Was ist das Königreich Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 17:56 Gefährlich ist jedes Bestreben von Menschen, ein wie auch immer geartetes Reich Gottes aufrichten zu wollen, davon müssen wir uns in Lehre und Praxis ganz deutlich distanziren !
Ich kann mir kaum etwas gruesligeres vorstellen als Christen, die einen "Gottesstaat" errichten wollen.
Abischai hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 17:56 Gott richtet zu der von ihm bestimmten Zeit ein Reich auf, nicht der Mensch !
Der "Witz" ist, dass Jesus regiert. Hier und jetzt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 17:56 Gott richtet zu der von ihm bestimmten Zeit ein Reich auf, nicht der Mensch !
Das sehe ich auch so. Derzeit ist immer noch die Sammlung der Regierenden im Gange, und sie ist noch nicht abgeschlossen. Viele Entschlafene sind nominiert und es kommen in jeder Generation weitere hinzu. Wann die Sammlung abgeschlossen ist weiß allein Gott. Das soll jedoch nicht unsere Sorge sein. Unsere Aufgabe ist es sich vor dem Bösen zu bewahren und bereit zu sein.

Sollte es einem Christen heute wirklich noch gelingen in ein gegenwärtiges politisches Regierungsamt dieser Welt gewählt zu werden, so denke ich kann er sich wenn überhaupt kaum 3 Wochen halten, es sei denn er beginnt mit der Welt Kompromisse zu schließen.

Dieses Art Kompromisse zu schließen ist auch ein generelles Problem fast aller gegenwärtigen Gemeinden und deshalb geben sie auch kein brauchbares Zeugnis an die Welt ab im Sinne von einem Zeugnis Jesu wie er es nach seiner Aussage aus Johannes 13.35 wohl vorhatte.

Es gibt hin und wieder Ausnahmen aber generell unterscheiden sich "Christen" kaum von der Welt. Ja, es fällt mir auf, dass manche aus der Welt "heiliger" sind, aber das sei mein subjektiver Eindruck. Gott kennt den Zustand der Herzen. Was ich meine ist, dass Christen in ihrem derzeitigen Zustand völlig inkompetent wären wirklich zu regieren, Gottesstaat hin, Gottesstaat her.

Was ist also das Königreich heute? Das Regieren Gottes im Herzen in der Erwartungshaltung des baldigen Kommens dieses Reiches und die damit verbundene persönliche Heiligung. Genau darum lehrte uns Jesus das Vater Unser zu beten, auf dass uns in der Auferstehung das Reich in seiner vollen Tragweite zuteil werden kann.

So lehrte uns Jesus zu beten:
Lk 11:2 hat geschrieben: Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name! Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 07:45 So lehrte uns Jesus zu beten:
Lk 11:2 hat geschrieben: Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name! Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden.
Wo lehrte er DICH so beten? Wie kommst Du darauf, dass DU damit gemeint bist? Nach Deinem Verständnis kommt das Königreich Gottes nie, weil man ja bis in alle Ewigkeit beten wird, dass es kommen möge.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:54 Wo lehrte er DICH so beten? Wie kommst Du darauf, dass DU damit gemeint bist? Nach Deinem Verständnis kommt das Königreich Gottes nie, weil man ja bis in alle Ewigkeit beten wird, dass es kommen möge.
Sag, kapierst du immer noch nicht, dass ich Steckenpferde auf Dauer nicht reite und daher deine Sonderlehre nicht weiter diskutiere? Welchen IQ hast du eigentlich, mich immer wieder denselben Quatsch zu fragen, dessen Antwort du bereits kennst? Oder grenzt es fast schon an Manie? ;)

Meine Antwort galt Abischai.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Otto »

Travis hat geschrieben:Zunächst ist es das geistliche Reich in dem alle wiedergeborene Menschen leben (Kol 1,13).
In Kolosser 1,13 steht geschrieben:
Kolosser 1,13 hat geschrieben:Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe
Und ja, es geht hier um ein geistliches Reich sprich ein virtuelles Reich aber wie der Vers uns sagt, es ist „das Reich des Sohnes seiner Liebe“. Da ist ein Unterschied zum Reich Gottes. Jesus hatte seinen Jüngern nicht empfohlen zu beten „mein Reich komme“ sondern „Dein Reich (des Vaters) komme“..

Zusätzlich, alle wiedergeborene hatten gebetet und betten immer noch: Dein Reich (des Vaters) komme. Oder betest du es nicht? Wenn aber schon von Anfang an, gleich nach deren Wiedergeburt die wiedergeborenen im Reich Gottes wären, dann ist das Mustergebet überflüssig

Meiner Meinung nach, befasst sich Kol 1,13 nicht mit dem Reich Gottes des Mustergebets..
Travis hat geschrieben:Dieses Reich ist zeitlich begrenzt, wird vom Sohn nach seiner Wiederkehr an den himmlischen Vater übergeben (1Kor 15,24) und geht in ein ewiges Reich über.
Ein geistlich/Virtuelles “Reich“ kann nicht weiter gegeben werden es ist eine Idee. Dieses geistliche „Reich“ ist tatsächlich „zeitlich begrenzt“ d.h. ein Wiedergeborener ist unter diesem „Reich“ solange er auf der Erde lebt. Nach seinem Tod, wird er selbst zum König.

Die Gesamtheit der Wiedergeborenen bildet „die Braut“ Christi. „Braut“ und Jesus werden als Könige für 1000 Jahre regieren : Das Reich Gottes! Und dieses Reich wird am Ende der 1000 Jahre dem Vater übergeben.
Travis hat geschrieben:Der "Witz" ist, dass Jesus regiert. Hier und jetzt
Du wirst es mir nicht glauben, so ist es! :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:58
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:54 Wo lehrte er DICH so beten? Wie kommst Du darauf, dass DU damit gemeint bist? Nach Deinem Verständnis kommt das Königreich Gottes nie, weil man ja bis in alle Ewigkeit beten wird, dass es kommen möge.
Sag, kapierst du immer noch nicht, dass ich Steckenpferde auf Dauer nicht reite und daher deine Sonderlehre nicht weiter diskutiere?
1. Das ist hier ein Forum, wenn es Dir nicht passt, dass man auf Deine Kommentare antwortet, dann lösche Deinen Account.
2. Antworte ich sehr wohl auf Deine Sonderlehren.

Kapito?
Michael hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:58 [Welchen IQ hast du eigentlich, mich immer wieder denselben Quatsch zu fragen, dessen Antwort du bereits kennst?
Aus Höflichkeit gehe ich nicht weiter auf Deinen IQ ein.
Michael hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:58 Oder grenzt es fast schon an Manie? ;)
Das trifft wohl eher auf religiöse Fanatiker zu. Namen nenne ich auch aus Höflichkeit nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Derzeit ist immer noch die Sammlung der Regierenden im Gange, und sie ist noch nicht abgeschlossen. Viele Entschlafene sind nominiert und es kommen in jeder Generation weitere hinzu. Wann die Sammlung abgeschlossen ist weiß allein Gott. Das soll jedoch nicht unsere Sorge sein. Unsere Aufgabe ist es sich vor dem Bösen zu bewahren und bereit zu sein.
Deine Gedanken finde ich gut, hast du auch Überlegungen über die „anderen“ gemacht? Wer wird von den „Regierenden“ regiert?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 09:28 Deine Gedanken finde ich gut, hast du auch Überlegungen über die „anderen“ gemacht? Wer wird von den „Regierenden“ regiert?
Welche "anderen" meinst du? Über die interne Struktur unter den Gläuigen gibt es heute keine Offenbarung. Ich gehe aber davon aus, dass der Überrest aus Israel an der Spitze stehen wird.

Hierarchie denke ich gibt es weiterhin, nur hat sie nicht den Nimbus wie wir ihn ihr heute noch geben. Man herrscht indem man dient, ganz wie Jesus selbst.

Wir sehen auch unter den Engeln eine gewisse Rangordnung, und allesamt sind sie "Diener".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 09:16 Dieses geistliche „Reich“ ist tatsächlich „zeitlich begrenzt“ d.h. ein Wiedergeborener ist unter diesem „Reich“ solange er auf der Erde lebt. Nach seinem Tod, wird er selbst zum König.
Was ist denn das für ein Unsinn? - Wie sollte denn jemand nach dem Tod zum König werden, wenn es ihm nicht einmal auf Erden gelungen ist, alle seine Triebe und Begierden und seine Ängste zu besiegen?

Was sagte ein gereifter Christ? - "Wenn man nicht kämpft gegen seine Leidenschaften, so fassen sie immer tiefere Wurzeln, und diese Wurzeln dringen ein in die Seele, in das innerste Wesen, denn die Sünde wohnt in der Seele, und mit dem Tode der irdischen Hülle legt man die Sünde nicht ab, sondern man nimmt das, was man in sich trägt, mit hinüber, wenn’s nicht völlig ausgerottet ist durch die Gnade unseres Gottes. Aber wie kann’s der Herr ausrotten, wenn der Mensch nicht will?

Wer nicht ganz abbricht mit allem, der kann nicht ein rechter Jünger Jesu sein; wer nicht ganz hindurchdringt, den kann der Herr nicht brauchen in seinem Reich. Fort mit der Welt, fort mit den Lüsten des Lebens, fort mit dem irdischen Sinn, fort mit dem fleischlichen Wesen, fort mit der Eigenliebe, fort mit der Bequemlichkeit! Alles dieses hindert die Seele, sich hinaufzuschwingen zu dem Throne unseres Gottes, alles dieses zieht die Seele immer wieder zurück. Es muß alles aus dem Grund herausgenommen werden, es genügt nicht, daß nur das Äußere abgeschnitten ist, d.h. die äußeren in die Augen fallenden Sünden und Untugenden, sondern auch das, was verborgen ist vor der Menschen Augen, daß auch das kleinste und tiefste Würzelein herausgerissen werde, daß gar nichts vor den heiligen Augen Gottes Mißfälliges mehr im Herzen drinnen ist. Darum ringet, daß ihr überwindet, ringet und kämpfet, denn es gilt da nicht ein lautes, träges Wesen." Johannes Gommel
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 18:10 Ich bete dies koninuierlich: Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
- - -
Recht so! Warum aber bitten dann die lieben Christen, dass Sein Reich kommen möge, wenn doch alle in den Himmel wollen?
Antworten