Wahre Nachfolger Christi

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

@ Travis. Ich habe keine Lust auf deine "Einwände" zu antworten, da ich dich für unbelehrbar halte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass christliches Leben etwas ganz anderes ist, als was gepredigt und in "christl." Literatur verbreitet wird.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:02 @ Travis. Ich habe keine Lust auf deine "Einwände" zu antworten, da ich dich für unbelehrbar halte.
Das steht Dir völlig frei und Joh 14,12 noch immer in keinem Zusammenhang mit einem sündlosen Lebensstil. Es ist, wie es ist. Das Thema ist ja nicht an sich falsch. Du hast lediglich keine passende biblische Grundlage dazu angeführt. Versuchs doch noch mal. Konzentriere Dich mehr auf 1Joh 3,8. Wenn Du da weiter denkst, kommst Du eher zu dem, was die Bibel über einen christlichen Lebensstil aussagt.
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:02 Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass christliches Leben etwas ganz anderes ist, als was gepredigt und in "christl." Literatur verbreitet wird.
Zu Deinen Erfahrungen kann ich nichts sagen. Du zu meinen auch nicht. Zu was ich was sagen kann ist das, was Du hier meinst aus der Bibel ziehen zu können. Und da passt halt nichts zu dem, was in der Bibel steht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:12 - - -
Ja, ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden. Es macht mir Freude und Spaß, besonders auch weil ich sehe, dass es täglich vorwärts geht, dem Ziel entgegen! :D
Welchem Ziel ?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:02 @ Travis. Ich habe keine Lust auf deine "Einwände" zu antworten, da ich dich für unbelehrbar halte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass christliches Leben etwas ganz anderes ist, als was gepredigt und in "christl." Literatur verbreitet wird.
Was Travis da geschrieben hat, ist besser nicht auf den Punkt zu bringen. Antworte nicht darauf! Du wirst das ohnehin nicht können, weil Travis' Bibelverständnis in keinem Verhältbnis zu dem Deinen steht.
Und wenn Du aus eigener Erfahrung "weißt", das dieses und jenes so und so sei, dann ist das eine gewaltige Aussage, ein Glaube, der sehr fest sein muß. Dennoch wird diese Art Glaube von Christen abgelehnt und als Irrglaube bezeichnet.
Für mich ist Glaube auch mehr als unsicheres Hoffen, sondern (gem. Hebr.11) ein absolut festes Wissen, was man aber nicht materiell belegen kann, sondern nur bezeugen, weil es sich um für das menschliche Auge unsichtbare Dinge handelt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:02 Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass christliches Leben etwas ganz anderes ist, als was gepredigt und in "christl." Literatur verbreitet wird.
Das sind halt deine Erfahrungen. Nicht mehr.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht.

Du gründest deinen Glauben auf deine Erfahrungen. Das sei dir unbenommen.

Bibelfans halten es mehr mit: Mt. 4,4.
Das Wort ist Leben. Lebendig. Wenn du verstehst, was ich meine. :) Es bringt uns in Kontakt mit der Quelle des Lebens.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 09:12 Wieviele Tote hast du auferweckt?
Ich nehme an, du meinst damit Verstorbene, aber was ist wirklich mit "Tote" gemeint?
Ich hatte ein Buch von Spurgeon, da predigt er vom toten Lazarus und dem Auftrag:
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes11%2C1
43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden.
Jesus spricht zu ihnen: Macht ihn frei und lasst ihn gehen!
Nur Gott kann "Tote" erwecken, die Jünger müssen den "frei machen"
Die Predigt ist sehr interessant, leider weiß ich den Titel des Buches nicht mehr :?
Aber man könnte im Gebet den HG fragen, wie man "Tote" befreien kann(Gebundenheiten)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:43 Das willst du doch nur haben um sagen zu können "Ätsch, kann er nicht, also brauche ich den Bibelvers nicht ernst zu nehmen."
Was ich will weißt du nicht. Du fragst ja gar nicht, sondern hast schon die Antwort. Du kannst dir natürlich das denken, mehr aber nicht. Ich will, dass du dich auf Augenhöhe mit uns bewegst. Doch das sehe ich nicht. Daher ist eine solche Diskussion mit dir nicht zielführend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:53
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:37 Was hat er denn für Werke getan? - In den menschlichen Augen "Wunderwerke".
Darum geht es.
Natürlich haben Jesus und die Apostel Wunder getan, aber das hat kein Ende. Außer man hat keinen Glauben. Dann kann natürlich auch nichts geschehen.
Das was Du sonst noch schreibst hat damit nichts zu tun. Besonders Joh 10,10 nicht, da es nach wie vor Jesus ist, der den Heiligen Geist gesandt hat, welcher Leben ist.
Doch, das hat sehr viel damit zu tun. Aber wie soll das Ein Schriftgelehrter wissen?
Jesusnachfolger geben niemanden Leben in Fülle.
Das behauptet auch niemand.
Das Leben in Fülle zwangsläufig Freiheit von den Dingen bedeutet, die Du aufgezählt hast, findet man auch nirgends in der Bibel.
Wenn man nicht weiß, was Leben ist und nur den Tod kennt, redet man wie du!
Jesus hat uns klar gemacht, dass wir in der Welt Angst haben werden,
Alle Menschen haben im Kosmos Angst. Diese Grundbefindlichkeit eines jeden Menschen sollte man kennen, um überhaupt verstehen zu können, was Erlösung ist!
Jesus erklärt sich zum Vertreter der Menschen, der diese Angst durch die Überwindung des Kosmos besiegt hat. Wir müssen es ihm nachmachen, wenn wir endgültig von der Angst freiwerden und dadurch wahrhaft Erlösung erfahren wollen.
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:37 Also man sieht, es geht hier nicht um das Weitergeben einer Botschaft - die nutzt ja nichts, wenn sie von keinem gelebt wird - sondern um befreites Leben!
Nein, man sieht in Joh 14 nichts von dem was Du beschreibst. In Joh 14 geht es um die Werke, die Jesus getan hat. Wenn man seiner Botschaft schon nicht glauben will, dann doch den Werken, welche die damaligen Zeugen auch nicht wegdiskutieren konnten.
Die Werke sind aber kein beliebiger Budenzauber gewesen, damit die Menschen glauben, sondern Zeichen der Befreiung!
Wenn auch die Menschen nach den Wundern Jesu auch wieder krank wurden - insofern sie nicht selbst noch die Wurzel für ihre Krankheiten beseitigten - und starben, da sie noch nicht wiedergeboren waren, so sind das Werke, die durch Reife im Glauben in den Gläubigen zum Vorschein kommen und bleibend sind.
Joh 14,11+12 hat geschrieben:11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Wo Jesus auch gleichzeitig dazu überleitet, auf welche Weise und mit welchem Zweck diese Werke fortgeführt und ausgeweitet werden. Das "Denn" am Ende führt nämlich zu:
Joh 14,13+14 hat geschrieben:13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Es geht immer um das Heil. In erster Linie um das persönliche Heil, denn ein Mensch kann einen anderen nicht heilmachen. Das kann jeder nur sich selbst, indem er recht glaubt.
Da es aber an Glauben fehlt, u.a. wegen der Verführung durch solche Leute, wie du einer bist, wartet man auf den Tod um heil zu werden. der blanke Wahnsinn!
wo noch immer nichts von einem sündlosem Lebensstil und einem Leben ohne Krankheiten, Ärger, Wut oder Unzufriedenheit steht. Gerade Krankheiten werden uns begleiten, bis Jesus wiederkommt, da erst dann unser Leib erlöst wird. Die Bibelstelle dazu kennst Du bestimmt auch.
Jesus wirkt von unserem Inneren heraus. Und wenn er nicht mal die Seele rein machen kann, ist er auch gehindert den Leib zu erlösen.
Wir begrenzen Gott durch unseren Unglauben!
Dadurch, dass Jesus zum Vater geht, den Heiligen Geist schickt, welcher in jedem seiner Nachfolger Wohnung bezieht, werden seine Jünger in der Lage sein quantitativ viel mehr zu bewirken, als Jesus es konnte.
Wie kannst du nur sowas behaupten. Alle meinen den Hl. Geist zu haben und haben keinerlei Einigkeit über Bibel und Lehre.
Wir bewirken Chaos, nicht Heil!
Und die Missionare sind ausgezogen in die Welt, aber sie haben nicht die Krankheiten durch die Kraft Gottes geheilt, sondern mittels ärztlicher Kunst. Da war wohl der Sieg Jesu doch nicht so vollständig, dass man noch Ärzte braucht. Das ist Schizzophrenie!
Dabei geht es natürlich nicht um alle Dinge, die Jesus getan hat, da diverse davon nicht wiederholt werden müssen und können. Es geht um die Dinge, von denen er in Joh 14,11+12 spricht und die die Menschen, denen Jesusnachfolger das Evangelium sagen, zum Glauben an Jesus führen sollen.
Bla, bla, bla - alles schäbige Ausreden!
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:27
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:02 Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass christliches Leben etwas ganz anderes ist, als was gepredigt und in "christl." Literatur verbreitet wird.
Das sind halt deine Erfahrungen. Nicht mehr.
Doch, das ist mehr: "Der geistige Mensch beurteilt alles, er aber wird von niemandem beurteilt" 1. Kor. 2,15
Andere haben andere Erfahrungen gemacht.
Das ist mir nicht unbekannt!
Du gründest deinen Glauben auf deine Erfahrungen. Das sei dir unbenommen.
Nein, aus dem rechten Verständnis und damit der rechten Nachfolge. Da kommt auch das rechte Ergebnis!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Nobody2 »

Kennt denn jemand so einen "wahren Nachfolger Christi" ?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten