Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Ich denke dass der Sturz Satans in Etappen verläuft. (Vom Paradies in den zweiten Himmel und dann weiter)

Jetzt am Ende der Endzeit wird er endgültig auf die Erde geworfen.

Wie ich in anderen Threads schon erwähnt habe, sind seine Engel auch schon auf der Erde tätig. Als hochrangige Vertreter von Politik, Medien und Wirtschaft.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Ergänzung: Wo hat jemals die Menschheit oder Satan abgelehnt selbst böse Erfahrungen zu machen
und statt dessen lieber Gott um Rat gefragt?
Aber selbst aus den bösesten, schmerzlichsten Erfahrungen
will dann trotzdem niemand lernen und umkehren.

Alle fordern von Gott solchen unvernünftigen Freiraum, obwohl er sehr schädlich, schmerzlich ist!
Diesen "Freiraum" gibt Gott zunächst auch.
Zum Lernen aus den bitteren Erfahrungen kann Gott niemanden zwingen.
Es scheint, "jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden".

Gott wird nach ausreichender Reife der Kommunikationstechnik den Bösen stärkere Verbindung erlauben,
aber getrennt davon auch bald den Guten eine stärkere wohltuende Verbindung erlauben.

Die zunehmende Verbindung der Gegner Gottes erlebt man heute.
Die zunehmende Verbindung der Freunde Gottes erwartet man sehnlichst.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 28. Mai 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:58 Ich denke dass der Sturz Satans in Etappen verläuft. (Vom Paradies in den zweiten Himmel und dann weiter)

Jetzt am Ende der Endzeit wird er endgültig auf die Erde geworfen.

Wie ich in anderen Threads schon erwähnt habe, sind seine Engel auch schon auf der Erde tätig. Als hochrangige Vertreter von Politik, Medien und Wirtschaft.

LG
Behalt Deine Phantasien lieber für Dich! Selten so einen Schwachsinn gehört!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:31
Spice hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:19Und sonderbar, dass sich das böseste Wesen, das sich denken lässt vor den Thron des heiligen Gottes treten kann, ohne auf der Stelle vernichtet zu werden... Na, wie löst Ihr dieses Rätsel?
Jesus hat "das Rätsel gelöst". Im Gleichnis vom lange verlorenen Sohn wurde dem ehemals verdienten, geliebten Sohn eine Hand/Chance zur Rückkehr geboten.
Gott betrachtet seine Geschöpfe, Engel u. Menschen niemals schnell als Wegwerf-Artikel.
Eine All-Akzeptanz/All-Versöhnung mit Gegnern, oder ewig grillen ist keine Lösung.
"Satan" kann keine Hand geboten werden, weil er kein Wesen ist, das eine Hand ergreifen könnte.

Die Rückkehr des Sohnes, ist die Rückkehr des Menschen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Was meint ihr?
In Jesaja 14,12 ist nicht vom Satan die Rede.

Bei Hiob steht nichts vom Zugang zum Himmel.

Jesus könnte auch in die Zukunft geschaut haben, als er den Satan fallen sah.

Offenbarung 12 berichtet Zukünftiges.

Die Bezeichnung Drache ist wohl angelehnt an den Leviathan des AT, der in der griechischen Version auch Drache genannt wird. Bei Hiob steht er für ein übermächtiges Tier ; In Psalm 74 und Jesaja 27 steht er für Ägypten. Die Gestalt des Drachens in Offenbarung 12 ähnelt dem Tier aus Offenbarung 13, welches sich den Drachen wohl zum Vorbild genommen hat. In Jesaja 11 wird der Strom Ägyptens zu sieben Bächen. Der Nil fließt nicht vom Meer her, sondern zum Meer hin. Die 7 Bäche einerseits und die 7 Köpfe andererseits könnten 7 Berge sein, die seine Quellflüsse sind (Quellflüsse werden auch in Genesis 2 als Häupter bezeichnet). Der Nil ist wesentlich für den Reichtum Ägyptens gewesen, ohne ihn hätte auch die Sklaverei nichts gebracht.

Ich vermute eher, dass mit dem Drachen aber kein existierendes Reich gemeint ist, sondern eine Reichsideologie als Konstante des Abgefallenen Menschen, also dessen Herrschaftsvision, die er stetig zu verwirklichen trachtet. Wenn der Drache nach Offenbarung 12 aus dem Himmel geworfen wird, ist damit seine Herrschaft ja nicht beendet, sondern sein Terror auf Erden beginnt damit erst richtig. Es scheint hier also ein Paradigmenwechsel auf Erden zu geben mit diesem Ereignis.
2. Thessalonicher 2,7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist, 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft,9 ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge.
Es gibt zwei historische Ereignisse nach Übermittlung der Offenbarung, die ich für wesentliche halte, als dass sie für den Fall des Drachens aus meiner Sicht in Frage kommen : 1. die Konstantinische Wende 2. Der Protestantismus.

Diese beiden Ereignisse liegen lange Zeit auseinander, aber man kann sie auch als ein einzelnes Ereignis betrachten, das eine notwendige Kontinuität hat. Der Protestantismus ging notwendig aus dem zur Staatsreligion gewordenen Christentum hervor. Aber nicht als Reformation, sondern lediglich als Transformation des Reiches Satans, das mit sich selbst uneins ist (Lukas 11,18) und so wie Eisen und Ton sich nicht vermengen lassen (Daniel 2,42-43).
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 15:01 "Satan" kann keine Hand geboten werden, weil er kein Wesen ist, das eine Hand ergreifen könnte.
<<< DAS ist Deine subjektive, persönlixche, private Interpretation, ohne Begründung, ohne "Hand und Fuss". Werd' damit glücklich wer will, ich nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:59 Aber selbst aus den bösesten, schmerzlichsten Erfahrungen
will dann trotzdem niemand lernen und umkehren.
Schwierig wird es halt, wenn ein Mensch der felsenfesten Überzeugung ist, dass es keinen Gott gibt. Dann nutzt das schlimmste Elend nichts. Ein Arzt, der nicht existiert, wird auch nicht um Hilfe gebeten. Das ist ein Basiselement der Strategie von Gottes Gegenspieler: Den Menschen die Existenz eines Gottes auszureden. Ein Mensch, bei dem das gelingt, ist in sich selbst gefangen und von Gott abgeschnitten. Und heute gibt es recht viele solcher Menschen und es werden immer mehr.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:59 Behalt Deine Phantasien lieber für Dich! Selten so einen Schwachsinn gehört!
Ich verstehe irgendwie nicht Deine Aggressionen gegen seine Äußerungen. Was ist so schlimm daran?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Hallo, ich möchte hier das Thema:

"Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen", zur Diskussion stellen.

Ich zitiere hier einige Bibelstellen.

Jesus sagte:
Johannes 12
…30Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen. 31Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden. 32Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.…
Lukas 10
17Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: HERR, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen. 18Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz. 19Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.…
Jesus kann damit nur eine Zukunftsvision gemeint haben. Andernfalls wäre die Schrift widersprüchlich. Jesus fasste in Seinen Reden zur Zeit Seines letzten Aufenthalts auf dieser Erde mehrere tausend Jahre Geschichte in wenigen Sätzen zusammen.

So liegen zwischen der in Offenbarung 12,6 erwähnten Flucht - gemeint ist damit die Gemeinde im Jahre 66 n. Chr., die ins Gebirge Petra flüchtete - und dem Hinauswurf Satans aus dem Himmel (Offenbarung 12,7-8) und der erneuten Flucht der Gemeinde (Offenbarung 12,13-16 - dieses Mal ist sehr wahrscheinlich die weltweite Gemeinde gemeint ) knapp zweitausend Jahre.

Gemäß der Schrift befindet sich die Menschheit derzeit an der Schwelle zum siebten Jahrtausend. Der Zeitpunkt der Entmachtung Satans gem. Offenbarung 20,1-3 liegt demnach dicht vor uns.

Können Menschen nach dem Hinauswurf Satans auf der Erde Veränderungen erkennen? Nun, die die Vorhersagen kennen, sehr wohl. Satan wird unverzüglich seine Macht an den in Offenbarung 13 beschriebenen Führer Europas übertragen. Dies könnte im kommenden Frühjahr geschehen.
Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 So wie ich das sehe, gibt es mehrere Meinungen:

Der Kampf im Himmel und die Verbannung von Satan und seinen Engeln, geschah vor der Erschaffung unserer Erde, denn im Garten Eden war Satan bereits der gefallene Engel.

Aber, Satan hatte , so wie wir wissen. als Hiob lebte, noch zutritt zum Himmel
Das ist gem. der Schrift richtig gefolgert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:31Jesus hat "das Rätsel gelöst". Im Gleichnis vom lange verlorenen Sohn wurde dem ehemals verdienten, geliebten Sohn der zum Satan wurde eine Hand/Chance zur Rückkehr geboten.
Gott betrachtet seine Geschöpfe, Engel u. Menschen niemals schnell als Wegwerf-Artikel.
Eine All-Akzeptanz/All-Versöhnung mit Gegnern, oder ewig grillen ist keine Lösung.
Man antwortete mir: mit "verlorenen Sohn" seien die Menschen gemeint. Oder: Satan hätte keine Hand.

Na gut, dann darf ich ja auch mal weiter "Spinnen:
Der Engel, er zum Satan wurde war für mich nach allen Indizien ein Langzeit verdienstvoller Sohn Gottes.
Als Verdienst dieses ehemals treuen Sohnes sehe ich seinen Hauptanteil an der Konzeption und Erschaffung des Menschen, was ihm unter seinesgleichen und von Gott viel Lob und Ehre eingebracht haben mag.
Als Indiz sehe ich seine sehr gründlichen Kenntnisse bis in die tiefste Seele des Menschen.

Eine Art Portrait oder "Täter-Profil" habe ich von ihm mal verfasst nämlich,
dass sein Begehren nach neuem Aufgaben mit weiterem Lob u. Ehre nicht erfüllt wurde,
weil er bloß eine Art Kindermädchen für die neu erschaffenen Menschen sein sollte.
Aus Unzufriedenheit ist dann aus dem "Gärtner ein Bock geworden".

Weil Gott ein riesiges Heilungspotenzial besitzt und außerdem Gottes "Ruhetag", der 7. Tag noch anhält,
darum hat Gott die gesamte Sache erst mal voll heranreifen lassen
und allen ihre gewünschte "Erfahrung" machen lassen. Zum Lernen daraus kann Gott aber keinen zwingen.

Ein schließliches Ende des ganzen Zirkus ist aber beschlossene Sache bei Gott.
Gottes Sohn ist in erster Linie als Kronzeuge Gottes gegen allen Rufmord an Gott gekommen.
Da kein Schöpfungsfehler/Erbsünde/Unvollkommenheit vorliegt,
kann auch etwas zur Heilung der Menschen von ihrer Hirngespinst-Drogen-Sucht getan werden.
Darüber schrieb ich im Thread über Liebe.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten