Travis hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 13:55
EIn Christ hat keine Zeit die er verschwenden könnte.
Niemand hat diese Zeit - sei er Christ oder nicht. Viele verschwenden ihre Zeit trotzdem.
Ich betrachte aber einen geistlichen Auftrag nicht als Zeitverschwendung; du sicher auch nicht.
Aber du meinst, es könne eine Zeitverschwendung sein, falls ich nicht geeignet bin? Selbst das glaube ich nicht, da ich hier nicht selber initiativ geworden bin, sondern mich vom Heiligen Geist (wie ich meine) leiten lasse. Ich vertraue darauf, dass dies etwas bedeutet.
PeB hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 13:22
Damit dürfte ich nach deinem Urteil schon mal geeignet für eine Gemeinde sein, in der der Heilige Geist weitgehend ein Fremdwort ist.
[...]
Vielleicht ist es dann gerade meine Aufgabe, dies zu ändern!!!
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Wenn nicht das - was sonst könnte die geistliche Aufgabe eines Ältesten in einer Gemeinde sein, in der der Heilige Geist weitgehend ein Fremdwort ist?
Es muss doch darum gehen, dass "dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" - steht übrigens auch in 1. Timotheus.
Oder wollen wir uns damit abfinden, dass Viele in den feurigen Pfuhl fahren - auch ganze Gemeinden, in denen der Heilige Geist ein Fremdwort ist?
Im Übrigen glaube ich nicht, dass in meiner Gemeinde der Heilige Geist ein Fremdwort ist. Aber es könnte nötig sein, den Heiligen Geist begreifbarer zu machen.
Der Punkt war doch zu klären, ob man ein Ältestenamt annehmen sollte, weil jemand dazu einlädt. Natürlich gibt es einen gewissen Grad an "Lernen während man es tut", aber eben nicht ausschließlich.
Gelernt habe ich beim ersten Mal. Ich bin sicher, dass ich noch nicht ausgelernt habe, aber dieses zweite Amt kann ich sicherlich mit mehr (geistlicher) Erfahrung ausfüllen.
Noch besser wäre es, wenn sie sich vom Heiligen Geist in ihrer Entscheidung leiten ließen. Dafür werde ich selbst beten.
Aus biblischer Perspektive wäre das kein "besser wäre es" sondern die Grundvoraussetzung, um als Ältester agieren zu können.
Das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen.
Das mag dein Problem sein: deine Unsicherheit gegenüber den Motiven deines Nächsten; und leider neigst du dazu, deine Unsicherheiten auf deinen Nächsten zu übertragen, ihn damit potentiell zu verunsichern und ihn dann in dem von dir gesäten Zweifel alleine zu lassen
Oha.. was für Aussagen. Sicher hast Du darüber schon ausführlich reflektiert.
In den letzten drei (?) Jahren...
Die von mir beschriebene Unsicherheit rührte jedoch daher, dass Deine Beiträge nicht das widerspiegelten, was man in der Bibel zu dem Thema "Älteste" findet. Darauf hinzuweisen war aber anscheinend auch nicht der optimale Weg. Irgendwas ist ja immer...
Ich will nicht darauf herumreiten. Du neigst halt dazu, Mitchristen mit übermächtigen Hürden zu konfrontieren; der Vorteil deiner Vorgehensweise ist deutlich: stabile Christen lassen sich dadurch nicht verunsichern und du siebst sie damit aus. Der Nachteil: unsichere, unfertige Christen könnten sich entmutigen lassen und vom Glauben Abstand nehmen.
Mag aber sein, dass ich mich hier stark irre. Dann entschuldige bitte!
Sollte aber was dran sein, dann geh einfach mal in dich.
Unsicherheiten die ich habe, kommen in diesem Forum nur sehr selten vor.
Zitat:
Travis hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 12:02
Ich ging davon aus, dass Du die Bibelstellen die es über Gemeindeleiter gibt, intensiv betrachtet hast. Im Laufe des Dialogs wurde ich dahingehend unsicher.
Ich meine damit die Unsicherheit hinsichtlich deines Vertrauens in deine Mitbrüder.
Travis hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 12:02
Auf der anderen Seite treffe ich viele Menschen, die Älteste hätten sein sollen, es aber nicht waren und wurden. Das ist ein Dilemma, welches tatsächlich betroffen macht.
Sorry, wenn ich jetzt ein wenig sarkastisch nachfrage:
Hast du diese Leute vielleicht beraten und ihnen gesagt, wie hoch die Hürden für ein solches Amt sind?