Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:14
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03 Is doch klar: Er leitet total passiv
Seit wann tut er das so?
Ihr "Christen" wisst noch nicht einmal, ob passiv oder ob nicht?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Paul »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals

Hat er unterschiedliche Aufgaben?
kommt drauf an, ob er der zeitlichkeit unterworfen ist, siehe hegel...ich glaube eher nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals
Du könntest auch Fragen wie heute und damals die Verkehrsleitung an Kreuzungen funktionierte.
Damals standen lebendige Polizisten(Personen) auf der Kreuzung und leiteten individuell den Verkehr.
Heute leiten Roboter-Automaten stur im Minutentakt den Verkehr.
Jeder sagt doch, alle Schilder >>leiten<< den Verkehr, obwohl diese Schilder da nur total passiv 24 Std. da stehen.
Warum wiil keiner kapieren, dass der heilige Geist, genau wie Leit-Schilder und Baupläne total passiv ist?

Ah ... ich ahne schon ... ganz hinten herum will man doch die Trinität allen aufs Auge drücken und
unterjubeln, dass der heilige Geist aktiv mit eigenständigem Bewusstsein handelt/leitet.

Überall strömen Personen Gedanken/Geist aus. In Ton und Bild ist das dann konserviert und
niemals eigenständig aktiv. Aktivität beginnt nur durch Personen, die Kenntnis nehmen.

"Damals" erhielten Noah oder Abraham durch den Geist Gottes Wegleitung, Hinweise, usw.
nach denen diese Männer Gottes ihr eigenes Handeln, Aktivitäten richten konnten, sollten.

"Heute" gelten andere Wegweiser des heiligen Gottes für seine Freunde.
Gottes Feinde ignorieren das und das wird nichts aufgezwungen.

Wer das nicht kapieren will/kann, dem haben Satans Religionen heftig den Kopf verdreht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals
Ist das als Frage gemeint? Für mich ist der Heilige Geist (HG) zeitlos. Er wird uns seit Genesis 1 vorgestellt, wie er als Geist Gottes über den Wassern schwebte und begann aus dem Tohu wa-Bohu eine Ordnung zu schaffen und darin auch Leben hervorzubringen.
Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Hat er unterschiedliche Aufgaben?
Ja durchaus, wie ich gerade seine schöpferisch tätige Wirkung beschrieben habe. Er bewirkt auch, dass du zu leben beginnst und dass du zu leben aufhörst. Ich trenne an sich JHWH Elohim nicht vom HG, außer wenn wir Gott vom Wesen her und von seinem Einwirken auf die Schöpfung sprechen.

Anders ausgedrückt zwischen dem, was er ist und dem, was er tut. Dabei wird dann nur begrifflich getrennt. Dann ist er entweder Gott selbst in seiner lebendigen Präsenz oder in seiner Wirkung als der HG, mit der er alles nach Gottes Willen gestaltet.

Spezifisch wollen wir hier darüber reden, wie Zippo gefragt hat, wie er uns in die ganze Wahrheit leitet. Er leitet nicht jeden, sondern nur die durch den HG Neugeboreren. D.h. nicht, dass er nicht auch an den anderen Menschen wirkt, sie wären ja sonst nicht am Leben, nur bezeichnen wir deren Leben nicht als "Leben" sondern geistlich gesprochen als "tot".

Lassen wir also die Toten vorerst außen vor und konzentrieren uns auf die Lebenden. Es ist dabei nicht zu übersehen, welch unterschiedliche theologische Ansichten unter den Lebenden vorherrschen, also unter denen, welche der HG auch leitet.

Wie kommt es nun dazu, dass der eine über eine Sache oft völlig konträr denkt als ein anderer, und beide ein und derselbe HG leitet? Es gibt auch nur den einen. Ist das nun ein Widerspruch?

Meine erste Antwort war, dass er nicht für uns denkt. Er leitet, aber nicht so, dass er uns das Denken dabei abnimmt. Es gibt das Sprichwort: "Der Mensch denkt und Gott lenkt". Das hat auch die biblische Grundlage, die davon nur leicht im Wort abweicht, aber dem Sinn nach wohl dasselbe aussagt:
Spr 16,9 hat geschrieben:Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber JHWH lenkt seine Schritte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19076
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03 Wie >>leitet<< der heilige Geist?
Ich nehme an, so, wie es Johannes der Täufer tat, er wird auf Jesus hinweisen
Und auf wem wies Jesus hin?
Auf den Vater...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Wären der ehrenwerte Herr Michael bitte so gnädig, mitzuteilen,
ob der Heilige Geist für ihn etwas selbständiges Aktives, wie in der Trinität,
oder etwas Passives, wie ein Werkzeug ist?
Dann können wir weiterreden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:20
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03 Wie >>leitet<< der heilige Geist?
Ich nehme an, so, wie es Johannes der Täufer tat, er wird auf Jesus hinweisen
Und auf wem wies Jesus hin?
Auf den Vater...
Dem kann ich zustimmen. Warum aber kommen dann nicht alle zur selben Erkenntnis bzgl. Jesus oder dessen Vater, wenn die Predigten, ob nun von Johannes oder Jesus dazu immer auf dasselbe Ziel gerichtet sind? Dazu fallen mir zwei Gründe ein.

1) Die eine Gruppe hat den HG gar nicht. Sie werden damit auch nicht von ihm geleitet und so kommen verständlicherweise auch die unterschiedlichsten Auffassungen deines eigenen Herzens zustande. Doch diese Gruppe steht hier nicht Fokus.

2) Man erkennt nicht klar, sondern verschwommen. Der HG leitet dich zwar, aber deine Schlüsse, wie du sie ziehst, unterliegen deinen eigenen unter Umständen althergebrachten oder anerzogenen Denkmustern. Man glaubt also durchaus an den Sohn Gottes als Erlöser, aber was bitte trübt dann den Blick auf die Wahrheit?

Paulus mahnt die Nachfolger Jesu zu Folgendem:
Röm 12,2 hat geschrieben: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Ein Grund kann also darin liegen, dass man die Gleichförmigkeit zu dieser Welt nicht ablegt oder nicht willens ist das zu tun, und in der Folge den vollkommenen Willen Gottes gar nicht weiter überprüfen kann, weil dein Sinn dazu nicht erneuert wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19076
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:01 Man glaubt durchaus an den Sohn Gottes als Erlöser
Man glaubt, heisst im " paulanischem Sinne":
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Und weiters:
Römer10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Jetzt kann sich jeder für sich fragen, wie kam ich überhaupt zum Glauben , was war der Auslöser.

Bin ich ein Isaak oder ein Ismael...(Sinnbild)

Nun nur ein Gedanke zu "Erlösung" (Befreiung)

Im AT wurde das Volk Gottes (also diejenigen,welche Moses folgten) aus der Sklaverei befreit.
Wenn man die Versklavung "geistlich" versteht, wovon wurden sie dann genau befreit?
Was war die Verheißung im AT?
Ein neues Land(Kaanan) wo Milch und Honig fliesst...

Ihr Leid, dem sie entrinnen wollten, war mal die Motivation, sich in Bewegung zu setzen und Mose zu folgen.
Der Antrieb (Leckerli) war das verheissene Land...

Gibt es da Paralellen, warum Christen Jesus Nachfolgen?

Und jetzt eine krasse Frage, die ich mir selber mal stellte:
Sucht man Gott einfach nur um seiner selbst Willen?
Einfach nur um in seiner Gegenwart verharren zu wollen?

Oder will man nur erlöst werden, vielleicht geheilt, vielleicht seinen Segen, vielleicht sein Eingreifen in diese "ungerechte" Welt?

Sind nur Fragen, um zum Nachdenken anzuregen, keiner muss sie hier beantworten...ich find es auch sehr intim
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Timmi2 »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45
Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals
Ist das als Frage gemeint? Für mich ist der Heilige Geist (HG) zeitlos. Er wird uns seit Genesis 1 vorgestellt, wie er als Geist Gottes über den Wassern schwebte und begann aus dem Tohu wa-Bohu eine Ordnung zu schaffen und darin auch Leben hervorzubringen.
Hi Michael,

zeitlos sicher, doch unterschiedlich erfahrbar und mit unterschiedlichen Funktionen. Der Heilige Geist als Flammen über den Köpfen wäre auch heute ein nützliches Zeichen gegen eine geist-lose Theologie, die lediglich von Menschen ersonnen wurde.


Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Hat er unterschiedliche Aufgaben?
Ja durchaus, wie ich gerade seine schöpferisch tätige Wirkung beschrieben habe. Er bewirkt auch, dass du zu leben beginnst und dass du zu leben aufhörst. Ich trenne an sich JHWH Elohim nicht vom HG, außer wenn wir Gott vom Wesen her und von seinem Einwirken auf die Schöpfung sprechen. [/quote]

Benutzt du Elohim als Eigennahme oder als Titel?

Spezifisch wollen wir hier darüber reden, wie Zippo gefragt hat, wie er uns in die ganze Wahrheit leitet. Er leitet nicht jeden, sondern nur die durch den HG Neugeboreren. D.h. nicht, dass er nicht auch an den anderen Menschen wirkt, sie wären ja sonst nicht am Leben, nur bezeichnen wir deren Leben nicht als "Leben" sondern geistlich gesprochen als "tot".
Das heißt der Heilige Geist bewirkt nicht nur das 'vegetative Leben', sondern ist in der Lage bei den richtigen Voraussetzungen im Menschen ein geistiges Erwachen und Erkennen zu bewirken.

Lassen wir also die Toten vorerst außen vor und konzentrieren uns auf die Lebenden. Es ist dabei nicht zu übersehen, welch unterschiedliche theologische Ansichten unter den Lebenden vorherrschen, also unter denen, welche der HG auch leitet.
Inwieweit ist Verstand nötig, damit der Heilige Geist in die Wahrheit führen kann? Oder spielt dieser möglicherweise keine Rolle? Und umgekehrt kann zuviel Verstand den Heiligen Geist behindern? Unterschiedliche theologische Ansichten bedeutet viele Wahrheiten oder eben eine Wahrheit und viel Falschgläubigkeit.

Wie kommt es nun dazu, dass der eine über eine Sache oft völlig konträr denkt als ein anderer, und beide ein und derselbe HG leitet? Es gibt auch nur den einen. Ist das nun ein Widerspruch?
Ja, ich denke schon. Ist der Heilige Geist überhaupt noch beteiligt, bei all den gegensätzlichen Meinungen? Inwieweit ist es Selbstverschulden die Wahrheit nicht anzunehmen?

Meine erste Antwort war, dass er nicht für uns denkt. Er leitet, aber nicht so, dass er uns das Denken dabei abnimmt. Es gibt das Sprichwort: "Der Mensch denkt und Gott lenkt". Das hat auch die biblische Grundlage, die davon nur leicht im Wort abweicht, aber dem Sinn nach wohl dasselbe aussagt:
Spr 16,9 hat geschrieben:Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber JHWH lenkt seine Schritte.
Diesbezüglich sind viele offene Fragen, die eine genauere Betrachtung nach sich ziehen würden. Die Geist-Heiliger Geist-Verstand-Emotion-Beziehung wird aber einem tieferen Verständnis kaum zugänglich sein - mangels Informationen. Nur indirekt, indem man Gewissen, Gefühl und Gehirn untersucht, wird man vielleicht ein Vorstellung bekommen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine mehrmalige Frage, ob der Heilige Geist aktiv oder passiv ist.
Na? Wo bleibt die Antwort? Oder schon wieder alle überfordert mit der Frage?
Ganz Schlaue werden antworten: "beides, sowohl als auch".
Dann wäre "passiv" nur eine Ruhepause von einem sonst generell aktiven Wesen.
Sagt mal, tut ihr alle so "unwissend" oder was ist los?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten