Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Trotterei

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:29 Paulus .. erlaubt das nicht einer Frau, nicht im Sinne von, er beschränkt das auf die Ehefrau über den eigenen Ehemann, sondern keiner Frau, dass sie lehrt.
So trottet der "Christ" gehorsam hinterher, denn es hat ja Paulus gesagt, dann muss es ja richtig sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:29 Ich folge da recht klar der Argumentation des Paulus
https://www.bibelwissenschaft.de/bibels ... im2,1-6,2/
Männer und Frauen im Gottesdienst

8So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

9Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand,

10sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.

11Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung.

12Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still.

13Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

14Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.

15Sie wird aber selig werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Wem juckts , was Paulus will oder DU
Michael hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:29 Sie soll nicht herrschen, das ist Männersache.
Weder der eine noch der andre soll "herrschen"
Schau, wenn du "herrschen" willst, warum machst du dir nicht ein eigenes Forum auf nach deinen Vorstellungen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

paulus hat uns letztendlich aber das christentum nähergebracht ...frauen spielen da 'ne untergeordnete rolle...es sei denn, sie haben bärte :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:27 frauen spielen da 'ne untergeordnete rolle.
Hätte Gott die Frau zuerst gemacht, hätte Paulus uva. wohl die A...karte, weil er kein Argument hätte.
Abgesehn davon, wenn ich meine Ansichten sage, wie ich etwas verstehe, ist dass noch kein "Lehren".

Und lehren tut lt. Bibel ohnehin der HG .
Ich sags ja immer wieder, die Männer tragen Jesus auf den Lippen(solln sie doch) die Frauen im Herzen :angel:
Und wenn ich jemanden auf etwas "aufmerksam" mache, weil er es selber wohl nicht bemerkt, ist das kein herrschen oder Zurechtweisung ;)
Ich mache das aus Liebe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

mag ja sein...ich glaube sogar, du hast recht...lass dich umarmen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:46 mag ja sein...ich glaube sogar, du hast recht...lass dich umarmen :mrgreen:
Machet Paulchen-mach et-Linchen hat es verdient. Die ist nämlich ne ganz Nette-zensiert Linchen? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:43 Ich sags ja immer wieder, die Männer tragen Jesus auf den Lippen(solln sie doch) die Frauen im Herzen
Da steckt viel Wahrheit dahinter. - Halten wir also fest: Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen Mann und Frau, nicht wahr?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:57
Oleander hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:43 Ich sags ja immer wieder, die Männer tragen Jesus auf den Lippen(solln sie doch) die Frauen im Herzen
Da steckt viel Wahrheit dahinter. - Halten wir also fest: Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen Mann und Frau, nicht wahr?
Aber Hallo-zum Glück-was meinste wenn es den kleinen aber feinen Unterschied nicht geben würde? Clö---ä---Hiob? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 23:01 Aber Hallo-zum Glück-was meinste wenn es den kleinen aber feinen Unterschied nicht geben würde?
Das meine ich ja auch. Aber heute muss man immer wieder mal nachfragen, wie das andere sehen.
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Und gleich nachschieben: Kann man das gendern? :lol:
Antworten