2019, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

... ich kannte Rumi ja quasi nicht bevor Du mich auf ihn hingewiesen hattest.

Und in seinen Worten die ich bisher zu lesen bekam steckt wirklich absolut guter und erleuchteter Geist... Eindeutig.

Ich glaub daß Rumi im Himmel bei Gott ist.
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Als Wahrheitsforscher wissen wir, dass es eine zeitlose Wahrheit ist, dass wir mit jedem Tag unsere Höllen und Paradiese erschaffen und wieder erschaffen, sowohl hier auf der materiellen Ebene, als auch in den Welten, in die wir nach unserem physischen Tod gehen. Wir wissen, dass aus demselben Material mit dem Paläste erbaut werden, auch Gefängnisse erzeugt werden.

~ Daskalos
Wenn Menschen ständig negative Gedanken denken, dann erzeugen sie Gedankenformen, die tatsächlich im Laufe der Zeit dämonische Ausmaße annehmen können. Wir erschaffen tagtäglich unsre eigenen „Engel“ und „Dämonen“, unsre Höllen und Paradiese (und darum ist es notwendig, dass die Menschen reif und erwachsen werden und VERANTWORTUNG übernehmen für ihre guten Schöpfungen und ebenso ihre Fehlschöpfungen)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Manche bauen sich auch Luftschlösser oder noch schlimmer: Sie bauen auf Sand :shock:

Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann zu vergleichen sein, der sein Haus auf den Sand baute; und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an jenes Haus; und es fiel, und sein Fall war groß. (Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 20:57Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann zu vergleichen sein, der sein Haus auf den Sand baute
Das klingt eher nach dir :)
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Laodizea »

schon wieder eine ganze Seite ot!

kann man nirgends in diesem Forum mal unbelesen bleiben von den ach so klugen Menschen die unaufhörlich sich am Baum der Erkenntnis laben und niemals zum ungefärbten Glauben durchdringen können, besser auch...
sagte Jesus schon...
denn dann müsste er euch ja vergeben... ihr Lichtbringer mit euren finsteren Leuchten... :cry:

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Reinkommen, nix zum Thema schreiben, sich aber über OT aufregen... aber immerhin ein Spritzer hochmütige Denunzierung hinterlassen...

Bravo. :roll:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hexenjagd »

Wer tatsächlich viel zum Thema sagen kann hat es nicht nötig sich zu profelieren.
Hab ich was übersehen oder was schreibst du selbst zum Thema?

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 15:16Meine Behauptung ist, dass es weder einen Teufel noch Dämonen als von Menschen unabhängige Entitäten gibt
Faust hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 16:15Dem stimme ich zu.
bzgl. Dämonen... ich nicht :wave:

Ohne aber Eure :Herz: ... Ausführungen gänzlich zu verneinen. Nein.
Mit dem meisten von Euch Geschriebenen geh ich ohne Probleme mit und sehe es bis zu einem bestimmten Punkt auch so.

Außer aber eben die Verneinung der Existenz von nicht-inkarnierten...
"unreinen Geistern"... bzw. auch Dämonen.

Das menschliche Bewustsein ist ja nicht die einzige Bewustseinsform die existiert.

Bewustsein ist immer immateriell... kann sich aber temporär in der materiellen Ebene körperlich binden.
(eben zB das "Mensch-Sein"... die Inkarnation).

Dämonisches Bewustsein ist ebenso immateriell... kann aber nicht als Mensch auf Erden inkarnieren
da es hier auf Erden eine bestimmte Untergrenze gibt... welche durch das Kollektivbewustsein bestimmt wird.

Dämonisches Bewustsein kann aber dennoch mit dem menschlichen Bewustsein interagieren... zB auf der Ebene wo die Emotionen existieren... aber auch auf der Mentalen oder Identitäts Ebene.

Das Bewustsein eines Psychopathen steht zB IMMER... Dauerhaft (!)... 24h / Tag...
(meist Unbewust)
... in Verbindung mit nicht-inkarnierten... dämonischen Bewustsein.

Das liegt daran weil der Psychopath sich jegliches Mitgefühl... abgekratzt hat... im laufe seiner Leben
(ein einziges Leben reicht dazu nicht aus... sich jegliches Mitgefühl dauer-komplett zu entledigen)

Dieser Umstand verbindet beide Bewustseinsformen. Daher auch ähnliche Verhaltensweisen.

Die konventionelle... also die nicht-spirituelle Psychologie u. Soziologie
lehnt die Existenz von nicht-inkarnierten und einflussbaren (desktruktiven, gar dämonischen)
Bewustseins... meist zu 100% ab. :cry:

Daher reicht sie auch nicht aus um zB die Psychopathie (oder auch anderes) vollständig zu erklären.
Nur bis zu einen bestimmten Grad.

(Genauso auch anderweitig... wenn sie zB die Reinkarnationsmöglichkeit des Bewustseins ignoriert/verneint)


@Faust und @Spice... lasst euch vieleicht eine kleine Möglichkeit offen...

daß es nicht-inkarniertes dämonisches Bewustsein gibt...

daß es KEIN menschliches Bewustsein ist...

daß es extrem desktruktiv und immer zerstörerisch ist...

und daß es mit dem menschlichen Bewustsein interagieren kann (geschieht meist völlig unbewusst) ...

sofern der Mensch seine Türen dazu öffnet ( zB via Galater 5,19-20 )


Dämonisches Bewustsein spürt ein sensitiver Mensch.
Genauso wie höheres Bewustsein spürbar ist... bis in den Himmel hinauf.

Das geht alles über die materielle und rein-menschliche Ebene hinaus...
da Bewustsein nicht nur "hier auf Erden" existiert...

und da es sehr (sehr) viele und
sehr (sehr) unterschiedliche Formen
von Bewustsein auf vielen Ebenen gibt...

nicht nur das unsrige inkarnierte-menschliche Bewustsein hier auf Erden.
(welches sich durch sein Mitgefühl auszeichnet)
Gesperrt