Steigende Lebenshaltungskosten

Alles andere
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Isai »

Falls man keinen Kühlschrank hat bzw. keinen Strom, gibts u. a. zwei Möglichkeiten:

1. Ist ein qm Erdfläche vorhanden, kann man ein 80 cm tiefes Loch graben, eine Plastikregentonne hineinstellen und mit einem Holzdeckel das Erdloch schließen. Selbst bei großer Sonnenhitze wird in kurzer Zeit das innere sehr kühl (z. B. Minute 14:40).

2. Für nur zu Hause gehen zwei Tonkrüge. Der kleinere steht auf etwas Sand im größeren Krug, die Zwischenwand wird mit Sand aufgefüllt und dieser gewässert. Dann mit einem feuchten Tuch / und Deckel abdecken. Durch die Verdunstungskälte wird es im kleineren Tonkrug kühl.

Wäre ich "alleinstehend" bzw. ohne Ansprüche der Familie, hätte ich keinen großen Kühlschrank hier, sondern nur so einen (leider nicht vorhandenen) Krug (und sehr vieeeeeeele andere Dinge hätte ich auch nicht).


Und Anbraten ohne Strom und Gas kann man auf einem Teelichtstövchen u. a. Spiegeleier in der Pfanne.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Travis »

Isai hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:46 Und Anbraten ohne Strom und Gas kann man auf einem Teelichtstövchen u. a. Spiegeleier in der Pfanne.
Stimmt. Die DInger werden echt heiß.

Danke für Deine Tipps.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Paul »

ehemaliger arbeitskollege von mir hat an den europanormen für gaskocher mitgearbeitet...hm :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von R.F. »

Paul hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:18 ich habe in der jna gedient, jugoslawishe volksarmee, in mazedonien 8-)

die konserven zum abendbrot auf`m manöver waren in der regel ein jahr älter als ich :lol: :lol: :lol:
Also an Humor mangelt es Dir nicht, Paul... :thumbup:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Paul »

hab überlebt...danach bin ich wieder nach deutschland...erstmal flohmärkte :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:18 Also z. B. da ist "nur" drin
Echt? also, eh, echt jetzt mal, das... das werde ich mir wohl dann doch mal zulegen...
Wehe das schmeckt nicht ! :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Abischai »

R.F. hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:54 Also an Humor mangelt es Dir nicht, Paul...
Also wenn das stimmt, was Paule da schrieb, beginne ich langsam den Hut vor ihm zu ziehen. 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:42
Isai hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:18 Also z. B. da ist "nur" drin
Echt? also, eh, echt jetzt mal, das... das werde ich mir wohl dann doch mal zulegen...
Wehe das schmeckt nicht ! :D
Also das "Pumpernickel" schmeckt bestimmt nicht, deswege hab ich das nicht gekauft.
Geöffnet bisher (weil da war mal kein Brot da für fünfe ;-) wurde neben dem normal schmeckenden "Roggenbrot" (gabs früher auch öfter mal bei Aldi mit einem hübschen Landmotiv drauf) auch mal das Sonnenblumenbrot (gelbe Dose), das hat danach noch seeeehr lange im Kühlschrank gehalten. Für dessen Haltbarkeit steht da allerdings was wegen der Kerne, evtl. ist diese nicht sooo lang. Aber köstlich. :)

[und die Tomatenmark-Marke "ja" von Rewe hat zur Zeit "Ökotest sehr gut" (d. h. null Pestizide oder Schimmelpilzgifte)]


Edit: Ach Du Schreck, Abischai, es war nicht Roggenbrot dunkel sondern Roggenbrot hell (schon länger her), ist aber nicht auf Lager. Hoffe es ist nicht zu spät. :geek:
Zuletzt geändert von Isai am So 26. Sep 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Abischai »

Herzlichen Dank, liebe Schwester!
Schimmelplizgifte stören mich weniger, denn die sind immerhin natürlich und in normaler Dosis ungefährlich. Pestizide hingegen doch mehr, obwohl die durch Erhitzen verschwinden, zumindets die natürlichen Pestizide,die jedem Gemüse zueigen sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Steigende Lebenshaltungskosten

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:48 Wenn man überhaupt in einer Krise noch in der Mietwohnung leben darf - kann ja sein, dass sie nicht mehr bezahlbar ist - dann hat man den Salat an Vorräten und muss raus.
Bei den letzten und vorletzten Umzügen habe ich auch eine Menge Vorräte transportiert. So aufwändig war es jetzt nicht... wenn man das Auto richtig lädt, geht das.

Wer eine Wohnung bewohnt, wird eher das Problem haben: Wo lasse ich meine Schätze?

Ich versuche immer, Vorräte anzulegen. Das macht zwar Arbeit, weil man, wenn man Waren nachkauft, diese nach Datum einräumen muss. Aber irgendwie gibt mir das ein wenig das Gefühl von Sicherheit- den Launen der Politik und des Handels nicht so völlig ausgeliefert zu sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten