Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:37 Kurz gesagt: Man gibt sich bibeltreu, meint damit jedoch nicht, dass die Bibel der Masstab für die Wahrheit der Reinkarnation sein könne.
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Es zeigt sich hier, dass das Festhalten an betsimmten Theologien, wie hier Reinkarnation, die normale logische Denkfähigkeit außer Kraft setzen kann.

Der damit infizierte Gläubge erkennt die Unlogik seiner eigenen Aussagen nicht mehr. Er bildet sich Dinge ein und festigt damit sein Herz und so kommt ein Trug des Herzens in ihm zustande. Durch diesen Trug setzt er nun die Unlogik zu seiner Logik. Das habe ich im anderen Thread (Leitung Des HG) ansatzweise herausgearbeitet.

Für mich besteht kein Bedarf die Reinkarnationanslehre überhaupt an der Bibel zu messen, da sie für mich im best case ein Hirngespinst ist. also ein Götze, an dem man sein Herz hängt und im worst case eine dämonische Belastung. Ich vermute, dass ein solcher in Kontakt mit fernöstlichen okkulten Praktiken geraten ist, den er nun in sein Christenleben eingeführt hat.

Mir wäre mehr daran gelegen wie man jemand von einem solchen Glauben wieder befreien könnte, sodass Christus in ihm wieder mehr Gestalt gewinnen kann. Dazu muss man eruieren, wie stark der Bindgunsgrad geworden ist, ob es reine Hirngespinste sind, Wunschgedanken und Wunschphantasien, die man zur Realität erhoben hat bis dorthin, ob dich bereits dämonische Mächte zerstörerisch umnachten. Das hängt auch davon ab, mit wem man in Kontakt steht.

Dazu bin ich aber nicht "remote" fähig, sprich hier im Forum. Das bedarf einer persönlichen Auseinandersetzung unter dem Beistand des HG und auch dem Wunsch Jesus ernsthaft mehr nachfolgen zu wollen. Hier können wir es zumindest analytisch erörtern. Vielleicht hilft es damit auch anderen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Nov 2021, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:56 Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Es wird ja immer wieder darüber debattiert, ob in der Bibel eine Reinkarnationslehre zu finden ist.
Meine persönliche Ansicht ist, dass sich das zwar anhand diverser, einzelner Textstellen heraus-interpretieren lässt - wenn man so will - aber ich kann beim besten Willen nicht sehen, dass irgendwo eine Reinkarnationslehre vermittelt wird.
Die Bibel ist ja überhaupt kein Lehrbuch, sondern erzählt Ereignisse aus dem Leben des alttestamentlichen Volkes, dem Leben Jesus und der Apostel.
Deshalb ist sie auch nicht hinreichend, um sich ein zutreffendes Urteil über die Realität zu bilden.
Aber ich halte diese Debatten zu der Frage, ob die Bibel die Reinkarnation lehrt, für müßig und sinnlos.
Das ist keinesfalls müßig und sinnlos, sondern höchst notwendig.
Die Bibel gibt genügend Anhaltspunkte für die Reinkarnationslehre (natürlich muss man dazu etwas mehr wissen, als die Bibel explizit sagt. Man muss ein gewisses Verständnis für die Realität der Seele haben usw.)

Da diejenigen, die Christen sein wollen, werden (und wurden) sie verführt, wenn sie die Reinkarnation leugnen. Sie verstehen dann gar nicht mehr die Gedanken Jesu und der Apostel, die nicht gesagt haben, dass die Menschen nach dem Tod von allen Leiden erlöst seien, sondern, die sagten, erlöst wird man nur, wenn man die Welt überwindet!
Eine andere Frage ist für mich selbst aber ungeklärt.
Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch ausschließen, unbestreitbar, klar und eindeutig?
Nein. Das ist unmöglich!
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:32 Für mich ergibt es keinen Sinn, weil du würdest dann abermals von vorne beginnen ohne jegliche Erkenntnis davon , was in einem vorigen Leben war.
Nur weil man sich nicht erinnern kann, bedeutet das nicht, dass man immer wieder von vorn anfängt. Das, was man gelernt hat ist nun Kraft geworden, das was man versäumt hat, ist nun als Schwäche da.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:10
Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:51 daraus auszubrechen, um diesem Kreislauf, der wie ein Gefängnis ist, zu entkommen.
Mich erinnert das grade an meine Schulzeit:
Es kam vor, das ein Lehrer das verlangte - aber oft waren es meine Eltern, die es taten.
So, und nun schreibst du das(Satz) 100 Mal auf ein Blatt Papier, bist du es kapierst.
Und wenn du es dann noch immer nicht kapierst , schreibst du es noch 100 Mal.
Es war eine Strafe für mich.
Aber doch im Anliegen richtig, oder?
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:18
Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:17
Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:10 Es kam vor, das ein Lehrer das verlangte - aber oft waren es meine Eltern, die es taten.
So, und nun schreibst du das(Satz) 100 Mal auf ein Blatt Papier, bist du es kapierst.
Und wenn du es dann noch immer nicht kapierst , schreibst du es noch 100 Mal.
Es war eine Strafe für mich.
Bitter, bitter.
Also immer und immer wieder Re-inkarnation bis man vollkommen ist?
Chance oder Strafe?
Wenn man nichts lernen will ist es Strafe. Wenn man den Sinn im Leben sieht etwas - nämlich die Wahrheit zu leben und den Irrtum zu überwinden, ist es Chance und Gnade.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:37
Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:56 Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch ausschließen, unbestreitbar, klar und eindeutig?
Der Verlauf all der Diskussionen hier im Forum hat gezeigt, dass man Reinkarnation als Bestandteil der Bibel nur behaupten, aber biblisch nicht belegen kann.
Doch. Man kann es. Aber dazu gehört eine gewisse Zusammenschau der biblischen Texte.
Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch belegen, unbestreitbar, klar und eindeutig?
ist also bereits zu verneinen.
Nein. Bei dir ist jetzt "biblisch" nichts weiter herausgekommen als; es steht etwas in der Bibel, aber wir wissen nicht, wie es einzuordnen ist, da wir keine Erkenntnis haben. Und: Ich verneine, weil es die christliche Tradition verneint hat!
Es wurde und wird zwar das Gegenteil behauptet, jedoch nie belegt.
Dann besorge dir dieses Buch, da ist alles bestens biblisch belegt: https://sites.google.com/site/erweckung ... erung/home
Die Belegführung ging und geht immer einher mit der Behauptung, die Bibel selbst wäre lückenhaft, weshalb man in ihr die Reinkarnation nicht klar ausmachen könne. Die Belegführung der Reinkarnation als Wahrheit scheitere an der Bibel also nicht, weil die Reinkarnation nicht wahr, sondern die Bibel lückenhaft wäre.
Was in die Augen springt, und selbstverständlich sein sollte.
Als zweites Argument wurde eine geistliche Erkenntnis angeführt, welche biblische Aussagen aus ihrem ursprünglichen Kontext herauslösen dürfe, um damit zur Wahrheit der Reinkarnation führte.
Wenn die biblischen Texte nur im geschichtlichen Kontext gültig sind, vermitteln sie keine allgemeine Wahrheiten, sondern nur geschichtliche Begebenheiten. Für uns heute also weitgehend wertlos.
Menschen die also den Heiligen Geist tatsächlich hätten, würden über die Bibel hinausgehen, nicht am Buchstaben hängen bleiben und durch die höhere Erkenntnis dann die Wahrheit der Reinkarnation erkennen. Im Zuge dieser Argumentation wurde der komplette Bibeltext in den Rahmen von "totem Buchstaben" gebracht, welcher, durch den Heiligen Geist beflügelt, nicht als Grundlage zur Wahrheitsfindung in Bezug auf die Reinkarnation fungieren dürfe.
Jedes Buch ist toter Buchstabe. Auch eine Selbstverständlichkeit, die schon ein kleines Kind begreifen kann.
Kurz gesagt: Man gibt sich bibeltreu, meint damit jedoch nicht, dass die Bibel der Masstab für die Wahrheit der Reinkarnation sein könne.
Die Bibel kann auch gar nicht der Maßstab sein, sondern Christus, die Realität.
Die Frage, ob man die Reinkarnation biblisch eineutig ausschließen könne, ist in diesem Rahmen also gar nicht maßgebend für die Wahrheit der Reinkarnation. Denn durch eine behauptete hohe geistliche Erkenntnis abseits der Bibel, könne man biblische Aussagen entsprechend (und getrennt von ihrem Kontext) umdeuten.
Da muss nichts umgedeutet werden, sondern die Zusammenhänge kommen ans Licht!
Eine neue Frage, ob man die Reinkarnation klar innerbiblisch ausschließen kann, wäre vielleicht zielführender und der Threadtitel ist vermutlich in diese Richtung gemeint. Allerdings werden Befürworter der Wahrheit der Reinkarnation diese Fragestellung nicht anerkennen, da sie sich eines Großteils der (außerbiblischen) Wahrheit der Reinkarnation argumentativ beraubt sehen.
Nein, ich sehe mich keinesfalls beraubt. Aber du hast kein "biblisches" Argument.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:19
Travis hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:37 Kurz gesagt: Man gibt sich bibeltreu, meint damit jedoch nicht, dass die Bibel der Masstab für die Wahrheit der Reinkarnation sein könne.
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Es zeigt sich hier, dass das Festhalten an betsimmten Theologien, wie hier Reinkarnation, die normale logische Denkfähigkeit außer Kraft setzen kann.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Das unverständige Lesen der Bibel setzt die logische Denkfähigkeit außer Kraft.
Der damit infizierte Gläubge erkennt die Unlogik seiner eigenen Aussagen nicht mehr.
Du verdrehst die Tatsachen!
Er bildet sich Dinge ein und festigt damit sein Herz und so kommt ein Trug des Herzens in ihm zustande. Durch diesen Trug setzt er nun die Unlogik zu seiner Logik. Das habe ich im anderen Thread (Leitung Des HG) ansatzweise herausgearbeitet.
Man muss sich nur mal die "Logik" der Leugner anschauen und die Logik derer, die wirklich Reinkarnation in ihr Denlken einbeziehen. Das ist wie Nacht und Tag!

Für mich besteht kein Bedarf die Reinkarnationanslehre überhaupt an der Bibel zu messen, da sie für mich im best case ein Hirngespinst ist. also ein Götze, an dem man sein Herz hängt und im worst case eine dämonische Belastung. Ich vermute, dass ein solcher in Kontakt mit fernöstlichen okkulten Praktiken geraten ist, den er nun in sein Christenleben eingeführt hat.
Offensichtlich interessiert auch dich die Wahrheit nicht. Aber das ist deine Sache. Du bist damit verführt und "verurteilt" falsch über den christlichen Glauben zu denken.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Corona »

Hiob 1,21
Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück.
Es gibt schon Hinweise in der schriftlichen Bibel zur Reinkarnation.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:00
Hiob 1,21
Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück.
Es gibt schon Hinweise in der schriftlichen Bibel zur Reinkarnation.
Was bitte ist an einem einmaligen Vorkommenen, wie einer (Zahlwort) Geburt und einem (Zahlwort) Sterben hier ein "Re"? Worin besteht hier ein Zyklus? Hiob sagt das damit nicht.

Diese Vorgänge passieren einmal und sind aber auch einzigartig für alle Menschen. Jesus kam einmal zur Welt, er starb einmal und er stand einmal von den Toten auf. Und nun lebt er ewig ist keinem weiteren Zyklus derart unterworfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:03
Corona hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:00
Hiob 1,21
Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück.
Es gibt schon Hinweise in der schriftlichen Bibel zur Reinkarnation.
Was bitte ist an einem einmaligen Vorkommenen, wie einer (Zahlwort) Geburt und einem (Zahlwort) Sterben hier ein "Re"? Worin besteht hier ein Zyklus? Hiob sagt das damit nicht.

Diese Vorgänge passieren einmal und sind aber auch einzigartig für alle Menschen. Jesus kam einmal zur Welt, er starb einmal und er stand einmal von den Toten auf. Und nun lebt er ewig ist keinem weiteren Zyklus derart unterworfen.
Ist halt die Feinheit des Textes die dir nicht auffällt. Nicht tragisch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten