Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:10 :idea: :idea:
Genau :thumbup: ... das wichtigste in solchen Fällen ist, niemals vergessen, daß man es in Wahrheit mit dem giftigen Wurm zu tun hat... der im Hintergrund wirkt.

Und nicht mit dem Menschen dessen Gehirn er quasi ge-hijackt hat.

Jesus lehrt uns:
"Siehe, ich sende euch inmitten unter Wölfe.
Seid daher klug wie die Schlangen und unschuldig wie die Tauben" (Mt 10,16)

Das bedeutet:
Der Giftwurm projektiert seine eigenen getarnten Gotteslästerungen immer auf andere...
und versucht seine Opfer dann darüber vor anderen bloßzustellen.

Vorsicht:
Der Wurm geht dabei sehr sehr geschickt vor.
Das aber ist seine Haupt Taktik.

Dadurch verleitet er einen... genauso zu handeln wie er selbst.

Man muss diese Taktik durchschauen ("seid klug wie die Schlange")
Aber niemals gegen den Wurm mit gleichen Mittel zurückschlagen ("aber seid unschuldig wie die Tauben")

Sonst dreht er sofort abermals den Spieß um.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Travis »

Nun gut... nicht schön, aber auch nicht überraschend. Lasse ich das halt wieder eine Weile über mich ergehen und versuche es später noch mal. Irgendwann könnte Einsicht vorzufinden sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ams

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Ams »

Das also ist der Grund @Nevis...
warum "er" wahre Christen als Anti-Christen stehts versucht darzustellen...
gleichzeitig sich selbst als wahren Christ.

Der Grund...
warum "er" die Interpretationen wahrer Gelehrten der heiligen Schriften als zB Anti-Christlich betitelt.

Und "seine" eigenen Interpretationen - die mit Jesus Christus nicht das geringste zu tun haben...
als christlich.
Nevis

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:52

Vorsicht:
Der Wurm geht dabei sehr sehr geschickt vor.
Das aber ist seine Haupt Taktik.

Dadurch verleitet er einen... genauso zu handeln wie er selbst.

Man muss diese Taktik durchschauen ("seid klug wie die Schlange")
Aber niemals gegen den Wurm mit gleichen Mittel zurückschlagen ("aber seid unschuldig wie die Tauben")

Sonst dreht er sofort abermals den Spieß um.
So ist es!

Drum schreibe ich auch lieber friedlich meine Geschichten und über die Natur und über den Reformationstag und und und - als mich mit Würmern zu streiten.

Ja, so ist das.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Travis »

Bonnie hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 16:06Für mich persönlich ist der Wechsel des Namens, mit dem Gott sich offenbart hat, offensichtlich. Also, ich meine jetzt tatsächlich für mich, das ist meine Erkenntnis, man muss sie nicht teilen!
Der Vater im Himmel hat im Neuen Bund alles seinem Sohn übergeben. Das "ich bin der ich bin" aus dem JHWH war schon immer ein Versprechen für die Zukunft, eine Zusage auf Verlässlichkeit.

Diese Zusage konnte er im Neuen Bund einlösen und der sein, der er schon immer war und der er durch die Sünde der Menschen für diese nicht sein konnte: Ein liebender Vater. Erst der Heilige Geist im Neuen Bund machte dies möglich. Durch diesen Geist kann jemand das "Abba, lieber Vater!" rufen und damit die Antwort auf das "Wer wirst Du sein?" oder "Wer wirst Du für uns sein?" geben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 09:14 Meine Theorie ist ähnlich.
Ich glaub daß ein giftiger Wurm irgendwann ins Gehirn heimlich gekrochen ist.
Dort hat er dann ein paar wichtige Schaltzentralen umprogrammiert. zB das Sprachzentrum.
Seit dem spricht und steuert der Wurm bei jenen Betroffenen die ganze Sache...
(ja, er kann wirklich sprechen... wie die Schlange im Garten Eden)
Ohne daß es der Besitzer des Gehirns wirklich mitbekommt.
Wie er ins Gehirn rein gekommen ist? Er steckte in einem Apfel. Der wurde gegessen und so kam er rein.
Der Apfelsorte hies: Ignoranz. Spiritueller Stolz. Hochmut. Und Kontrollsucht.
In einem Wort: Ungehorsam gegenüber Gott.
Diesen Apfel müssen die Betroffenen wieder ausspucken... und somit den Wurm mit.
Dann erst sind sie wieder sich selbst. Ein wahres Kind Gottes.
Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Erst dann hört Terror, Krieg, Hetze etc... im Namen Gottes auf.
Ams, es freut mich, dass mal jemand in diese Richtung denkt. Was der "Wurm" in die Gehirne 'programmiert' hat das ist die Sucht nach Realitätsferne, Illusion, Hirngespinste, Fehlinterpretationen, zügellose Fantasie, geistige Blindheit.

Wie komme ich darauf? Der Todesweg des Menschen begann in Eden, als er vom "Baum" Wirkungen erwartete, die der "Baum" nicht hergibt. Sie erwarteten über den Verdauungskanal Wissen im Kopf zu bekommen. Ja - so dooof war der Mensch und das hat sich in vieler Hinsicht bis heute noch nie gebessert. Dadurch entsteht die Frage, ob das Fehlverhalten ein Schöpfungsfehler ist. Jesus hat mit seinem Lebenslauf diesen Verdacht beseitigt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Erich »

Nevis hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 13:33 Oder auch: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
Das ist eines der sicher bekanntesten biblischen Gebote.

Und es gibt wohl viele Fälle, wo gegen dieses Gebot verstoßen wird.
Wie gegen andere Gebote auch.

Was für Beispiele kommen euch in den Sinn bei diesem speziellen Gebot?
Hallo Nevis!

Manche Menschen schwören bei Gott und seinem Namen, um das Gesagte zu bekräftigen.
Auch hier wird, wie wir wissen, viel Missbrauch getrieben.
3.Mose 19,12
Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und den Namen eures Gottes nicht entheiligen; ich bin der HERR.
Und hier sieht man auch, wie wichtig es ist, den Namen Gottes zu ehren und zu heiligen,
denn auf die Lästerung des Namens Gottes stand die Todesstrafe.
3.Mose 24,16
Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben.
Denkt dabei auch an Jesus, der gestand, dass er der Christus sei, der Sohn Gottes.
Mt 26,65-66
65 Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiterer Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört.
66 Was ist euer Urteil? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig.
Für den Hohen Rat und den Hohenpriester war sogar dieses Geständnis Gotteslästerung,
denn sie wussten, was ER damit meinte, denn ER machte sich dadurch selbst Gott gleich.
(was auch diese Verse Joh 10,33; 19,7 bestätigen.)

Hier noch ein Vers zu "missbrauchen":
Jud 4
Denn es haben sich einige Menschen eingeschlichen, über die schon längst das Urteil geschrieben ist; Gottlose sind sie, missbrauchen die Gnade unseres Gottes für ihre Ausschweifung und verleugnen unsern alleinigen Herrscher und Herrn Jesus Christus.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ams

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:59 Ams, es freut mich, dass mal jemand in diese Richtung denkt. Was der "Wurm" in die Gehirne 'programmiert' hat das ist die Sucht nach Realitätsferne, Illusion, Hirngespinste, Fehlinterpretationen, zügellose Fantasie, geistige Blindheit.
Wobei ich erwähnen muss daß dies natürlich bildlich war um eine immaterielle Angelegenheit zu beschreiben.

Sprich: Es gibt keinen sprechenden Wurm im Gehirn im medizinisch-biologischen Sinne, ebenso keine sprechende Schlange... jemals. Dennoch steckt eine wichtige immaterielle Wahrheit dahinter.

Hinter "Adam und Eva"... sowie im AT und NT... liegt auch in meinen Augen Wahrheit.

Es kommt einzig und allein auf die Interpretation an.

Und diese kommt einzig und allein auf den Menschen an... und bei diesem wiederum...
wie nah sein Herz bei Gott im Himmel ist.

Nur das zählt.

Umso näher das Herz im Himmel bei Gott ist... umso klarer sieht der Mensch durch alle Entstellungen, Missinterpretationen, Pervertierungen, Verzerrungen und Illusionen.

Und umso weiter weg... umso mehr Verzerrung, Entstellungen, Trennung gibt es. Ja Perversionen bis hin zu Terror, Krieg und Verfolgung kann rauskommen.

Und es zieht auch auf immaterieller Ebene "Äquivalentes" an sich. Öffnet die Türen dazu. Unausweichlich. Was dann ab einen betimmten Grad sogar die Kontrolle übernehmen kann. .

Das alles ist komplett Religions Unabhängig.

Ein wahrer Moslem zB - also ein Mensch dessen Herz wahrhaftig... ganz nah bei Gott ist - wird aus dem Koran die edelste und schönste und wahrste Wahrheit extrahieren welche die Aura des Friedens hat.

Genauso wie es ein wahrer Christ mit der Bibel tut.

Ja, sogar ohne Koran und Bibel können sie es tun.

Ihre Herzen sind bei Gott, daher auch ihre Worte... und diese wiederum bei der Wahrheit. Deshalb.

Ihr Erkennungszeichen ist: Sie nennen sich gegenseitig Brüder.

Nein.. treffender: Sie erkennen sich als Brüder. Weil sie Gott in ihren Herzen erkennen.

Es gibt keinen ernsthaften Widerspruch zwischen ihnen. Im Gegenteil. Sie sind weitestgehend im Einklang.

Grund: Weil das Herz bei beiden im Himmel angedockt ist. Das vereint sie.

Sie gebrauchen (statt missbrauchen) den Namen Gottes, so wie es der Himmel will.

Ihre Gotteserkenntnis trennt sie nicht, Nein! Sie vereint sie. Das ist das Zeichen von Gott.

Das gilt im Prinzip für alle Menschen reines Herzens jegwelcher Religion auch immer.

Daher sagte Jesus: Selig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Erich »

Ams hat geschrieben:

Ein wahrer Moslem zB - also ein Mensch dessen Herz wahrhaftig... ganz nah bei Gott ist - wird aus dem Koran die edelste und schönste und wahrste Wahrheit extrahieren welche die Aura des Friedens hat.

Genauso wie es ein wahrer Christ mit der Bibel tut.

Ja, sogar ohne Koran und Bibel können sie es tun.

Ihre Herzen sind bei Gott, daher auch ihre Worte... und diese wiederum bei der Wahrheit. Deshalb.

Ihr Erkennungszeichen ist: Sie nennen sich gegenseitig Brüder.

Nein.. treffender: Sie erkennen sich als Brüder. Weil sie Gott in ihren Herzen erkennen.

Es gibt keinen ernsthaften Widerspruch zwischen ihnen. Im Gegenteil. Sie sind weitestgehend im Einklang.

Grund: Weil das Herz bei beiden im Himmel angedockt ist. Das vereint sie.

Sie gebrauchen (statt missbrauchen) den Namen Gottes, so wie es der Himmel will.

Ihre Gotteserkenntnis trennt sie nicht, Nein! Sie vereint sie. Das ist das Zeichen von Gott.

Das gilt im Prinzip für alle Menschen reines Herzens jegwelcher Religion auch immer.

Daher sagte Jesus: Selig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen.

Es steht im Neuen Testament (nicht im Koran oder sonst einem anderen religiösen Buch) geschrieben:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Mt 11,27
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater;
und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Joh 10,9
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden
Röm 5,1-2
1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;
2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.
Phlm 1,20 Ja, mein Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir erfreue in dem Herrn; erquicke mein Herz in Christus.
Phi 2,1-2
1 Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, 2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.


Allein durch den Glauben an "Jesus Christus" sind wir gerecht und haben Frieden mit Gott!
Allein durch durch den Glauben an "Jesus Christus" (und ganz gewiss niemand anderem)
können wir zum Vater kommen; und wir werden Gott sehen wie er ist und ihm gleich sein. (1.Joh 3,1-3)
Allein in "Jesus" ist das Heil und durch seinen Namen werden wir gerettet und selig werden.
Allein durch den Glauben an den Namen unseres Herrn und Gottes, "Jesus", werden wir Kinder Gottes.
Allein in "Jesus Christus" können wir wahre Brüder und Schwestern sein, die eines Sinnes sind.
Allein durch den Glauben an seinen Namen, "Jesus", empfangen wir Vergebung der Sünden,
und nur aus diesem Grunde können und werden wir ein reines Herz und Gewissen haben.

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Do 24. Okt 2019, 18:00, insgesamt 4-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Kolibri »

Nevis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:52 Mal ganz allgemein gesagt:

Ich habe langsam den Verdacht, manche Menschen sind nur deshalb "religiös", um mit gutem Gewissen andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren zu können, und dabei ein gutes Gewissen zu haben. Denn sie wähnen ja Gott auf ihrer Seite.

Und wenn sie andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren können, so denken sie, sie täten ein gottgefälliges Werk.

Auch solch ein Verhalten ist ein Missbrauch des Namens Gottes.

Und dieses Verhalten ist nicht neu. Es zieht sich durch die Jahrhunderte.
Naja das sehe ich nicht so, ich denke das siehst du falsch, andersrum bewegen sich einige nicht raus aus der Bibel und machen die Augen auf, sie verstehen deine Frage nicht. Deine Frage lautet ja nicht entsprechende Stellen wegen den Namen missbrauches Gottes aus der Bibel zu zitieren sondern aus dem Leben herraus welche Erfahrung der oder der andere gemacht hat.

Das Leben ist draussen, die Bibel kann eine wichtige Stütze für das Leben sein, aber man lebt mit Menschen , Natur Umwelt und nicht in der Bibel drin.
Antworten