Die gefälschte Bibel ?

Travis
Moderator

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:14 schwere frage, travis...bin ich gott oder nur die welt?
Die Frage mag schwer sein, die Antwort nicht. Du bist ein Mensch.
Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:14 und wenn ich ein gott bin, was habe ich da für eine welt erschaffen?
Gott erschuf eine makellose Welt. Diese Welt erlitt einen schweren Schaden. Seitdem ist Gott dabei aufzuräumen, zu heilen und so viel(e) wie es geht zusammenzuflicken. Man mag es fassen, oder nicht: Gott liebt uns Menschen, nicht erst seit Jesus. Jesus und das was er zur Erlösung getan hat, ist das Ergebnis langer Planung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Paul

Beitrag von Paul »

das beantwortet nicht meine frage, ich glaube du weißt das auch...worauf ich hinauswill ist das problem der theodizee, das mit einer schöpfergottidee einhergeht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Crissi hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 15:19
Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:45Mit harten Schlägen sollte man den Zuschauern diese Gewalt und Grausamkeit "einhämmern". Und damit auch niemand flüchten kann, werden alle Zuschauer mit Gurten festgebunden und fixiert, auch der Kopf muss fixiert werden und die Hände festgebunden, damit sich dem niemand mehr entziehen kann. Dann will ich mal sehen, wer hinterher noch diesen "Gott" verteidigt.
Sorry, der einzige der hier Grausamkeit, Brutalität gepaart mit Manipulation verbreiten möchte, bist du selbst! Willst du Menschen ihren freien Willen nehmen, damit du deine eigenen Behauptungen durchdrücken kannst?! So kommt es mir zumindest vor.

Du scheinst ein tränenfeuchtes Gemüt zu haben, sonst würdest du Nobody hier nicht so cholerisch angehen.

Nobody ist hier für die religiöse Sozialromantik zuständig, und also solltest du dich deiner biblizistischen Wehen vielleicht ein wenig entschlagen.

Natürlich finden wir in der Bibel grausame Verse, immer wieder einmal, manche sind schon nahe an der sadistischen Perversität, wie diese hier:

Die Einwohner Samarias müssen die Folgen ihrer Schuld tragen, weil sie sich gegen ihren Gott aufgelehnt haben. Sie werden im Krieg umkommen, ihre Kinder wird man am Boden zerschmettern, ihren Schwangeren den Bauch aufschlitzen.
(Hosea 14,1)

Erkläre mir das, warum lässt dein Gott in seiner Wut und seinem Hass immer wieder auch kleine Kinder leiden, warum schwangere Frauen töten, in einer unvorstellbaren Grausamkeit, die man nicht zu Ende denken mag, und zu allem grimmigen und geifernden Gotteswahn dazu auch noch kleine Kinder am Boden zerschmettern.

Was stimmt nicht, mit diesem vor Wut oft rasenden und doch eigentlich tobsüchtigen Gott.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:25 das beantwortet nicht meine frage, ich glaube du weißt das auch...worauf ich hinauswill ist das problem der theodizee, das mit einer schöpfergottidee einhergeht
Deine Frage wurde beantwortet. Worauf Du hinauswolltest, war aus der Frage nicht ersichtlich. Hätte auch ein Rezept für Käsekuchen sein können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Paul

Beitrag von Paul »

travis...entspann dich, trink ein bier :mrgreen:

Timmi2

Beitrag von Timmi2 »

Tja, Schulterzucken und Jesaja 55 zitieren:

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova. 9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Paul

Beitrag von Paul »

das beantwortet auch nicht meine frage :mrgreen:

will sagen, wir können uns darauf einigen, dass wir es nicht wissen können :D
Zuletzt geändert von Paul am Mo 25. Okt 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:29 Gott kann nicht nur friedliebend, sanftmütig, vergebend, heilend oder liebevoll sein. Nein - er ist natürlich auch ein er, der Freude hat an der Vernichtung seines auserwählten Volkes.
Damit wäre die Büchse der Pandora wohl geöffnet...
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Das sind so Leute, die sich fragen, warum ein liebender Gott nichts gegen das Leid und Elend in der Welt tut, und wenn er was tut, ist es auch wieder nicht recht. Soll man den Israeliten anbefehlen, sich um die Kinder der jenigen zu kümmern, die sie bedrängt haben ? Klar, kann man das anordnen, aber Fürsorge als Anordnung funktioniert auch nicht dauerhaft, wenn noch Ressentiments vorhanden sind. Dann züchtet man sich nur wieder neue Gegner und Kritiker heran. Willkommen in der Realpolitik.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:07 Das sind so Leute, die sich fragen, warum ein liebender Gott nichts gegen das Leid und Elend in der Welt tut

Warum sollten sich die Leute fragen, warum der liebende Gott nichts gegen das Leid und Elend dieser Welt tut, wenn dieser Gott des blutigen Zornes und Vergeltung doch selbst die Ursache für das Leid und Elend seiner Schöpfung ist, einschließlich Völker und Massenmord.

Da bleiben dann keine Fragen mehr offen, auch nicht zu der hier oft zelebrierten christlich biblischen Wertedekadenz und der biblizistisch moralischen Degeneration.

Nur einmal als Beispiel, die am Bauche aufgeschlitzten Frauen aus Hosea 14 werden in diesem Gott kaum einen Gott der Liebe erkannt haben...
Antworten