Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:09 Es sind zahllose Seelen, eine unvorstellbar große Zahl, eine endlose Menge, Trillionen, Trilliarden sind nichts dagegen.
Warum?
Hatte Gott keine Ahnung, wie viele benötigt werden?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:09 Aber das ist nur das, was ich glaube.
Das Problem dabei ist: es ist irrelevant, was du diesbezüglich glaubst (oder was ich dazu glaube), solange es nicht an der Bibel verifiziert werden kann.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:29 Wie meinst du das? Gibst du deine Seele an deine Kinder weiter?
Nein, ich meine das eher in die Richtung, dass es im Grunde nur 1 Seele gibt (die Gott gehört) und an der alle Anteil haben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:47 ein kleiner seitenhieb richtung erleuchtete :mrgreen:
Waldorfschüler sind erleuchtet?
Diese Aussage muss ich mindestens gemäß meiner Erfahrung deutlich einschränken.
Was nicht heißt, dass es u.U. auch erleuchtete Waldorfschüler geben kann.
Einen Namen austanzen ist aber nicht das Gleiche wie über den Boden zu schweben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:26 Hatte Gott keine Ahnung, wie viele benötigt werden?
Gott ist Gott. Er hat Freude daran, vollkommene Wesen zu erschaffen, zu beglücken, seine Schöpfung zu genießen. Er erschafft laufend neue Wesen und erfreut sich daran.
PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:26 Das Problem dabei ist: es ist irrelevant, was du diesbezüglich glaubst (oder was ich dazu glaube), solange es nicht an der Bibel verifiziert werden kann.
Für Dich trifft das zu, weil Du es so willst. Für mich trifft es nicht zu. Für mich ist die Bibel eine Bereicherung aber kein Gefängnis.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:51
PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:26 Das Problem dabei ist: es ist irrelevant, was du diesbezüglich glaubst (oder was ich dazu glaube), solange es nicht an der Bibel verifiziert werden kann.
Für Dich trifft das zu, weil Du es so willst. Für mich trifft es nicht zu. Für mich ist die Bibel eine Bereicherung aber kein Gefängnis.
Oh, die Bibel ist kein Gefängnis. Sie enthält die Wahrheit. Es macht dich keineswegs frei, wenn du dir daraus nur die Rosinen rauspickst, die zu deinen persönlichen Überzeugungen passen. Denn deine persönlichen Überzeugungen müssen ja nicht der Wahrheit entsprechen, nur weil du es so willst.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:56 Oh, die Bibel ist kein Gefängnis. Sie enthält die Wahrheit. Es macht dich keineswegs frei, wenn du dir daraus nur die Rosinen rauspickst, die zu deinen persönlichen Überzeugungen passen. Denn deine persönlichen Überzeugungen müssen ja nicht der Wahrheit entsprechen, nur weil du es so willst.
viewtopic.php?f=12&t=7187
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:27
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:29 Wie meinst du das? Gibst du deine Seele an deine Kinder weiter?
Nein, ich meine das eher in die Richtung, dass es im Grunde nur 1 Seele gibt (die Gott gehört) und an der alle Anteil haben.
Wie soll ich das verstehen?- PeB ist also Teil einer Seele und dieses Teil geht in der einen Seele auf, sodass PeB als Individualität nicht mehr existiert. Es ist dann, als wäre niemals PeB entstanden gewesen?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:02 Wie soll ich das verstehen?- PeB ist also Teil einer Seele und dieses Teil geht in der einen Seele auf, sodass PeB als Individualität nicht mehr existiert. Es ist dann, als wäre niemals PeB entstanden gewesen?
Falsch verstanden.
Wenn wir das hier korrekt diskutieren wollten, müssten wir erst einmal klären, auf welchen Begriff wir uns einigen wollen, den wir mit "Seele" übersetzen. Es gibt nämlich drei: nefesch, neschama und ru'ach.

Gott hat Adam "neschama" eingehaucht. Nefesch ist die Lebenskraft, die nach dem Tode aus dem Verstorbenen entweicht. Und ru'ach ist der Wind/ Atem/ Geist Gottes.

Wenn wir von Seele reden. meinen wir am ehesten das, was Gott dem Adam eingehaucht hat. Danach handelt es sich also um etwas, was von Gott kommt und auf welche Weise auch immer schließlich von Adam auf seine Nachkommen überging.
Falls du eine "Seele" hast (oder bist), dann solltest du zumindest wissen, ob diese dir irgendwann von Gott eingehaucht wurde (ich erinnere mich persönlich nicht an ein solches Erlebnis) oder ob sie "automatisch" auf dich gekommen ist.

Offensichtlich ist aber eines: erstmals kam "neschama" durch Gott auf Adam.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:27
Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:02 Wie soll ich das verstehen?- PeB ist also Teil einer Seele und dieses Teil geht in der einen Seele auf, sodass PeB als Individualität nicht mehr existiert. Es ist dann, als wäre niemals PeB entstanden gewesen?
Falsch verstanden.
Wenn wir das hier korrekt diskutieren wollten, müssten wir erst einmal klären, auf welchen Begriff wir uns einigen wollen, den wir mit "Seele" übersetzen. Es gibt nämlich drei: nefesch, neschama und ru'ach.

Gott hat Adam "neschama" eingehaucht. Nefesch ist die Lebenskraft, die nach dem Tode aus dem Verstorbenen entweicht. Und ru'ach ist der Wind/ Atem/ Geist Gottes.

Wenn wir von Seele reden. meinen wir am ehesten das, was Gott dem Adam eingehaucht hat. Danach handelt es sich also um etwas, was von Gott kommt und auf welche Weise auch immer schließlich von Adam auf seine Nachkommen überging.
Falls du eine "Seele" hast (oder bist), dann solltest du zumindest wissen, ob diese dir irgendwann von Gott eingehaucht wurde (ich erinnere mich persönlich nicht an ein solches Erlebnis) oder ob sie "automatisch" auf dich gekommen ist.

Offensichtlich ist aber eines: erstmals kam "neschama" durch Gott auf Adam.
Du hättest doch konkret auf meine Fragen antworten können. Mir persönlich ist - auch ohne Bezugnahme auf die hebräischen Bezeichnungen - klar, was mit meiner Seele geschieht. Ich jedenfalls bleibe als Individualität erhalten, aber nicht die Seeleninhalte, die mich gegenwärtig ausmachen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:20 Du hättest doch konkret auf meine Fragen antworten können. Mir persönlich ist - auch ohne Bezugnahme auf die hebräischen Bezeichnungen - klar, was mit meiner Seele geschieht.
Klar, hätte ich machen können.
Ist denn jetzt ein Schaden dadurch entstanden, dass ich zusätzlich noch eine Begründung mitgeliefert habe? :)
Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:20 Ich jedenfalls bleibe als Individualität erhalten, aber nicht die Seeleninhalte, die mich gegenwärtig ausmachen.
Ich auch, wenn ich die Bibel richtig verstehe.
Trotzdem will ich nicht so tun, als ob ich tatsächlich vollständig verstünde, was Seele ist und wie mein postmortales Leben wirklich aussieht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten