Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Lena »

Polarstern hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 11:54 Ich denke die Technik ist der Versuch des Satans unseren Schöpfer zu übertrumpfen was natürlich nicht geht.
Das habe ich auch schon gedacht.

Z.b. elektrisches Licht, als Sonne, die Tag und Nacht scheint und nie untergeht.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:29Überwachung
Ich sehe Ueberwachung nicht in jedem Fall als etwas schlechtes. Sie kann auch positiv in der Bekämpfung von Verbrechen sein.
In einem gewissen Sinn, werden wir alle von der unsichtbaren Welt beobachtet. Für das Kind das den Vater liebt, ist es kein
Problem, vom Vater überwacht zu werden. Es macht nichts, das man nicht wissen dürfte.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:24
Spice hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:29Überwachung
Ich sehe Ueberwachung nicht in jedem Fall als etwas schlechtes. Sie kann auch positiv in der Bekämpfung von Verbrechen sein.
In dem Sinne schon.
In einem gewissen Sinn, werden wir alle von der unsichtbaren Welt beobachtet. Für das Kind das den Vater liebt, ist es kein
Problem, vom Vater überwacht zu werden. Es macht nichts, das man nicht wissen dürfte.
Das ist aber etwas ganz anderes, als von der Gesellschaft oder bestimmten Gruppen überwacht zu sein. Diese Abhängigkeit vom Digitalen wird sich ganz gefährlich auswirken. Man denke nur daran, dass feindl. Staaten Computer- und Computernetze hacken, oder auch kriminelle Gruppierungen usw.
Die Bibel sagt dazu: "Sie [die Menschen] werden keine Ruhe haben Tag und Nacht!"
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... s-zukommt/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

WOHER kommt "Technik"? Tiere kennen sie nicht im Vergleich zum Menschen.
Schon Adam und Eva mussten ihre Haarwuchs bändigen mit "Werkzeugen=Technik".
Kain war Ackerbauer und musste gewiss Werkzeuge zum Ernten (auch Säen) verwenden, erfinden.
Abel war Schafhirte und musste gewiss Werkzeuge zur Woll- und Fleischgewinnung erfinden, verwenden.
Bis zum Brudermord dienten Werkzeuge zum Segen, dann begannen sie auch zum Fluch zu werden.
Sehr früh berichtet die Bibel von Schmieden und Musikern, die gewiss auch Werkzeuge und Instrumente erfanden.

Gott hat sofort den Menschen mit einer Sprache und ausreichendem Wortschatz erschaffen und auch sofort per diesem Werkzeug mit Menschen kommuniziert.
Die vom Menschen allmählich "erfundene" Schrift war dann Erweiterung der Sprach-Kommunikation.
Schreiben und Lesen wurde erst um Jesu Zeit herum populär.
Vervielfältigen von Schrift war extrem mühsame Handarbeit.
Eine Technik u. Werkzeuge für schnellere Vervielfältigung/Drucken (zur Kommunikationsverbesserung)
benötigte wiederum lange Zeit bis zur "Erfindung".
Der Kommunikation fehlte immer noch lange Zeit eine direkte Sofort-Verbindung.
Mit Morsen (digital) und Ferngesprächen (Ton) ging Kommunikation zunächst weiter u. besser über Drahtverbindungen.
Da Kommunikation ursprünglich eine Schöpfung Gottes ist, könnte sie NUR zum Segen verwendet werden.
Aber leider wurde sie bereits in Eden von einer Schlange (Werkzeug Satans) auch zum Schaden und Fluch benutzt.
Mit jedem Fortschreiten, Verbessern der Werkzeuge für Kommunikation schreitet auch der Missbrauch voran.
Der Teufel muss nicht selbst der Erfinder sein, um die Technik u. Werkzeuge zu missbrauchen. Er ist "Trittbrettfahrer"!

Überwachung von Fluch u. Segen der Kommunikation muss freiwillig von innen vom Benutzer kommen,
Überwachung von Außen erfordert Zwang, Druck, der bekanntlich Gegendruck, Gegenwehr erzeugt.

Ja, ja ich kenne den Einwand: "Wie soll das jemals Funktionieren?" - nur mit "kaltem Krieg"?
Wer gründlicher Bibelkenner/Gotteskenner ist,
der hat die sanfte, aber Zeitaufwändige Methode Gottes für solche Änderung längst kapiert.
Jesus versuchte Gottes Methode bekannt zu machen, aber er fand kein Gehör.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Magdalena61 »

Polarstern hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 08:44 Ich frage mich ob ich recht in der Annahme habe dass die Technik vom Teufel kommt. Vielleicht ist der Ursprung zwar Gott, aber ich habe das Gefühl dass der Allmächtige uns diese nicht offenbart hat.
Gott ist der Ursprung der Energie.
Digitale Technik funktioniert nicht ohne Energie.

Ich sehe es so: Gott hat die Schöpfung inklusive der Naturgesetze konstruiert, programmiert und dann dem Menschen übergeben.
Der Mensch hat leider die Freiheit, die Gaben Gottes auch in mißbräuchlicher Weise zu nützen.

Energie oder Technik an sich sind wertneutral, denke ich.
Ob sie zum Segen werden oder zum Schaden des Menschen, hängt davon ab, was man damit macht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 13:53Gott ist der Ursprung der Energie.
Digitale Technik funktioniert nicht ohne Energie.
Soll ^ das jetzt ein eng oder weit gespannter Bogen/Parabel sein?
Wenn auch Gott der Quell von Energie ist, muss ER doch nicht der Erfinder sämtlicher Energie-Anwendungen sein.
Engeln wie Menschen hat Gott einen selbständigen, eigenen Innovations-Spielraum und die Fähigkeit gegeben, Energieströme zu lenken (Hiroschima).
Digitale Technik fing mit Morsen energiearm an, beschränkt auf Kommunikation.

Digitale Technik ist dann für viele weitere Anwendungen innovativ erweitert worden.
Sie steuert mittlerweile sehr viel und lenkt Energieströme nach Programmen oder nach Anweisung.
Sie verbraucht selbst Leistungs-abhängige Betriebsenergie.
"Digital" bedeutet: eine "Sprache" aus nur 2 Zeichen('Buchstaben')verwenden = 1 bzw. 0
Erst im Verbund-Päckchen ab jeweils 4 Einzelzeichen und mittlerweile 64 o. Mehr pro Päckchen,
wird aus Einzel-Verbund-Päckchen ein chiffriertes brauchbares Signal, Buchstabe, Zahl o. Zeichen draus
und die gesamte Reihenfolge der "Päckchen" ergibt dann z.B. Text,
den die eingebaute Dechiffrierung auf dem Bildschirm anzeigt. Für den Laien sieht das mystisch aus, ist es aber nicht.
~~~~~~~~~~~~~~
Ob der Teufel nun auf die Innovation (Erfindung) einen direkten Einfluss hat, dann hätte er viel zu tun.
Die "Er-Findung" des Feuers durch Kain + Abel hätte ja dann auch vom Teufel stammen müssen.
Der Fluch durch Missbrauch von eigentlich segensreichen Erfindungen,
zu diesen (+anderem)Fluch kann der Teufel den Menschen animiert haben, indem sie Unvernünftiges lieben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:31 Ob der Teufel nun auf die Innovation (Erfindung) einen direkten Einfluss hat, dann hätte er viel zu tun.
Ich glaube, Du unterschätzt seinen Einfluss ganz gewaltig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:14Ich glaube, Du unterschätzt seinen Einfluss ganz gewaltig.
Nobody ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mich explizit, detailliert aufklären würdest über den Einfluss des Teufels, was mich schon lange sehr interessiert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:23 Nobody ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mich explizit, detailliert aufklären würdest über den Einfluss des Teufels, was mich schon lange sehr interessiert.
Ohje, lieber Klaus. Das ist ein anstrengendes Thema, das einen runterzieht. Er ist der Herrscher der Welt. Er hat die Macht, einem Menschen alles von ihr zu geben. Wie groß mag dann sein Einfluss sein, wie groß mögen seine Möglichkeiten sein?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:45Ohje, lieber Klaus. Das ist ein anstrengendes Thema, das einen runterzieht.
Wieso zieht es eine Front herunter, wenn sie gründliche Aufklärung über die andere, feindliche Front betreibt? Alle Gewinnchancen hängen doch von Kenntnissen über den Feind ab. Das ist immer Kriegswichtig.
Seit Eden hat der Teufel doch eine Feindschaft als kalten Krieg gegen Gott begonnen.
2.Kor 2,11 auf dass wir nicht überlistet werden vom Satan; denn uns ist nicht unbekannt, was er im Sinn hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten