Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:10 Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?
ZitierenZitieren
Beitrag von Indianer » Mo 29. Mär 2021, 09:10

Die 144000 sind meiner Meinung nach und auch wie es hier steht Israeliten nach dem Fleisch, sonst würden nicht die Stämme aufgezählt. (Ich lasse jetzt mal aussen vor dass es einen Stamm eventuell nicht gibt. Habe dazu mal ne Erklärung grhört, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist Jahre her.)
Offenbarung 7
4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus jedem Stamme der Söhne Israels.
5 Aus dem Stamme Juda 12000 Versiegelte, aus dem Stamme Ruben 12000, aus dem Stamme Gad 12000,
6 aus dem Stamme Aser 12000, aus dem Stamme Nephthalim 12000, aus dem Stamme Manasse 12000,
7 aus dem Stamme Simeon 12000, aus dem Stamme Levi 12000, aus dem Stamme Issaschar 12000,
8 aus dem Stamme Zabulon 12000, aus dem Stamme Joseph 12000, aus dem Stamme Benjamin 12000 Versiegelte.
Wo sollen diese Menschen herkommen? Leben diese 12 Stämme in Israel? Meinst du, dass jeweils 1200 Versiegelte abgezählt werden, also 11999, oder 12010 dürfen es nicht sein?
Das sind buchstäbliche "Weiber", welche Jungfrauen sind. Es sind ganz besondere Israeliten, regelrechte Vorzeigemenschen
Wie Jungfrauen, die nicht miteinander verkehren? Frauen, die nicht lesbisch leben, sind ganz besondere Vorzeigemenschen?
Ich dachte immer, dass der Glaube des Menschen, an unseren Erlöser Jesus Christus, in den Mittelpunkt der Bibel stehen würde.

LG
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Ein Mann kann auch Jungfrau sein.
2. Korinther 11:2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen.
Das gilt auch für die Jünger bzw. Apostel
1. Korinther 7:8 Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

9 Können sie sich aber nicht enthalten, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:42 Ein Mann kann auch Jungfrau sein.
Ohne Zweifel.

Weshalb sollte Gott wieder Wert auf eine ethnische bzw. biologische Abstammung in Bezug auf die versiegelten Menschen legen? War die Trennung zwischen Juden und Heiden nicht aufgehoben? Paulus schreibt dazu einige Dinge.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:42 Ein Mann kann auch Jungfrau sein.
2. Korinther 11:2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen.
Der Vers bestätigt meine Sichtweise, dass "Jungfrau" symbolisch, für eine reine Gemeinde steht..

LG
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Römer11

1 Ich frage nun: Hat etwa Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamme Benjamin. xref-3 [xref-2]

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat! Oder wisset ihr nicht, was die Schrift bei der Geschichte von Elia spricht, wie er sich an Gott gegen Israel wendet:
5. Mose 30

1Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,

2 und wenn du umkehrst zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete; [xref-2]

3 so wird der HERR, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, zerstreut hat. xref-3 [xref-2]

4 Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärest, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dannen sammeln und dich von dannen holen. xref-1

5 Und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir wohltun und dich mehren, mehr als deine Väter.

6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deines Samens beschneiden, daß du den HERRN, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest. xref-3 [xref-5]

7 Aber alle diese Flüche wird der HERR, dein Gott, auf deine Feinde legen und auf die, welche dich hassen und verfolgen.

8 Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, daß du befolgest alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.

9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Überfluß geben in allen Werken deiner Hände, an der Frucht deines Leibes, an der Frucht deines Viehes, an der Frucht deines Landes zu deinem Besten; denn der HERR wird sich über dich wiederum freuen, zu deinem Besten, wie er sich über deine Väter gefreut hat, xref-1

10 wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchest und seine Gebote und seine Satzungen befolgest, die in diesem Gesetzbuch geschrieben stehen, wenn du zu dem HERRN, deinem Gott, zurückkehrst von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht zu wunderbar und nicht zu fern. xref-1

12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun? xref-1

13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer will uns über das Meer fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun?

14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, daß du es tun kannst.
Jesaja 10

20 An jenem Tage werden die Überbliebenen Israels und die Geretteten vom Hause Jakobs sich nicht mehr stützen auf den, der sie geschlagen hat, sondern sie werden sich in Wahrheit verlassen auf den HERRN, den Heiligen Israels.

21 Der Überrest wird sich bekehren, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott. [xref-1]

22 Denn wenn dein Volk, o Israel, wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest sich bekehren; denn Vertilgung ist beschlossen, überströmend von Gerechtigkeit. xref-1 [xref-1]
Jesaja 30

18 Darum wartet der HERR, damit er euch begnadigen kann, und darum ist er hoch erhaben, damit er sich über euch erbarmen kann, denn der HERR ist ein Gott des Gerichts; wohl allen, die auf ihn harren! xref-4 [xref-3]

19 Denn du Volk, das zu Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht weinen; er wird sich über dich erbarmen, sobald du schreist; sobald er's hört, antwortet er dir!

20 Der Herr hat euch zwar Kerkerbrot zu essen und Wasser der Gefangenschaft zu trinken gegeben; aber dein Lehrer wird sich nicht länger verborgen halten, sondern deine Augen werden deinen Lehrer sehen;

21 deine Ohren werden hören das Wort, das hinter dir her also spricht: «Dies ist der Weg, denselben geht», wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abbiegen wollt. [xref-1]

22 Und ihr werdet eure mit Silber überzogenen Götzen und die goldene Bekleidung eurer gegossenen Bilder entweihen; du wirst sie wegwerfen wie etwas Unflätiges und zu ihnen sagen: Hinaus!

23 Und er wird deiner Saat, mit der du den Acker bestellst, Regen spenden, daß das Getreide, der Ertrag deines Ackers, saftig und nahrhaft wird; dein Vieh wird zu jener Zeit auf weiter Aue weiden. [xref-1]

24 Die Ochsen und Esel, welche das Feld bearbeiten, werden gesalzenes Mengfutter fressen, welches mit der Worfschaufel und Wanne geworfelt ist.

25 Auf allen hohen Bergen und auf allen erhabenen Hügeln werden Bäche, Wasserströme entspringen am Tag der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.

26 Und das Licht des Mondes wird dem Licht der Sonne gleichen, das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, da der HERR den Schaden seines Volkes verbinden und die ihm geschlagenen Wunden heilen wird.
Micha 4

1 Es wird aber in den letzten Tagen geschehen, daß der Berg des Hauses des HERRN festgegründet an der Spitze der Berge stehen und über alle Höhen erhaben sein wird. xref-1 [xref-1]

2 Und Völker werden ihm zuströmen, und viele Nationen werden hingehen und sagen: «Kommt, laßt uns wallen zum Berge des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!» Denn von Zion wird die Lehre ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem. [xref-1]

3 Und er wird Schiedsrichter sein zwischen großen Völkern und zurechtweisen starke Nationen, die weit weg wohnen, also daß sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Rebmessern verschmieden; kein Volk wird wider das andere ein Schwert erheben, und sie werden nicht mehr den Krieg erlernen;

4 sondern jedermann wird unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum sitzen, und niemand wird ihn stören; denn der Mund des HERRN hat es geredet! xref-1

5 Denn alle Völker mögen wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber wollen wandeln im Namen des HERRN, unsres Gottes, immer und ewiglich!

6 An jenem Tage, spricht der HERR, will ich das Hinkende sammeln, und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe; xref-1

7 und will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der HERR wird über sie herrschen auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit. xref-3 [xref-3]
Das war jetzt mal ein grober Auszug aus der Bibel, ich brauche dazu keine eigenen Worte formulieren. Es ist eindeutig, das alte Testament ist durchzogen davon.

Wer genau liest bemerkt dass auch die Heiden ihr Heil bekommem, denn es bedeutet nicht das wir deswegen verloren sind. Wir werden zum Überrest aus, den Israeliten "in den Ölbaum eingepfropft".
Ein Baum wird veredelt indem er andere Äste dazu bekommt, jeder Gärtner kennt das.
Römer 11

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, xref-1

18 so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, daß nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich!

19 Nun sagst du aber: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde!

20 Gut! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, so wird er wohl auch dich nicht verschonen.

22 So schaue nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge an denen, die gefallen sind; die Güte aber an dir, sofern du in der Güte bleibst, sonst wirst auch du abgehauen werden!

23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, sollen wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. xref-1

24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
HalleluJAH 🙌
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Elli hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:43
Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:42 Ein Mann kann auch Jungfrau sein.
2. Korinther 11:2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen.
Der Vers bestätigt meine Sichtweise, dass "Jungfrau" symbolisch, für eine reine Gemeinde steht..

LG
Es ist möglich, ich weis es nicht. Aber mir geht es mehr darum WER die sind, nicht welche Eigenschaften diese haben. Wir werden es wahrscheinlich irgendwann wissen.
LG
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:51
Elli hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:43
Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:42 Ein Mann kann auch Jungfrau sein.
2. Korinther 11:2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen.
Der Vers bestätigt meine Sichtweise, dass "Jungfrau" symbolisch, für eine reine Gemeinde steht..

LG
Es ist möglich, ich weis es nicht. Aber mir geht es mehr darum WER die sind, nicht welche Eigenschaften diese haben. Wir werden es wahrscheinlich irgendwann wissen.
LG
Es sind die Gläubigen in der Endzeit. Diese, werden vor den letzten Plagen versiegelt. So ähnlich, wie die Israeliten die unter dem Schutz des Blutes, am Türpfosten, standen. Das heißt nicht, dass die Christen nicht durch die letzten Plagen müssen. Das heißt, so verstehe ich das, das sie nicht mehr abfallen können.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:00 Laut Offb 14,1-5 sind die 144 000 Jungfrauen, die sich auch nicht mit Frauen sexuell eingelassen haben. Alle diese Aussagen darf man nicht wörtlich nehmen. Sonst würden nur 144 000 Mädchen, die nicht lesbisch sind , die Plagen überstehen.
Der Ausdruck "Jungfrau" bezieht sich nicht auf ein Geschlecht. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Jungfrauen.

Habe das Wort im Griechischen Urtext nachgeschlagen:
παρθένος

I. a maid, maiden, virgin, girl, Hom., etc.

2. Παρθένος, as a name of Athena at Athens, of Artemis, etc.

II. as adj. maiden, virgin, chaste, πάρθενον ψυχὴν ἔχων Eur.: metaph., π. πηγή Aesch.; παρθένοι τριήρεις maiden, i. e. new, ships, Ar.

III. as masc., παρθένος, an unmarried man, NTest.
Wie man sieht, ist damit nicht unbedingt eine Frau gemeint. Dass das so zu verstehen ist, ist doch sehr naheliegend, da im gleichen Satz die Rede ist von denen, die sich mit Frauen nicht befleckt haben. Dass damit "Lesben" gemeint sein soll ---- ??? Nicht ernsthaft?

Also ich würde sagen, dass das Wort vor allem bedeutet, dass diese Menschen ein keusches Leben führen und jegliches sexuelles Begehren fehlt. chaste = keusch.
Elli hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:00 Der Name Israel, bezieht sich in der Bibel, wie sooft, nicht alleine auf das "Israel" , im AT, den Nachkommen Jacobs..
Wie bewertest Du es dann, dass dort 12 Stämme Israels namentlich aufgeführt sind?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Ziska »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:20 Also ich würde sagen, dass das Wort vor allem bedeutet, dass diese Menschen ein keusches Leben führen und jegliches sexuelles Begehren fehlt. chaste = keusch


Mit Sexualität hat das nichts zu tun.
Gott betrachtet das Bündnis mit den 144 000 wie einen Ehebund.
2. Korinther 11:2
2Denn mit einer Eifersucht im Sinne Gottes bin ich euretwegen eifersüchtig.
Ich habe euch nämlich persönlich einem einzigen Mann zur Ehe versprochen
und will euch als reine Jungfrau dem Christus präsentieren.
Jakobus 1:27
27Die Art Anbetung, die vom Standpunkt unseres Gottes und Vaters aus rein und makellos ist, sieht so aus: nach Waisenkindern und Witwen in ihrer Not zu sehen
und unbefleckt von der Welt zu bleiben.
Jakobus 4:4
4Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt
Feindschaft mit Gott bedeutet?
Wer immer also ein Freund der Welt sein will, macht sich zum Feind Gottes.


Die 144 000 sind in der Hinsicht jungfräulich, da sie sich aus der Politik heraushalten.

Von sexueller Enthaltsamkeit ist keine Rede!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Von 144000 Wachtturm-Nachfolgern aber auch nicht. 😉

Und jetzt bitte zurück zur Frage. WER sind die 144000....
Antworten