das Rätsel Jeanne d' Arc

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Ams »

:-)

ok. Noch einen Schritt weiter:

Jegliches gewaltätige Blutvergiesen (ohne Ausnahme... jemals)...

ob "schuldiges" oder "nicht-schuldiges" Blut... (spielt keine Rolle)

geschah noch NIE im Auftrag... oder im Sinne... oder im Willen... Gottes.

Weder heute... noch vor 2000 Jahren. Noch vor 3000 Jahren. Noch jemals.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

So denke ich auch. :thumbup:
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Wenn ich eine Umfrage machen würde, dann würde sie so aussehen:

Von wem kamen die Stimmen, die Jeanne d' Arc gehört hat?
Eurer Meinung nach?

von der heilige Katharina
vom Erzengel Michael
von der heiligen Margareta
von anderen Heiligen
von Gott
von einem Dämon
von einem anderen Geistwesen
aus ihrem Unterbewusstsein
vielleicht hat sie auch gar keine Stimmen gehört, und es ist alles nur Legende
noch eine andere Möglichkeit
Ams

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Ams »

Ich würd noch hinzufügen:

- Teils vom Himmel.. und Teils von der Unwahrheit.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

aus ihrem Unterbewusstsein
vielleicht hat sie auch gar keine Stimmen gehört, und es ist alles nur Legende
noch eine andere Möglichkeit

Diese drei Möglichkeiten würde ich anklicken - bei einer Umfrage. :idea:
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Hier ein Bericht über diese Stimmen:
Erste Begegnung mit den Stimmen:

Nach eigener Aussage befand sich Jeanne d’Arc im Alter von 13 Jahren im Garten ihres Vates, als …nun… lassen wir sie doch selbst erzählen und lauschen ihren Worten aus ihren Aussagen im Inquisitionsprozess:

„Als ich dreizehn Jahre alt war, hörte ich eine Stimme von Gott, die kam, um mich zu leiten. Das erste Mal hatte ich große Furcht. Die Stimme kam ungefähr zur Mittagsstunde, im Sommer, im Garten meines Vaters. Am Tag zuvor hatte ich gefastet. Ich habe die Stimme von meiner Rechten her gehört, wo die Kirche lag. Von derselben Seite kam eine große Helligkeit. Dieses Licht kommt immer von derselben Seite, von der ich die Stimme vernehme. Die Stimme erschien mir erhaben, und ich glaube, dass sie von Gott geschickt war. Und nachdem ich sie dreimal gehört hatte, erkannte ich, dass es die Stimme eines Engels war. Diese Stimme hat mich immer geleitet, und ich habe sie immer gut verstanden. Sie hat mir geheißen, mich gut zu führen und oft in die Kirche zu gehen.“

Wie wir wissen, beließen es die Stimmen, die sie nach und nach als die des heiligen Michael, der heiligen Katharina und der heiligen Margarete identifizierte, nicht bei diesem Anliegen, sondern forderten von ihr die Krönung des Dauphin zum französischen König und die Rettung Frankreichs vor den Engländern. Jeanne erlebt diese aufwühlenden Ereignisse als Kind mit und kann sie auch in den Prozessen, in denen sie verhört wird, ausführlich schildern und von ihren eigenen Ängsten berichten. Doch greifen wir an dieser Stelle nicht vor. Jeanne vertraute den Stimmen, die ihre ständigen Begleiter wurden und verlor ihre anfängliche Angst.
Quelle: https://www.geschichte-lernen.net/jeann ... u-orleans/
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Mich würde interessieren, wie dieser Fall aus christlicher Sicht zu bewerten ist.
Oder auch aus anderer Sicht.
Ich war schon immer an diesem Fall interessiert.
Seit kurzem aber besonders, seit ich in Rouen war und dort genau auf jenem Markstplatz, woe Jeanne d' Arc auf dem Scheiterhaufen lebendig verbrannt worden ist.

Dies zur Erklärung, warum mir dieser Fall und das Schicksal von Jeanne d' Arc wieder neu nahegeht.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Kolibri »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 21:26 Mich würde interessieren, wie dieser Fall aus christlicher Sicht zu bewerten ist.
Oder auch aus anderer Sicht.
Ich war schon immer an diesem Fall interessiert.
Seit kurzem aber besonders, seit ich in Rouen war und dort genau auf jenem Markstplatz, woe Jeanne d' Arc auf dem Scheiterhaufen lebendig verbrannt worden ist.

Dies zur Erklärung, warum mir dieser Fall und das Schicksal von Jeanne d' Arc wieder neu nahegeht.
Ich weiss nicht, man kann da wohl nur spekulieren, auf alle Fälle ist sie eine sehr ungewöhnliche Frau und wurde zu Recht Heilig gesprochen.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Kolibri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 14:22
auf alle Fälle ist sie eine sehr ungewöhnliche Frau
Das kann man mit Fug und Recht sagen!
Und ein ungelöstes Rätsel in der Geschichte der Menschheit.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Mich würde mal sehr interessieren, wie Jeanne d' Arc heute theologisch bewertet wird.
Vielleicht kann ich mal einen Pfarrer fragen.
Antworten