Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26147
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Magdalena61 »

Nicht Hölle!
Hades!

Der Hades ist das Totenreich. Abraham, Lazarus und der reiche Mann sind im Totenreich, welches offenbar zwei Abteilungen hat: Eine für die Verlorenen und eine für die Erlösten. Das Gericht hat noch nicht stattgefunden.

Erst am Tag des Gerichts wird das endgültige Urteil gesprochen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:23 Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
Johannes: Bestimmt.
Verbrecher: Sonderstatus, Ausnahme, wurde durch Jesus nach oben gebracht, er darf das, ist ja Gott.
Alle anderen: Sie werden die Taufe / Wiedergeburt dann erhalten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:12 Nicht Hölle!
Hades! Der Hades ist das Totenreich.
Was ist denn der Unterschied zwischen Hades und Hölle? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:26
Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:23 Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
Johannes: Bestimmt.
Verbrecher: Sonderstatus, Ausnahme, wurde durch Jesus nach oben gebracht, er darf das, ist ja Gott.
Alle anderen: Sie werden die Taufe / Wiedergeburt dann erhalten.
Woher du wissen? Wo steht das in der Schrift? :) Oder bist auch du nur ein staatlich geprüfter Vermuter? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:28 Woher du wissen? :)
Wissen tu ich´s nicht, werter Reinhold.

Aber wie sollte es denn sonst sein?
Und wär´s denn so nicht möglich?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:03 Nicht nur, dass man vom Himmel aus in die sogenannte feurigen Hölle sehen kann, man kann per Pater-Noster auch offensichtlich dort hinunter pendeln. :shock: Selbst eine kleine Fingerspitze Wasser (ei der Daus sprach Klaus) genügt um die Pein in der feurigen Hölle zu lindern-zensiert? :lol:

Hm, das ist bemerkenswert, wobei, was soll das nun bedeuten? Inwiefern spricht es dagegen, dass es Fälle gibt, wo ein Mensch nach dem Tod doch nicht einfach nur bewußtlos im Grab liegt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:26
Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:23 Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
Johannes: Bestimmt.
Werter Nobody2,
du gibst zu, dass du dich nicht gut in der Schrift auskennst-trotzdem behauptest du o., dass Johannes der Täufer "bestimmt" zu den wiedergeborenen Christen gehört die mit Jesus gem. Offb. 5:10 u. Offb. 20:4-6
einmal als König und Priester über die Erde herrschen oder regieren werden.

Magst du uns an Hand der Bibel bitte begründen was dich zu deiner o. Behauptung veranlasste? Denn gem. Jesu Worte in Johannes 3:5 können nur wiedergeborene Christen in das himml. Königreich Gottes eingehen. Bin wirklich sehr gespannt was du uns hier zu berichten weißt? Aber bitte-bitte hier keine erneuten Vermutungen sondern nur bibl. Fakten von dir.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 00:03 Aber bitte-bitte hier keine erneuten Vermutungen sondern nur bibl. Fakten von dir.
Ich versuche es.

Offb 5,10
und hast mit deinem Blut / Menschen für Gott erworben / aus allen Stämmen und Sprachen, / aus allen Nationen und Völkern und du hast sie für unsern Gott / zu Königen und Priestern gemacht; / und sie werden auf der Erde herrschen.
Off 20,4
Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.
Hier ist die Rede von Menschen "aus allen Stämmen und Sprachen", mit dem Blut des Lammes erkauft.
Und von solchen, die wegen ihre Zeugnis zu Jesus und dem Wort Gottes enthauptet wurden.

Es steht aber nirgendwo, dass ausschließlich solche Menschen es sind, die herrschen werden. Es könnten auch andere Menschen, auf die das nicht zutrifft, ebenfalls mit herrschen. Richtig?

Ich sehe auch, bei 5,10 steht dort nur "auf der Erde herrschen" als "Könige und Priester". Bei 20,4 jedoch steht "gelangten zum Leben" und "zur Herrschaft mit Christus". Das ist doch etwas anderes, nicht wahr? Die einen sind Könige und Priester. Auf Erden. Aber von Christus oder dem Leben ist nicht die Rede. Die anderen herrschen - von der Erde ist nicht die Rede, auch nicht von Ämtern, Positionen - aber sie herrschen mit Christus. Und sie gelangen zum Leben.

Mit dem "Himmel" hat beides aber nicht unbedingt etwas zu tun. In 5,10 geht es nur um die Erde. In 20,4 könnte es sich um die Erde oder / und den Himmel handeln. Das ist nicht klar. Und es ist nicht gesagt, dass hier trotz der Unterschiede nicht vielleicht sogar dasselbe gemeint ist. Nur dass es eben nicht so dargestellt ist.

Du zitierst:
Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Ist es denn klar, dass damit der Himmel gemeint ist? Oder vielleicht die Erde? Was ist damit eigentlich gemeint?
Und was ist mit der "Geburt aus Wasser und Geist" gemeint? Was bedeutet das?

Die von Dir angefürten Bibelstellen aus der Offenbarung haben überhaupt keinen erkennbaren, ausgesprochenen Bezug zum Himmelreich. Von daher bin ich nicht sicher, inwiefern sie hier eine Rolle spielen.

Übrigens, Magdas Zitat aus Offb. 6, 9-10 (LUT) finde ich überzeugend, Du hast aber nichts dazu geschrieben. Was hast Du dagegen einzuwenden?

Johannes ist der Größte auf Erden. Er hat die Menschen mit Wasser getauft. Jesus taufte die Menschen mit dem heiligen Geist - oder etwa nicht? Er hat es doch gesagt, dass Jesus mit dem Heiligen Geist tauft. Kann es denn sein, dass Jesus Johannes diese Taufe nicht gab? Ist das denkbar?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 01:22 Reinhold
Johannes ist der Größte auf Erden. Er hat die Menschen mit Wasser getauft. Jesus taufte die Menschen mit dem heiligen Geist - oder etwa nicht? Er hat es doch gesagt, dass Jesus mit dem Heiligen Geist tauft. Kann es denn sein, dass Jesus Johannes diese Taufe nicht gab? Ist das denkbar?
1. taufte Jesus gem. Johannes 4:1+2 weder Johannes noch eine andere Person-mit Wasser......
1 Jesus erfuhr, dass die Pharisäer auf ihn aufmerksam wurden, weil er mehr Menschen zu Jüngern machte und taufte als Johannes. – 2 Er taufte allerdings nicht selbst; das taten seine Jünger. –
........... noch mit heiligen Geist, weil dieser versprochene Helfer aus Johannes 14:16,17 erst nach seinem Tod-sprich zu Pfingsten 33 n.Chr. gem. Apostg. 2:1-4 von Gott ausgegossen worden ist.......
16 Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt. 17 Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
und:
Das Eintreffen des Heiligen Geistes
1 Als der Pfingsttag anbrach, waren alle wieder beieinander. 2 Plötzlich setzte vom Himmel her ein Brausen ein. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie zusammensaßen. 3 Sie sahen etwas, das wie Feuerzungen aussah, sich zerteilte und sich auf jeden Einzelnen von ihnen setzte. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen auf einmal an, in fremden Sprachen zu reden, so wie es ihnen der Geist eingab.
2. müssen alle die einmal mit Jesus als Könige und Priester vom Himmel über die Erde regieren werden gem. Römer 6:1-5 in Jesu Tod getauft worden sein, um die gleiche himmlische Auferstehung wie Jesus zu haben:
1 Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? 2 Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? 3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? 4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;
Und die o. erwähnte Taufe in den Tod Jesu konnte Johannes der Täufer niemals erhalten haben weil er vor
Jesus starb. Warum weißt du das eigentlich gar nicht? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Luther 1545 »

[Mt 8,22] Jesus aber spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben.

[Mt 22,32] „ Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden.

[Lk 24,5] Als sie aber von Furcht erfüllt wurden und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen sie zu ihnen: Was sucht ihr den Lebendigen unter den Toten?
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Antworten