Abischai hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:08
Jeder kann feiern was er will, solange es kein Götzendienst ist (Sylvester ist das aber).
Ist heidnisch aber genauso wenig Götzendienst wie das kirchliche Christentum.
Sehr streng genommen wäre auch das Letztere reiner Götzendienst. Das liegt im Auge des Betrachters.
Ich wünsche jedem das Beste, ohne Zweifel, aber mir sagt Silvester überhaupt nichts mehr. Und wenn wir uns am 31.Oktober nicht alles Gute segnen, oder zur Sonnenwende, warum dann zu einem Datum, was es nirgends gibt?
Ja genau. Für den innigen Gottsucher sind diese Jahresfeste ohne Bedeutung.
Ich habe mal gehört, ein "Fest" bezeichnet einen Festpunkt im Jahr. Winter- und Sommersonnenwende als Beispiel.
Immer wiederkehrend und schon seit Jahrtausenden.
Neue siegreiche Religionen übernehmen sie von den alten besiegten. Genauso wie ja auch wichtige Kirchen genau auf früheren Heiligtümern errichtet wurden.
Auch der Islam baute Moscheen auf früher christliche wie hinduistische Anbetungsplätze.
Festpunkte im Jahreslauf ...mir sagen sie auch nichts.
Ich genieße aber jedes Mal die besondere Atmosphäre dieser Tage zwischen 20. Dezember und 6. Januar, und lese immer wieder, das waren auch die Rauhnächte der alten Germanen.
Tage, an denen man nur im Haus bleibt, sozusagen die einzige Sabbat-Zeit im Jahr.
Und für jeden erkennbar, das sind ja die dunkelsten und vielleicht kältesten Tage, und sich eine Auszeit gönnen von der Arbeit bringt Erholung und manchen auch Inspiration für die nächste Saison.
Alles ist heidnisch, und ein Christentum, ein kirchliches, ordnet sich selbst ein in einem 365-Tage Kirchenjahr.
Weihnachten? Heidnisches Fest umgewidmet. Ostern? Das immerhin wichtigste christliche Fest? Auch umgewidmet.
Und der Ostern-Termin wird sogar auf den jeweiligen Vollmond gelegt!
Angenommen Weihnachten gehört zum "traditionellen" Christentum. Bevor es hier (politisch erwünscht) zum belanglosem "Lichterfest" umgewidmet wird, würde ich Weihnachten verteidigen und die Krippen und sogar den Weihnachtsmann.
Und den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
Silvester ist urheidnisch, die Böller und der Krach sollen die bösen Geister vertreiben. Eine inter-religiöse Methode, die Chinesen sind uns da noch voraus.
Ich weiß nicht, was spricht dagegen.
Wir alle knallen das Böse weg, sogar die Nicht-Christen. Sind wir doch nicht so verschieden?
Und seitdem die Grünen (die ich damals 20 Jahre gewählt hatte) jetzt noch jedes Feuerwerk verbieten wollen ...
also ich habe diesmal für 4,95€ eine kleine Raketen-Batterie gekauft und alles in die Luft zischen lassen.
Schon aus Protest gegen die Alles-verbieten Partei und aus Spaß gegen die Dämonen.
Nochmal "ein gutes Neues" an alle.
Möge das neue Jahr mehr Kraft geben an alle, die den Wahnsinn beenden wollen!