Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 09:28
Es tut richtig weh, wenn "Gläubige" das schreckliche Leiden unseres Erlösers relativieren. Denn wenn Jesus nicht eine Mission erfüllt hätte und nicht selbst durch die Verdammnis gegangen wäre, um unzähligen Menschen genau diese zu ersparen, dann wäre sein schmerzvolles/ traumatisches Leiden und Sterben schlicht und einfach sinnlos gewesen. Irrelevant.
Naja, also nicht wenige der Nachfolger Christi, vor allem in den ersten drei Jahrhunderten, haben ein brutales Martyrium erleben müssen. Wenn das die "Verdammnis" sein soll, dann ist sie ihnen nicht erspart geblieben.

LG
Die Ursache für die Verfolgung aller damaligen Nachfolger Jesu Christi war genau dieselbe, wie sie der Sohn Gottes selber erlebte. Die Verhaltens- und Vergebungslehren des Sohnes des allein wahren Gottes, widersprachen ja vollkommen denen, die Jahwe ihnen mittels Mose aufhalste.

Dies erkannte ja sogar Paulus, nach seinem Wechsel zu Jesus Christus Gottesglauben. Warum wohl lehrte er wie folgt:
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
2. Kor. 37 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte,
8 wie sollte nicht der Dienst, der den Geist gibt, viel mehr Herrlichkeit haben?
9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.
Ab dem 3./4 Jahrhundert rissen die machthungringen Kirchenoberen das Christentum an sich. Und wer Jesus Christus und seinen Lehren die Treue halten wollte, und sich nicht antichristlichen Glaubensdogmen unterwarf wurde ja der Ketzerei bezichtigt und verbrannt.

Andersgläubige wollte man zwangsbekehren, siehe Kreuzzüge, die man leider Gottes dem Christentum anlastet, obwohl sie im finsteren Kirchentum ausgeheckt wurden. Ob es so war , wie ich in einem Filmausschnitt gesehen habe, dass man einem Menschen mit den Worten erstach, Gelobt sie Jesus Christus....in Ewigkeit Amen, weiss ich nicht. Jesus war gegen Kriege aller Art. Wohl darum lehrte er auch in der Bergpredigt:

Selig sind die Frieden stiften/die Friedfertigen....denn diese erweisen sich als Kinder Gottes (natürlich Jesus Vater im Himmel damit gemeint und gewiss nicht, den schlimmsten Kriegstreiber aller Zeiten, für den Worte wie FRIEDEN, BARMHERZIGKEIT, LIEBE und andere Frucht des Geistes absolut unbekannt gewesen waren.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 09:31 @Ams
Hier ist das Bibelforum, respektiere es endlich. Deine Ausführungen sind hier ungenügend.
Hi Rembremerding
Manchmal habe ich das Gefühl, du hättest kapiert, weshalb Jesus die 3 Jahre der Bekanntgabe, wie der allein wahrhaftige Gott in Wahrheit ist und was bei ihm als gottgefälliges Verhalten zählt und unter welchen Voraussetzungen dass der Vater im Himmel wem vergibt begriffen.

Doch dann folgen wieder Postings, welche darauf hinweisen, dass Du noch immer dem antichristlichen, dem Reich Gottes wohl keineswegs dienlichen Sühneopfertoddogma zum Opfer gefallen bist.

Nur die getreuliche führte damals, heute und in Ewigkeit zu einer wunderbaren, segensreichen innigen Gottbeziehung, welche sich Jesus für all seine jüdischen Glaubensgeschwister schon damals sehnlichst wünschte. Dies wurde ja von den damaligen religiösen Machthabern dadurch verhindert, indem sie den Sohn Gottes und mit ihm seine ins Licht Gottes führenden Lehren ans Kreuz nageln liessen.

Jesus Feinde waren auch Feinde seines Vaters im Himmel, den sie eh nicht kannten und sich fälschlicherweise an die teils zu gottlosem Handeln verführenden Gesetzen Moses HERRN hielten.

Und dass Jesus Lehren das Volk Israel verderben würde war ein vollkommener Trugschluss. Gerade das Gegenteil war der Fall. Jesus wollte sie aus solchen befreien. Er kam vom wahren Gott gesandt um sie über wahre Göttlichkeit aufzuklären. Bei einigen hier hat es gefruchtet....du scheinst immer noch auf 2 Partys zu tanzen.... :wave: Wessen Werke ihr tut dessen Knechte seid ihr.

lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Corona »

Ich frage mich gerade, auf welchem Flohmarkt du die Zutaten für deinen wirren Glauben eingekauft hast.
Selbst die Seiten die du verlinkst widersprechen deinen Aussagen, Maryam

:wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ams

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam :wave:
Maryam hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 10:56 Bund für freies Christentum www.bund-freies-christentum.de
Die hab ich mir gemerkt als Du mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam machtest :thumbup:

Weist Du ob die ein Forum haben? Ich hatte gesucht aber nichts gefunden.

Oder überhaupt ob es ein christliches Forum gibt wo dieser oder wenigstens ein ähnlicher Geist drin weht?

Ich bin da schon lang auf der Suche... find aber nie was.

Ich möchte gerne Mitglied in einem Christlichen Forum sein wo vorwiegend deren Grundsätze herrschen.

Kennst Du eins?

lg Ams
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Corona »

Wieso fragst du dort nicht nach?

Vielleicht schließen diese Foren genauso so schnell wie sie entstehen, mangels Nachfrage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 11:12
Die Ursache für die Verfolgung aller damaligen Nachfolger Jesu Christi war genau dieselbe, wie sie der Sohn Gottes selber erlebte. Die Verhaltens- und Vergebungslehren des Sohnes des allein wahren Gottes, widersprachen ja vollkommen denen, die Jahwe ihnen mittels Mose aufhalste.
Aber die frühen Christen sind doch vor allem durch heidnische Römer verfolgt und getötet worden. Was hatten die mit Jahwe am Hut?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:38 Aber die frühen Christen sind doch vor allem durch heidnische Römer verfolgt und getötet worden.
Das simmt nur zur Hälfte. Es waren auch immer die Juden, welche die Heiden erst aufwiegelten, gegen sie vorzugehen.
lovetrail hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:38 Was hatten die mit Jahwe am Hut?
Die Römer nichts, die Juden sehr wohl. Sie unterstellten z.B. schon Jesus im Bunde mit Beelebub, dem obersten der Dämonen zu sein und verlästerten damit den Heiligen Geist.

Es geht auch umgekehrt. Es können auch Pseudochristen den Heiligen Geist lästern, wenn sie dasslebe über JHWH sagen, dass er der Oberste Böse sei. Ob der Vergleich 1:1 standhält weiß ich jetzt nicht, Gott weiß es, aber das Muster jedenfalls ist gleich. Meinst du nicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 13:24 Das simmt nur zur Hälfte. Es waren auch immer die Juden, welche die Heiden erst aufwiegelten, gegen sie vorzugehen.
Also das lesen wir zwar zT in der Apostelgeschichte, aber dass es sich so verhielt in den darauffolgenden Jahrhunderten bezweifle ich, da ja die Juden dann auch von den Römern verfolgt wurden. (siehe: Tempezerstörung und Belagerung von Masada)

Davon abgesehen muss es einen Grund geben, warum sich die Römer überhaupt aufwiegeln haben lassen.



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ams hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 08:36
Rembremerding hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 07:08 Jesus hat mit seinem Kreuzestod alle Menschen und die Schöpfung erlöst
Derartiges lehrte Jesus nicht. Der Ermordung Jesus hat niemanden erlöst. Auch nicht der Glaube daran.
Und wie verstehst Du das?
1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von lovetrail »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 14:42

Und wie verstehst Du das?

AMS hat sich bisher noch nie lange mit einzelnen biblischen Aussagen aufgehalten. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten