Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:40 Ehrlich gesagt finde ich persönlich es doof, daß dann ein Parallelthema in einem anderen Forenberich läuft,
Ich fände das besser und es entspräche auch den gesonderten Regeln für das Bibelforum. Wer den Inhalt der Bibel nicht (oder teilweise) für wahr, veraltet, falsch überliefert, verfälscht oder unvollständig hält, kann dies an diversen Stellen dieses Forum äußern. Er muss sich nicht an Themen beteiligen, in denen der Wahrheitsgehalt der Bibel nicht in Frage gestellt wird. Zwingt ihn niemand dazu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:43 Ich fände das besser und es entspräche auch den gesonderten Regeln für das Bibelforum.
Ok, dann macht einfach das "Bibelforum" zu einem Gruppenunterforum, in denen nur mehr Christen schreiben dürfen, dann seid ihr unter euch.
Das hätte schon früher sein können, dann wären Elli und Timmi vielleicht auch noch da.
Jedenfalls geht es hier um ein Thema, das ich ansprach und ich hätte es, wenn ich Threaderöffner gewesen wäre(Magdalena hat es von einem anderen Thread abgetrennt und hier hin "verfrachtet"=)nicht in dem Bereich platziert.

Es geht in den anderen Bereichen "Glaube & Religion — Schwerpunkt Christentum" auch um den Inhalt der Bibel , warum dann nicht gleich aus dem ganzen ein "Bibelforum" machen?
Ich versteh die Logik dahinter nicht mehr
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:40
Aslan hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:12 Warum äußerst du entsprechende Kritik an der Bibel nicht in deinem dafür vorgesehenen Bereich?
Ehrlich gesagt finde ich persönlich es doof, daß dann ein Parallelthema in einem anderen Forenberich läuft,
Es ist keine Bibelkritik, sondern Spice äußert, wie er das versteht.
Warum sollte er nun , weil einige damit nicht klar kommen , einen eigenen Thread in der "Bibellkritik" eröffnen?
Ich weiß, in Daves Forum wurde das streng gehandhabt und die user von dort sind das so gewohnt, aber versuch mal das etwas nicht so streng zu sehn.
Was anders wäre, wenn man hier brutal dreindreschen würde und sagen würde, alles Unsinn ihr seid alle verrückt....
Manche machen die Bibel oder ihre eigenen Ansichten zu einen Gott und wenn dann nicht wortgetreu argumentiert wird, rasten sie aus...
Verstehe was du mir damit sagen möchtest. Und im Prinzip hast du damit ja nicht ganz Unrecht.

Wenn es nur darum ginge darzulegen, wie er es versteht, so hätte ich damit kein Problem. Es gibt aber so einige Zeitgenossen wie Kollege Spice, die - obwohl sie selbst keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben und auch die Bibel nicht als Maßstab für ihr Leben anerkennen - meinen, andere in den Dingen belehren zu müssen, wovon sie selbst keine Ahnung haben. Und das Spice hier versucht andere maßregeln zu müssen, indem er die Fakten der Bibel ad absurdum führt, müsste dir eigentlich längst aufgefallen sein, wenn du dessen Beiträge liest. Wenn er seine metaphysischen Erkenntnisse uns außersinnlichen Wahrnehmungen innerhalb seiner Weltanschauung für real und wahr hält, dann darf und soll er das gerne denken und glauben. Um in einem Beispiel zu bleiben: Ein Mechaniker muss einem Bäcker nicht erklären, wie er sein Brot backen zu backen hat.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:40 Es ist keine Bibelkritik, sondern Spice äußert, wie er das versteht.
Warum sollte er nun , weil einige damit nicht klar kommen , einen eigenen Thread in der "Bibellkritik" eröffnen?
Ich weiß, in Daves Forum wurde das streng gehandhabt und die user von dort sind das so gewohnt, aber versuch mal das etwas nicht so streng zu sehn.
Es sind zwei grundverschiedene Themen, und wenn man sie durcheinander laufen lässt, kann man letztlich keines von beiden vernünftig diskutieren.

Das "Bibelforum" ist der einzige Bereich bei 4religion, der den Glauben der Bibelchristen schützt. Und wenn ich wieder einmal sehe, wie man sich darüber hinwegsetzt, obwohl mehr als genügend Forenbereiche vorhanden sind, in denen man die Lehre der Bibel zerlegen kann, dann... bewirkt das nicht gerade Freude.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:27 Nirgends wurden Dämonen nachgewiesen.
Eine Testreagenz oder einen PCR-Schnelltest für Dämonen gibt es m.E. noch nicht.
Was Du als "Nachweis" ansprichst, wir Dir niemals jemand geben. Christen (also Du nicht), die mit der Materie etwas vertraut sind, habe ihre Nachweise, die sie dann auch zu richtigen Schlüssen kommen lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:20 Verstehe was du mir damit sagen möchtest. Und im Prinzip hast du damit ja nicht ganz Unrecht.
Ich nenne nur mal ein Beispiel: Jesus.de

Ich bin dort kein angemeldetes Mitglied und will es auch nicht sein, erstens muss ich nicht auf jeder Hochzeit tanzen und ausserdem komm ich da mit der Baumverastellung ned klar(Software)
Aber dort git es keine Unterteilungen wie bei Dave und hier oder im blauen oder jesus.ch
Es wird einfach ein Thema eröffnet (ist ja jetzt glaub ich ähnlich wie beim neuen Bibel.de -und da kann sich jeder einbringen mit Beachtung auf die Forenregel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:29 da kann sich jeder einbringen mit Beachtung auf die Forenregel
Das ist schön einfach, aber damit kommt man über ein gewisses Maß an Banalität kaum hinaus, weil leider viele User dann, wenn es für sie zu hoch wird nicht einfach still sind, sondern immer lauter feststellen, daß die Anderen völligen Quatsch reden.
Die Trennungen der Zuständigkeiten hat niemand eingangs festgelegt, die sind immer historisch gewachsen, aus gutem Grund.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:04 Ok, dann macht einfach das "Bibelforum" zu einem Gruppenunterforum, in denen nur mehr Christen schreiben dürfen, dann seid ihr unter euch.
Bisher stand die Einrichtung einer Zweiklassengesellschaft nicht ernsthaft zur Diskussion.

Ein einigermaßen freundliches und erträgliches Miteinander ist aber nur dann möglich, wenn der Glaube der anderen sowie die deutlich kommunizierten Grenzen respektiert werden.

Erwachsene Menschen sollten doch in der Lage sein, mit der Freiheit, die man ihnen lässt, verantwortungsvoll umzugehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:26 Es sind zwei grundverschiedene Themen, und wenn man sie durcheinander laufen lässt, kann man letztlich keines von beiden vernünftig diskutieren.
Versuch mich mal zu verstehn: Es sind Unterforen: Altes Testament /Neues Testament/Allgemein christliche Themen usw und Bibelforum
In allen Bereichen wird da großteils über den Inhalt der Bibel ausgetauscht und keinem juckts, wenn da andere Ansichten einfließen oder mal Kritik, nur im Bibelforum darf das nicht so sein....
Wo bitte liegt nun der Unterschied? Ich kapier es nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: jesus.de

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:29 Es wird einfach ein Thema eröffnet (ist ja jetzt glaub ich ähnlich wie beim neuen Bibel.de -und da kann sich jeder einbringen mit Beachtung auf die Forenregel
---
:D

Ich bin Mitglied bei jesus.de. Allerdings seit Jahren inaktiv, weil meine Tätigkeit sich zunehmend in andere Foren verlagerte.
jesus.de war mein erstes Forum, ab 2004.
Es war gut, für den Anfang, es war aber ganz anders damals, die Seite sah auch anders aus, und sehr viele der Geschwister, die 2005 und später dort aktiv waren, wanderten aus- aus gutem Grund.

2jesus lernte ich erst später kennen, etwa ab 2007 - die Seite gab es zwar schon länger, aber ich denke mal, als Dave das Board übernahm, sorgte er dafür, dass es in den ersten Suchergebnissen von Google gefunden wurde.

Bei jesus.de wird eifrig moderiert und zensiert... es gab eine Blacklist für Links... darunter fiel auch das Forum von Hans-Peter Wepf (Bibelkreis.ch)--- gelbe Karten, Meinungszensur... Posts und Stränge werden versteckt... das kriegen Gäste wohl nicht so mit... Leute, dagegen sind bibel.com und das hier ein himmlischer Europapark.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten