In den letzten Tagen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:12 Nein, genau das Gegenteil geht aus der Bibel hervor.
Da halte ich mich lieber an Jesu Worte. Denn auf nichts anderes hatte ich mich bezogen... ok, auf Petrus noch.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:12 Nur Gott und das Opfer seines Sohnes kann Mensachen erlösen, kein heftiges Herumpredigen. So viel wie möglich? Also Kolleteralschäden sind einkalkuliert?
Auch hier hatte ich lediglich biblische Aussagen im Hinterkopf. Ohne Jesus wäre niemand erlöst worden. Daher... ja, so viele wie möglich oder eben bis die Vollzahl erreicht ist.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:12 Du kannst beruhigt sein, diese Zeit, wie Du sie dir vorstellst, wird nicht kommen.
Da bleibe ich lieber wachsam.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:12 Nein, genau das Gegenteil geht aus der Bibel hervor.
Da halte ich mich lieber an Jesu Worte. Denn auf nichts anderes hatte ich mich bezogen... ok, auf Petrus noch. [
Ich auch, was nun?
Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:12 Nur Gott und das Opfer seines Sohnes kann Mensachen erlösen, kein heftiges Herumpredigen. So viel wie möglich? Also Kolleteralschäden sind einkalkuliert?
Auch hier hatte ich lediglich biblische Aussagen im Hinterkopf. Ohne Jesus wäre niemand erlöst worden.
Also keine Antwort auf meine Frage?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:32 Also keine Antwort auf meine Frage?
Welche Antwort Du auf die Aussage des Petrus findest, weiß ich nicht. "Kolleteralschäden" ist kein Begriff, mit dem ich bei der Erlösung oder dem Verlorensein von Menschen etwas verbinde oder in der Bibel generell irgendeinen Zusammenhang sehe.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:40
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:32 Also keine Antwort auf meine Frage?
Welche Antwort Du auf die Aussage des Petrus findest, weiß ich nicht. "Kolleteralschäden" ist kein Begriff, mit dem ich bei der Erlösung oder dem Verlorensein von Menschen etwas verbinde oder in der Bibel generell irgendeinen Zusammenhang sehe.
Du hast geschrieben "so viele wie möglich", das impliziert Kollateralschäden. Das Wort selbst wirst Du sicher nicht in der Bibel finden. Ich wollte nur wissen, wie Du es gemeint hast.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:52 Du hast geschrieben "so viele wie möglich", das impliziert Kollateralschäden.
Wenn Du Menschen die nicht erlöst werden so bezeichnen willst, sei Dir das belassen. Mir ist das zu zynisch. Leider lassen sich nicht alle Menschen erlösen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:20 Da halte ich mich lieber an das, was Jesus sagt. Er hat den Satan gebunden und auf dieser Grundlage alle Dämonen ausgetrieben und Menschen befreien können.
Warum sagte Petrus dies:
1.Pet 5:8 hat geschrieben:  Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;
Nach sehr gebunden klingt das nicht. Oder hatte Petrus eine theologische Lehreinheit von Jesus damals gerade verpasst? Ich rede menschlich. ;)

Diese Warnung gilt besonders uns in dieser Endzeit. Jesus und die Apostel zeigen uns wie wir ihn für unser Leben binden, und zwar derart dass wir ihn verjagen.

Nachdem Jesus den Tod besiegt hatte und ewig lebt, kann er uns Anteil am HG des Vaters zukommen lassen die uns ebenso bevollmächtigt wie auch er in die Vollmacht gelangte, nachdem er nach seiner Taufe mit dem HG erfüllt wurde und auch dazu Kraft erhielt.

Das ist das tolle an der Endzeit. Gott legt es uns heute selbst in die Hand. Das war vor Jesus nicht so, da erhielten diese Vollmacht immer nur bestimmte Auserwählte. Heute wird der Geist über alles Fleisch ausgegossen. Und ich denke nur so kann man am Ende der Welt das Schlimmste überhaupt überstehen. Es werden aber viele abfallen, auch das sagt der HG.

Wir müssen diese Vollmacht daher nicht nur erwerben sondern auch anwenden. Denn ohne sie kann man 1000 Mal sagen: "Der Teufel kann mir nichts anhaben, weil Jesus ihn besiegt hat", oder: "Weiche von mir Satan", er wird es nicht tun.

Unter den Unerlösten hat der Teufel weiterhin seinen vollen Freiraum, unter den Erlösten nur dann, wenn sie ihm wiederum erlauben durch Sünde und Ungehorsam zum Zug kommen zu lassen. Dazu ein sehr markantes Beispiel aus der Apostelgeschichte:
Apg. 5,3 hat geschrieben: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast?
Unmittelbar darauf starb Ananias.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:00
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:52 Du hast geschrieben "so viele wie möglich", das impliziert Kollateralschäden.
Wenn Du Menschen die nicht erlöst werden so bezeichnen willst, sei Dir das belassen. Mir ist das zu zynisch. Leider lassen sich nicht alle Menschen erlösen.
Wieso zynisch? Du gehst ja davon aus, dass man 100% der Menschen irgendwie erreichen kann in dem Sinne, dass man ihnen wenigstens das Evangelium "vorstellt", das ist aber nie möglich. Es gibt Menschen, die physisch oder psychisch gar nicht in der Lage sind, Sprache oder Texte zu verstehen oder sie leben so abgelegen, dass kein ZJ bei ihnen klingeln kann. Ich finde es eher zynisch, Ihnen eine Rettungsmöglichkeit abzusprechen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:17 Wieso zynisch? Du gehst ja davon aus, dass man 100% der Menschen irgendwie erreichen kann in dem Sinne, dass man ihnen wenigstens das Evangelium "vorstellt", das ist aber nie möglich.
Wie das konkret vorgeht, weiß ich nicht. Ich weiß, dass Gott gerecht ist, es eine Vollzahl gibt, leider nicht alle Menschen erlöst werden und das Gott den Zeitpunkt des Gerichts festgesetzt hat und kennt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:06 Nach sehr gebunden klingt das nicht.
Woran es liegt wie es bei Dir "klingt" kann ich nur vermuten. Vielleicht fehlt Dir die Übersicht oder Dir ist nicht klar was die Gebundenheit des Teufels konkret bedeutet?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:25 Woran es liegt wie es bei Dir "klingt" kann ich nur vermuten.
Und woran?
Travis hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:25 Vielleicht fehlt Dir die Übersicht oder Dir ist nicht klar was die Gebundenheit des Teufels konkret bedeutet?
Bitte vermute nicht bloß, sondern erkläre. Das wäre demütig und würdig als Diskussion würdig. Nur schweif bitte nicht allzu vom Thema ab, denn OT oder rein theologisches Betrachten interessiert mich nicht, als ich schon erwähnt hatte, dass dies in der Enzet viele irreführt. Der HG selbst sagte dies voraus, nicht ich.,

Magdalena hat ein sehr wichtiges Anliegen geäußert. Man sollte es würdigen und ihr Kraft und Mut für die Endzeit zuzuspechen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 13. Apr 2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten