Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Themen des Neuen Testaments
Maryam

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 19:51.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker
Das ist die Kurzbeschreibung meines Dienstes.
Hi Travis
Das würde heissen, dass Du wie ich auch, Menschen darin unterrichtest was Jesus Christus damals seinen Jüngern ans Herz legte zu tun und zu lassen um innige Gottverbundenheit zu ermöglichen?

Also ganz so, wie die Jünger und Apostel es genau so handhabten und das damals unter lebensbedrohlichen Umständen?

Lg Maryam
Hiob

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 21:18 Aber für manche, die sich ein Leben lang weigerten, mit Jesus Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, was Sache ist, wird es dann wahrscheinlich ---
zu spät sein.
Überlassen wir das Gott. - Seine Vernunft ist eine andere als unsere Vernunft.
Maryam

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 22:45
Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 21:18 Aber für manche, die sich ein Leben lang weigerten, mit Jesus Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, was Sache ist, wird es dann wahrscheinlich ---
zu spät sein.
Überlassen wir das Gott. - Seine Vernunft ist eine andere als unsere Vernunft.
Hi Hiob
Genau. Beim Gleichnis vom barmherzigen Samariter handelte ja nicht der gläubige Priester wie es für einen Jünger Jesus selbstverständlich sein sollte, sondern aus damaliger Sicht der Juden ein Ungläubiger.

Wir Jünger Jesu Christi sollen so barmherzig sein, wie der Vater im Himmel.

Auch Petrus erkannte, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, sondern jeder ehrfürchtige Mensch der recht tut ist Gott angenehm.

Und Jesus wies deutlich darauf hin , dass nicht jeder der in Herr, Herr nannte ins Himmelreich aufgenommen würde, sondern wer den Willen des Vaters im Himmel tut. Und das ist die gelebte Liebe, Nächstenliebe, und eigene Vergebungsbereitschaft natürlich.

Lg Maryam
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 21:26 Das würde heissen, dass Du wie ich auch, Menschen darin unterrichtest was Jesus Christus damals seinen Jüngern ans Herz legte zu tun und zu lassen um innige Gottverbundenheit zu ermöglichen?
Keine Ahnung was Du meinst, aber nach dem sich jemand bekehrt hat und wiedergeboren wurde, lehre ich ihn zu halten, was Jesus geboten hatte, ja.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 06:18
Maryam hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 21:26 Das würde heissen, dass Du wie ich auch, Menschen darin unterrichtest was Jesus Christus damals seinen Jüngern ans Herz legte zu tun und zu lassen um innige Gottverbundenheit zu ermöglichen?
Keine Ahnung was Du meinst, aber nach dem sich jemand bekehrt hat und wiedergeboren wurde, lehre ich ihn zu halten, was Jesus geboten hatte, ja.
Hi Travis
Für jene welche sich schon von aller allfälig bisheriger Bosheit BEKEHRT haben ist es natürlich einfacher zu verstehen was Jesus Christus für die Ausweitung Reiches Gottes, wie im Himmel so auf Erden für künftige Verhaltensweisen voraussetzt. Solche brauchen m.E. sozuagen nur noch den letzten Schliff.
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

IAlso gehörst Du nicht zu jenen, welche Gottsuchenden weismachen wollen, allmählich bis vollkommen zu halten, was Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat allen Menschen beibringen zu versuchen, sei eh ein Ding der Unmöglichkeit.

Dies hätten sie nun auch nicht nötig, sie hätten den Einlass in den Himmel eh auf sicher, im Gegensatz zu solchen die noch nicht das Bekehrungsgelübde abgegeben haben. Sie müssten nur noch täglich Bibellesen, regelmässig in eine Gemeinde gehen etc.und wenn sie sündigen diese zum Kreuze tragen.

Die Bekehrung ist doch genaugenommen die Verlobung mit Jesus, ein Gelöbnis künftig IHM immer ähnlicher zu werden. die geistliche Neugeburt aus Gott dann die Hochzeit durch erfolgte Heiligung.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 10:35Für jene welche sich schon von aller allfälig bisheriger Bosheit BEKEHRT haben ist es natürlich einfacher zu verstehen was
Menschen die keinen Heiligen Geist haben, können naturgemäß keinen geistlichen Einblick und kein geistliches Verständnis für Jesu Worte entwickeln.
Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 10:35Solche brauchen m.E. sozuagen nur noch den letzten Schliff.
Das kann man pauschal nicht sagen. Es verhält sich wie in der Bibel, sehr unterschiedlich.
Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 10:35IAlso gehörst Du nicht zu jenen, welche Gottsuchenden weismachen wollen, allmählich bis vollkommen zu halten, was Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat allen Menschen beibringen zu versuchen, sei eh ein Ding der Unmöglichkeit, hätten sie auch nicht nötig, sie hätten den Einlass in den Himmel eh auf sicher, im Gegensatz zu solchen die noch nicht das Bekehrungsgelübde abgegeben haben.
Nun haben wir uns schon so oft und lange ausgetauscht und Du konntest Dir meine Position noch nicht merken? Interessant. Das was Du da beschreibst sagt niemand irgendeinem Gottsuchenden. Jedenfalls ist mir noch niemand begegnet und ich komme viel herum.
Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 10:35 Die Bekehrung ist doch genaugenommen die Verlobung mit Jesus, ein Gelöbnis künftig IHM immer ähnlicher zu werden. die geistliche Neugeburt aus Gott dann die Hochzeit durch erfolgte Heiligung.
Mit der Bekehrung zum Messias geht eine Wiedergeburt einher. Diese Wiedergeburt beinhaltet, dass der Heilige Geist Frucht bringt, welche man an einem Erlösten dann auch äußerlich erkennen kann. Ein Erlöster entwickelt das Verlangen dem Messias ähnlicher zu werden. Dies nicht zu vergessen, sich zu prüfen und dem Heiligen Geist nicht im Wege zu stehen ist das, wozu der Messias und die Apostel aufrufen.
- Foren Concierge -

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 10:46 Menschen die keinen Heiligen Geist haben, können naturgemäß keinen geistlichen Einblick und kein geistliches Verständnis für Jesu Worte entwickeln.
Das stimmt. Doch wer hat ihn? Menschen, die die Wahrheit nicht kennen?
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 11:39 Das stimmt. Doch wer hat ihn? Menschen, die die Wahrheit nicht kennen?
Kurz zusammengefasst:
Eph 1,13 hat geschrieben:Und nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Freundenbotschaft von eurer Rettung, gehört habt und zum Glauben gekommen seid, wurdet auch ihr durch ihn mit dem versprochenen Heiligen Geist versiegelt.
1. Wort der Wahrheit, Freudenbotschaft von Eurer Errettung, hören
2. Zum Glauben gekommen
3. Versiegelung mit dem Heiligen Geist.

Jeden der Punkte kann man anhand biblischer Aussagen noch unterfüttern und untermauern. Die Teilhabe der Jesusnachfolger besteht in Punkt 1. Nach Punkt 3 geht es dann weiter mit dem Auftrag, den Jesus gegeben hat (zu Jünger machen).
- Foren Concierge -

Spice

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 12:21
Spice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 11:39 Das stimmt. Doch wer hat ihn? Menschen, die die Wahrheit nicht kennen?
Kurz zusammengefasst:
Eph 1,13 hat geschrieben:Und nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Freundenbotschaft von eurer Rettung, gehört habt und zum Glauben gekommen seid, wurdet auch ihr durch ihn mit dem versprochenen Heiligen Geist versiegelt.
Wenn in einem Buch eine Reisebeschreibung über Australien ist, bin ich längst da nicht dort. Auch wenn ich es mir einbilde. Sondern nur dann, wenn ich alles unternehme, um dort hin zu gelangen.
Es können unmöglich alle die, den Hl. Geist haben, die das von sich behaupten.
Der Hl. Geist ist ein lebendiger Geist und klebt nicht am Buchstaben.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 14:20Wenn in einem Buch eine Reisebeschreibung über Australien ist, bin ich längst da nicht dort. Auch wenn ich es mir einbilde.
Ich will nicht unbescheiden wirken, aber mir war dieser Umstand bewusst.
Spice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 14:20 Es können unmöglich alle die, den Hl. Geist haben, die das von sich behaupten.
Einen gewissen Anteil an Mitläufern gibt es, ja.
Spice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 14:20Der Hl. Geist ist ein lebendiger Geist und klebt nicht am Buchstaben.
Das ist genau der Punkt. Er IST nicht nur lebendig, er MACHT lebendig.
- Foren Concierge -

Antworten