Jo 12,13Lena hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 11:09 Larson, ich habe dir hier geantwortet.
Die Menge schrie:
Und Gott wollte selbst einen Tempel bauen. Einer der ewig bestand hat. Einer, nicht aus Menschenhand erbaute.Johannes 12,13 Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!
2.Sam. 7.11 Und der HERR verkündigt dir, dass der HERR dir ein Haus bauen will.Johannes 2,21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.
Da ist nicht von einem Gott die Rede, welcher dann im Namen dieses Gottes kommen soll.
Auch hier ist nicht von dem die Rede, wie du es darstellst. Sondern um das Haus (Nachkommenschaft) Davids. Sicher kann man Verse aus dem Kontext reisse, sie zerstückeln, auf dass eine neue Lehre passt, aber so als Belegt taugen solches Aussagen wenig.2.Sam 7, 10 Und ich setze für mein Volk, für Israel, einen Ort fest und pflanze es ein, daß es an seiner Stätte <sicher> wohnt und nicht mehr in Unruhe gerät und die Söhne der Ruchlosigkeit es nicht mehr unterdrücken wie früher, 11 und <zwar> seit dem Tag, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich verschaffe dir Ruhe vor all deinen Feinden. So verkündigt dir <nun> der HERR, daß der HERR dir ein Haus machen wird. 12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachkommen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Königtum festigen. 13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen. Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig.
Ja sicher, der Mensch darf im übertragenen Sinn ein Tempel Gottes sein.