Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Es ist wohl auch so, dass Gleichwertigkeit zwischen Mann und Frau keineswegs Gleichheit der Funktionen bedeuten muss. Als Mann werde ich niemals ein Kind gebären können. Das ist einzig und allein die Funktion einer Frau.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Faust hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:04 Als Mann werde ich niemals ein Kind gebären können. Das ist einzig und allein die Funktion einer Frau.

Bisher hat das noch niemand gefordert.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle als die berechtigte Forderung, dass auch Frauen in Parlamenten usw stimmberechtigt sein sollten . Und auch in Religionen gleichwertig sein sollten.

Und ich bin dagegen, diese berechtigten Forderungen irgendwie lächerlich machen zu wollen.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Frei aus dem Gedächtnis heraus...

(man verzeihe mir daß ich ausnahmsweise grad die genaue Quelle nicht zur Hand ab... falls jedoch gefordert... such ich aber noch nach ihr und reiche sie nach)

... hatte Bahāʾullāh (und sein Sohn) die biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau...

explizit nicht übertragen auf die mentalen, geistigen, seelischen und spirituellen Eigenschaften und Können.

Was für mich auch voll und ganz Sinn macht.

Es gibt innerlich sicher auch "das weibliche"... und "das männliche". Symbolisert zB in "Yin und Yang".

Die drehen sich gegenseitig um einander und ergänzen sich somit.

Aber ok... das sehen die Bahais ja auch alle so...

Es geht ja nur um dieses eine Universelle Haus der Gerechtigkeit...

wo es diese Ausnahme bei den Bahais gibt...

sonst gibt es diese Ausnahme nirgends bei den Bahais und alle haben überall die gleichen Rechte.

Spirituell und Gesellschaftllich... auch in den lokalen Häusern der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Magdalena61 »

Faust hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:04 Es ist wohl auch so, dass Gleichwertigkeit zwischen Mann und Frau keineswegs Gleichheit der Funktionen bedeuten muss. Als Mann werde ich niemals ein Kind gebären können. Das ist einzig und allein die Funktion einer Frau.
Ja. Stillen kannst du auch nicht.
Und: Fühlst du dich benachteiligt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Magdalena61 »

Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:11
Faust hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:04 Als Mann werde ich niemals ein Kind gebären können. Das ist einzig und allein die Funktion einer Frau.
Bisher hat das noch niemand gefordert.
:lol:
Das wäre ja wohl auch der Gipfel der Verpeiltheit.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle als die berechtigte Forderung, dass auch Frauen in Parlamenten usw stimmberechtigt sein sollten
Das sind sie doch, zumindest im Westen.
Und auch in Religionen gleichwertig sein sollten.
Vor Gott sind sie gleichwertig.
Was Menschen daraus machen... ist oftmals fleischlich- egoistisch motiviert.
Auch im Christentum.

"Mann" beruft sich auf 1. Mose 3,16: "... er aber wird über dich herrschen!"-- und übersieht oder ignoriert dabei komplett, dass sie eifrig darauf bedacht sind, einen FLUCH umzusetzen und diesen als den Willen Gottes auszugeben.
In manchen älteren Übersetzungen steht sogar: "...er soll über dich herrschen".

Wenn man den Vers nicht als Fluch verstehen will, kann man ihn als "Faktencheck der zukünftigen Verhältnisse der Geschlechter zueinander" sehen: Frauen werden danach trachten, Männer zu dominieren, doch die Männer werden die Vorherrschaft beanspruchen und ausüben.

Beides entspricht nicht dem ursprünglichen Willen Gottes. Das wird im NT klar: Einer soll den anderen höher achten als sich selbst.

Unterordnung ja, aber nicht einseitig und nicht erzwungen: Eph. 5,21 betrifft alle Christen, egal, welchen Geschlechts, und Eph. 5, 22-29 bezieht sich dann speziell auf die Ehe.

Es ist immer eine freiwillige Unterordnung gemeint. Nicht gewaltsame Unterwerfung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

OK. So langsam kommt Licht ins Dunkle... wie es ausgerechnet bei den Bahais...

zum No-Women --> "Universalen Haus der Gerechtigkeit" kam.

Dieser Beitrag soll eine aktuelle Referenz sein...
(auch zu meiner persönlichen Betrachtung zur gesamten Angelegenheit. )

...

Ich versuch es kurz und bündig zu machen:

Das Zitat von Abdu'l-Baha, auf welches sich die Bahais beziehen (<-- und was anderes haben sie nicht)
ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen :thumbdown:

Für mich grenzt das eigentlich schon an Buchstaben-ismus... Nein: Es ist Buchstaben-ismus 'de la creme.

Zudem ist es auch Sinmgemäß komplett falsch übersetzt... von Persisch --> Englisch... bzw. --> Deutsch.

Alle Details: Hier: http://www.uhj.net/women-on-uhj.html

Es ging um etwas komplett anderes. Ganz andere Situation. Ganz anderer Kontext.

Es spielte übrigens auch noch ein schwerer internen Machtkampf eine Rolle.
(Vergessen wir nicht: Das Universale Haus der Gerechtigkeit ist DAS höchste Gremium bei den Bahais)

Was zur Abspaltung führte (Bahai-Shisma quasi) ... von einer kleinen aber "hochrangigen" Bahai-Gruppe
welche die "No-Women" Regel ablehnten bei der Gründug vom "Universalen Haus der Gerechtigkeit".

Man findet kaum information im Netz darüber... und am allerwenigstens bei offiziellen Bahai Seiten. Mir schon klar warum. Ich nehm an daß selbst viele Bahais nichts davon wissen.

Nur von der abgespaltenen Gruppe selbst gibt es detailierte und aufklärende Infos dazu.

Abschließend zitiere ich nun von diesen zu exakt dieser Thematik folgendes:

Ihre Webseite hat den Titel:

Official Website of the Universal House of Justice
(Deutsch: Offizielle Webseite des Universalen Haus der Gerechtigkeit :o )

Und äußert sich zu dieser (schweren) Angelegenheit wie folgt:
(ich zitiere Sinngemäß ins Deutsche... so gut wie möglich... ist keine Profi Übersetzung )
Das offizielle Universale Haus der Gerechtigkeit ...

läßt hiermit in höchster Instanz und ein für alle Mal verlauten ...

basierend auf den heiligen Schriften von Baha'u'llah und Abdu'l-Baha ...

daß für das "Universale Haus der Gerechtigkeit" Männer und Frauen zugelassen sind.

Die Mitgliedschaft von Männern und Frauen ist von Anfang an

ein unumstößlicher Bestandteil in ALLEN Bereichen.

Deshalb... und gemäß ausdrücklich den heiligen Texten von Baha'u'llah und Abdu'l-Baha...

ist jegliche Wahl für das Gremium ungültig, falls jemals Frauen davon ausgeschlossen werden sollten.


Quelle: "Das offizielle Universale Haus der Gerechtigkeit" --> http://www.uhj.net/justice-for-women.html

...

OK... nun ist mir alles klar.

Die Bahais haben einen schweren Fehler begangen bzgl. der "No-Women" Regel in ihrem
(für mich mittlerweile Ungültig Gewählten ! ) Universalen Haus der Gerechtigkeit.

Er zeigt mir: Daß das Kollektive Bahai Bewustsein nicht vollständig die Lehren über "Mann und Frau" von Baha'u'llah und Abdu'l-Baha erkannt hat. Sicherlich zu einen beachtlichen Grad schon. Aber nicht wirklich durchgehend. Unvollständig... noch zumindest :angel:

Sonst würde es sowas in höchster Instanz nicht aktzeptieren... auch nicht übersehen... auch nicht tolerieren... auch den dahinterliegenen Buchstaben-Ismus nicht aktzpetieren.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 03:04Man findet kaum information im Netz darüber... und am allerwenigstens bei offiziellen Bahai Seiten. Mir schon klar warum. Ich nehm an daß selbst viele Bahais nichts davon wissen
:) ja, ich wäre beinahe Bahá'í geworden bis mir dann die Widersprüche aufgefallen sind. Trotzdem ist es eine schöne Religion, die einige Lehren verkündigt, die für die Zukunft der Menschheit sehr wichtig sind. Wer weiß, vielleicht wird sich das noch ändern und irgendwann Frauen ebenfalls aufgenommen werden. Bewundernswert ist allerdings, dass wir hier das Modell einer Religionsgemeinschaft haben, die ihren höchsten Rat durch demokratische Wahlen bestimmt. Sehr wichtig:
„Keines der Mitglieder des Universalen Hauses der Gerechtigkeit kann als Einzelner einen besonderen Status oder Autorität für sich beanspruchen. Die Autorität liegt allein bei der Institution und ihrer gemeinschaftlichen Entscheidungsfindung.“
Das Universale Haus der Gerechtigkeit (Bahá'í in Deutschland)

Da gibt es also keinen Papst, wie in der katholischen Kirche, der irgendeine absolute Autorität für sich beanspruchen kann. Die gemeinschaftliche Entscheidungsfindung steht im Mittelpunkt.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:39 :) ja, ich wäre beinahe Bahá'í geworden bis mir dann die Widersprüche aufgefallen sind. Trotzdem ist es eine schöne Religion, die einige Lehren verkündigt, die für die Zukunft der Menschheit sehr wichtig sind.
Stimme Dir voll und ganz zu.

Ich werde das Bahaitum natürlich jetzt auch nicht komplett ablehnen, Nein! Dazu hat es viel zu viele wunderbare und wichtige Elemente die die Welt auch dringend nötig hat. Ja. Richtig.

Das mit dem "Universalen Haus" seh ich dann einfach (sehr) anders als die meisten Bahais.

Übrigens: Du schriebst Du wärst beinahe ein Bahai geworden...

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:

Du bist es doch schon längst im Herzen :thumbup: ... und darüber hinaus sogar... nur ohne die von Dir genannten Widersprüche... und natürlich ungebunden an die "äußerliche Religion"... klar.

Zumindest hab ich von Dir bisher noch nichts gelesen... wo ich sagen hätte können... daß dies Baha'u'llah's Lehren im diametralen Widerspuch stünde. Im Gegenteil.

Die "Macher".... des "Universalen Haus"... stehen mit ihren aufgestellten Wahlregeln im diametralen Widerspuch zu den Lehren bzgl. den gleichen Rechten für Mann u. Frau.

Ja, ich hoffe auch daß sie dies iwann mal ändern. Glaube schon.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Hierzu noch ein kleines Update für alle die es interessiert:


... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Frage:
Glauben die freien Bahais an ein "Universelles Haus der Gerechtigkeit"?

Antwort:
Die freien Bahais glauben an das Konzept des Universalen Hauses der Gerechtigkeit,

aber nicht an das derzeit etablierte Universale Haus der Gerechtigkeit,

dessen Mitglieder ernannt und nicht gewählt werden.

Die freien Bahais glauben an das wahre Universale Haus der Gerechtigkeit,

das nur dann errichtet wird, wenn die Bahais frei von den Fesseln der Verwaltung sind.
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


Und:


... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Frage:
Wie wird man ein freier Bahai?

Antwort:
Freie Bahais folgen keiner Verwaltung, daher sind keine Erklärungen erforderlich.

Wenn jemand den wahren Lehren von Baha’u’llah und Abdu’l Baha folgt wird er als freier Bahai angesehen.

Der freie Baha'i-Glaube steht nicht hinter Zahlen.

Ein freier Bahai sollte sich von Gier reinigen, Positionen zu erreichen...

und aus Liebe zur Menschheit und zum Weltfrieden herausarbeiten.
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


(Quelle: http://freebahais.org/about/faq/ )
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Bonnie »

Faust hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:04 Es ist wohl auch so, dass Gleichwertigkeit zwischen Mann und Frau keineswegs Gleichheit der Funktionen bedeuten muss. Als Mann werde ich niemals ein Kind gebären können. Das ist einzig und allein die Funktion einer Frau.
Genau so :thumbup: . Schwangerschaft und Geburt sind schon etwas ganz besonderes. Das waren sehr schöne und intensive Zeiten in meinem Leben.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 15:56 Ja. Stillen kannst du auch nicht.
Und: Fühlst du dich benachteiligt?
Vielleicht durch sein nicht-stillen-können. Aber auf wunde Brustwarzen und Milchstau verzichtet er bestimmt herzlich gerne :lol: .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten