Äon

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Äon

Beitrag von Abischai »

In der heilsgeschichtlichen Darlegung geht es auch um Chronologie. Wenn Gott allein unsterblich ist, so gilt das solange, bis die Sterblichen zu Unertsblichkeit auferstanden sein werden, das ist nicht schwer.

Jesus hat auch gesagt, daß niemand den Tag und die Stunde kenne, die der Vater in seiner Allmacht festgelegt hat. Später sprach er: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden (=Allmacht). Und in der Offenbarung wir der Sohn (=Jesus) als der beschrieben, der Tag und Stunde kennt.
Der Plan Gottes wird schrittweise erfüllt, offenbart und "abgearbeitet". Jegliche Neuerung scheint dann, wenn man die Chronologie nicht beachtet, sondern diese Aussagen nebeneinander und als gleichzeitig betrachte, ein Widerspruch zu sein.

Mein Bruder sagt zu mir "Langer", aber er sagt auch zu mir "Kleener", nur war letzteres vor einem halben Jh., das andere heute.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Äon

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:24 Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen chronos und äon ? Ich habe es nämlich immer noch nicht ganz verstanden.
Ich bin nicht ganz sicher. - Aber ich meine, dass Chronos sozusagen die blind nach vorne schreitende Zeit ist, während Äon etwas Thematisches umfasst. - Das Zeitalter der Kriege, das Zeitalter von Corona, das Zeitalter der Pest. - Also thematisch identifizierbare Zeitabschnitte, durch die der Chronos blind durch marschiert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Äon

Beitrag von Abischai »

Nach meinem "Sprachgefühl" ist Chronos die absolute Zeit, fortlaufend, unaufhaltsam, Äon hingegen ein Abschnitt in diesem Lauf der Zeit. Und wenn es günstig ist, also gelegen, dann ist Cairos.

Wie aber auch "Kosmos" zwei Bedeutungen hat, also die Ordnung und die Schönheit, die auch synonym verstanden werden können und müssen (Ordnung ist schön, und Schönheit ist ordentlich), so ergänzen auch die Bedeutungen von Äon einander.

Wir dürfen aber auch nicht außer Acht lassen, daß unsere Sprache(n) für uns da sind. Menschen können Unendlichkeit nicht erfassen, darum gibt es auch kein Wort dafür, was aber nicht heißt, daß es keine Unendlichkeit gibt, sondern nur, daß wir keinen Terminus dafür haben.

In Johannes 1 steht von dem Logos, geschrieben, was gemeinhin mit Wort übersetzt wird. Aber im Grunde wissen die meisten, daß diese Bedeutung nicht erschöpfend sein KANN. Zumindest die deutsche übliche Bedeutung von Wort greift hier viel zu kurz.
Jesus ist nicht einfach nur "Wort", sondern der dort verwendete Begriff beschreibt nur einen kleinen Aspekt dessen, wer oder was Jesus war und ist. Es ist eine Übersetzung; was dort wohl ursprünglich stand...?
Im Deutschen muß man "Himmel" auch differenziert erklären, im Englischen gibt es dafür zwei verschiedene Worte.

Dieses Prinzip finden wie überall. Daher halte ich es für geraten, auch beim "Äon" kein abschließend festlegendes Urteil zu fällen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Äon

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:03
Zippo hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:13 Es wird mit "Welt", "Zeitalter" und "Ewigkeit" übersetzt.
Olam hat im Ivrit heute die Bedeutung von Welt, also schlicht unsere irdische Welt. Diese hat es nicht im AT. Moderne nichtreligiöse Juden sind verwundert, wenn man ihnen das biblische "olam" zeigt.
Es kann auch Ewigkeit heißen. Oder im religiösen Sinne das Paradies, also eine zukünftige Herrlichkeit nach dem Erscheinen des Messias. Dan 12,2
Das las ich in Gedanken über den Tenach und die jüdische Vorstellung von "olam"
Michael

Äon und die Ewigkeit (olam) sind nicht völlig ident. Ich nehme an, man hat kein adäquateres griechisches Wort gefunden. Was meinst du benutzte Jesus oder was benutzten die Apostel, wenn sie darüber geredet haben? Ich weiß es nicht. Also muss man kontextuell herangehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Herr Jesus das Wort olam in Mt 24,3 verwendet hat. Das ist das Ende eines Zeitabschnittes, eines äons, der dann zuende ist, wenn er mit seinen Engeln in dieser Welt erscheint, um mit der Entrückung die Zeit der Gemeinde zu beenden. Mt 24, 30...
Michael
Zippo hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:13 Was kann man über die eigentliche Bedeutung dieses Wortes sagen ? Warum übersetzt Luther dieses Wort in Mt 24,3 mit "Welt" und die ElbÜ übersetzt es mit "Vollendung des Zeitalters" ?
Ich rate nicht Luther für eine präzise Form einer Exegese heanzuziehen. Er setzt etliche Begriffe falsch. Hier muss man an die Urtexte heran. Nicht mal der ELB kann man hier alles abnehmen. Man vergesse nicht, es sind Übersetzungen aus einem Grundtext. Bibel ist damit nicht Bibel.
Mag sein, daß Lurher freier übersetzt hat, aber manchmal dafür sinnvoller. Er war nun mal für diese Aufgabe auserwählt und hatte ganz besonderen Beistand.
"Welt" ist auch eine mögliche Übersetzung von "äon", das zeigt z. Bsp. Hebr 1,2 Elb Ü
Und das Wort olam, daß zunächst einen deutlichen zeitlichen Bezug aufweist, bekommt im Hebräischen auch eine Übersetzung, die weltliche Zeitgeschehen hinweist.
olam wird mit "ewig" , "immer" , "Urzeit" und "Vorzeit" übersetzt, das meint eine Zeitspanne aber nicht unbedingt eine unendliche Zeitspanne.
Zippo hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:13 Die "ewige Pein" Mt 25,46 muß doch gerechterweise auch mal ein Ende haben ?
Haben wir das nicht schon durch? Wie war denn unser Ergebnis? Ist es dir ein Anleigen, das nun in dem Forum auch einer breiteren Öffentlichkeit zu unterbreiten?
Das war mir eigentlich ein wesentlicher Punkt, darauf hinzuweisen, daß es keine unendliche Pein in der Hölle gibt. Was hast du dagegen ?
Aber das ewige Leben ist ein immer fortwährendes Leben. Im 1 Mo 3,22 wird hierfür das Wort "olam" schon genannt.
Und der Herr Jesus meinte mit ewigem Leben ein unverwesliches Leben. Mk 10,30 Das hat Paulus in 1 Kor 15 klargemacht.
Geschrieben wird das Wort "aionios". gesprochen hat er möglicherweise das Wort "olam".

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Äon

Beitrag von Zippo »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 20:37
Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:53Oder haben die Deutschen eine falsche Vorstellung von der Bedeutung des Wortes ?
"Ewig" ist offenbar seit dem Althochdeutschen gleichbedeutend mit "unendlich".
https://en.wiktionary.org/wiki/ewig#Old_High_German
"Unendlich habe ich da jetzt nicht gelesen, aber das Wort ewa hat mich an das englische "ever" erinnert und das heißt immer.
Unsere Vorfahren hatten also ein Wort für "immer" . Sie sagten z. Bsp. "Das war "immer" schon so , bei uns.
Sie hatten ja auch die Hoffnung auf Auferstehung. Sie wollten mal an Odins Tafel Platz nehmen. :? Es sind aufwendige Gräber entdeckt worden, die wegen der Grabbeigaben eine Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tod erkennen lassen.
Also wird auch ein Wort für die Zeit nach dem Irdischen dagewesen sein, wo der Gestorbene dann "ewig" weiterleben kann.
Jack

Der indogermanische Wortstamm von Äon und ewig bezeichnet aber lediglich eine "Lebenszeit", also muss der Fehler in der deutschen Übersetzung liegen.
https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstr ... 82%C3%B3yu
äon ist eine Lebenszeit, auch ein Zeitalter, also auch ein größerer Zeitraum, aber mit allem, was in dieser Zeit passiert ist. Oder ist es eine reine Zeitdistanz ?
Jack
Beim "ewigen Leben" wollen wir ja gerne an die Unsterblichkeit denken, bei der "ewigen Pein" Mt 25 allerdings nicht.
Ich denke nicht dass hier ein endloses Leben gemeint ist, und die Autoren können dies ebenfalls nicht gedacht haben, denn gemäß 1. Timotheus 6 ist allein der Gott unsterblich. Selbst in der Utopie von Jesaja 65 ist ersichtlich, dass eine Unsterblichkeit für den Menschen nicht vorgesehen ist.
Ich denke schon, daß hier endloses Leben gemeint ist. Unverweslich heißt allerdings nicht unsterblich, also können Engel auch vernichtet werden.
Und der Herr Jesus sprach ja, daß wir so etwas wie Engel sein werden, wenn wir auferstehen. Mt 18

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Äon

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:37
Das war mir eigentlich ein wesentlicher Punkt, darauf hinzuweisen, daß es keine unendliche Pein in der Hölle gibt. Was hast du dagegen ?
Man kann sich das nicht wirklich vorstellen. Unendliche Pein.

Die Bibel denkt eigentlich bei Zeiteinheiten wie Aion immer auch an eine qualitative Zeit, welche eine gewisse Bestimmung in sich trägt.

Welche Bestimmung würde eine unendliche Strafe in sich tragen?

Der alte Bund war auch in verschiedenen Punkten "aionisch" angelegt - bis zu seiner Ablöse bzw Erfüllung durch den Sohn Gottes. Dann verblasste er, der Tempel wurde zerstört, die Juden in alle Welt zerstreut.

Ich finde es auch interessant, dass manche "Gerichtsstelle" zuerst mal das irdische Feuergericht meint, nicht das postmortale. (Das wird oft übersehen)
So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden des ewigen Feuers Pein.(Judas 7, Lut.)
Denn es ist gerecht bei Gott, dass er denen vergilt mit Bedrängnis, die euch bedrängen, euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe gibt zusammen mit uns, wenn der Herr Jesus offenbart wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in Feuerflammen. Dann wird Gott Vergeltung üben an denen, die ihn nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. Die werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, wenn er kommen wird, dass er verherrlicht werde bei seinen Heiligen und sich wunderbar erweise bei allen Gläubigen an jenem Tage (2. Thess.1,6-10a. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Äon

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 23:22
Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:24 Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen chronos und äon ? Ich habe es nämlich immer noch nicht ganz verstanden.
Ich bin nicht ganz sicher. - Aber ich meine, dass Chronos sozusagen die blind nach vorne schreitende Zeit ist, während Äon etwas Thematisches umfasst. - Das Zeitalter der Kriege, das Zeitalter von Corona, das Zeitalter der Pest. - Also thematisch identifizierbare Zeitabschnitte, durch die der Chronos blind durch marschiert.
Chronos ist die ständig fortschreitende Zeit, das habe ich auch so verstanden. äon dagegen ein in sich abgeschlossener Zeitraum. Da ist die Frage, wie man diesen Zeitraum absteckt, es wäre die Möglichkeit dies über ein Thema zu tun. Dann gäbe es auch ein äon bzw. Zeitalter für die Gemeinde. Das würde schon hinkommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Äon

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 23:48 Nach meinem "Sprachgefühl" ist Chronos die absolute Zeit, fortlaufend, unaufhaltsam, Äon hingegen ein Abschnitt in diesem Lauf der Zeit. Und wenn es günstig ist, also gelegen, dann ist Cairos.
So habe ich es auch im Internet nachgelesen. Das Griechische macht eben diese Unterscheidungen.
Würdest du ein äon auch thematisch begrenzen ?
Abi
Wie aber auch "Kosmos" zwei Bedeutungen hat, also die Ordnung und die Schönheit, die auch synonym verstanden werden können und müssen (Ordnung ist schön, und Schönheit ist ordentlich), so ergänzen auch die Bedeutungen von Äon einander.
Kosmos hat mehr was mit Ordnung zu tun, das habe ich auch so gelesen. Es geht um räumliche Ordnung und Bewegung. Uns Deutschen schien das Wort Kosmos gut auf den Weltraum zu passen.
äon bringt alles in eine zeitliche Reihenfolge mit thematischem Bezug. Es gab ein äon der Frühzeit, der Sammler und Jäger, ein äon der Steinzeit , der Bronze- und Eisenzeit.
Es gibt ein Zeitalter der Industrialisierung, der Digitalisierung usw.

Biblisch gesehen gibt es ein Zeitalter der Patriarchen, wie Abraham Hiob, die Zeit des Gesetzes könnte man vielleicht auch als in sich abgeschlossenes äon betrachten ?
Die Zeit der Gemeinde wird von dem Herrn Jesus auf jeden Fall als äon betrachtet.
Es wird mit Zeitalter übersetzt, eigentlich ein seltsames Wort, aber es gab wohl nichts besseres in der deutschen Sprache.
Abi

Wir dürfen aber auch nicht außer Acht lassen, daß unsere Sprache(n) für uns da sind. Menschen können Unendlichkeit nicht erfassen, darum gibt es auch kein Wort dafür, was aber nicht heißt, daß es keine Unendlichkeit gibt, sondern nur, daß wir keinen Terminus dafür haben.
Die Unendlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn man in das Weltall schaut. Alles dreht und bewegt sich in immerwährender Gleichmut und die Tiefe des Weltalls scheint unausforschlich. Vielleicht hat das zu dem Begriff Ewigkeit geführt.
Ein stetiger, auch messbarer Strom der Zeit und thematisch gefüllte Zeitläufe sind da schon faßbarere und sinnvollerere Begriffe. Eine Unendlichkeit bzw. Ewigkeit kann sich niemand vorstellen.

Abi

Im Deutschen muß man "Himmel" auch differenziert erklären, im Englischen gibt es dafür zwei verschiedene Worte.

Dieses Prinzip finden wie überall. Daher halte ich es für geraten, auch beim "Äon" kein abschließend festlegendes Urteil zu fällen.
Das habe ich auch so ein wenig gedacht, manche Sprache differenziert mehr als die andere, so gibt es "heaven" und "sky" im Englischen und im Deutschen eben nur Himmel.

Und die Verwendung im strong Verzeichnis ist nur die Sammlung der Worte, mit denen übersetzt wurde und nicht die eigentliche Wortbedeutung. Da muß man schon etwas tiefer graben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Äon

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:24 Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen chronos und äon ? Ich habe es nämlich immer noch nicht ganz verstanden. "chronos" ist doch auch eine Abfolge von Zeitabschnitten.
Chronos (altgriechisch Χρόνος Chrónos, deutsch ‚Zeit‘) ist in der griechischen Mythologie die Personifizierung der Zeit. Er wird teilweise mit dem Titanen Kronos identifiziert. Er versinnbildlicht den Ablauf der Zeit und auch die Lebenszeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronos

Chronograph wäre dann die Taschenuhr mit Stopuhrfunktion.
Tja, was wären wir ohne die Griechen….

עוֹלָֽם (olam) Als Strong 413 Treffer (Westminster Leningrad Codex) oft als Ewigkeit übersetzt, ewig, von alters her, Urzeit, Vorzeit.

Olam HaSzeh ist diese Welt.
Ha'olam Ha-Bah ist dann „die kommende Welt“.


Was „Olam“ in der Tenach bedeutet, muss aus dem Kontext „interpretiert“ werden oder wie es in ähnlichen Konstellationen wie gedeutet wird.
Ja, ich denke auch, dass Olam einfach eher eine unbestimmte Zeit angibt.

Psalm 136 endet jeder Vers endet immer gleich (wohl als Wechselgesang, Vorbeter – Gemeinde).

Ps 136,1
הוֹד֣וּ לַיהוָ֣ה כִּי ט֑וֹב כִּ֖י לְעוֹלָ֣ם חַסְדּֽוֹ׃
(Freebible) Preiset Jahwe! denn er ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich.
(Luther 1545) Danket dem HErrn, denn er ist freundlich; denn seine Güte währet ewig
(Patloch) Danket dem Herrn, denn er ist gut; denn ewig währt seine Huld!
(Menge) Danket dem HERRN, denn er ist freundlich,ja, ewiglich währt seine Gnade!
(Hirsch) Bekennet es Gott daß er gut sei, daß immerdar seine Liebe walte.
(Buber) Danket IHM, denn er ist gütig, denn in Weltzeit währt seine Huld.
(Tur Sinai) «Dem Ewgen huldigt, daß er gut daß ewig seine Liebe!
(Mendelson) Danket dem Herrn, denn er ist freundlich; Ewig währt seine Güte.

LXX: αλληλουια εξομολογεισθε τω κυριω οτι χρηστος οτι εις τον αιωνα το ελεος αυτου

LXX fügt zuerst ein Halleluja ein.

Auch beim Wort „chesed“ (Huld, Gnade, Liebe, Güte) kommt es darauf an, welchen Aspekt dem Übersetzer wichtig erscheint.
Auch das Wort „danken“ (הוֹד֣וּ hifil, Imperativ 2.P pl ) wird mit preisen, loben, huldigen und bekennen übersetzt.

Im Kontext versteht man, was "ungefähr" gemeint ist.

So bleiben Übersetzungen immer Interpretationen. Aus einer Übersetzung dann etwas Bestimmtes aufgrund eines Wortes oder der Kombination eine Lehre abzuleiten, bleibt immer etwas wage.
Leider könnten wir die Schreiber nicht mehr fragen, was sie damit wirklich meinten.


kl. Nachtrag:
עוֹלָ֥ם (‘olam) (ע ajiin ist ein Kehllaut) das Verhülle, verdeckte, Unabsehbarkeit, dem menschlichen Blick verborgene Zukunft/Vergangenheit, eine geraume lange Zeit.
Zuletzt geändert von Larson am Sa 8. Jan 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Äon

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:07 Da ist die Frage, wie man diesen Zeitraum absteckt
Thematisch. - Das AT könnte man diesbezüglich als "Erwartungs-Zeit" (oä) bezeichnen, das NT als "Erfüllungszeit" (oä). Auch das "Paradies" wäre ein Äon - oder Verschiedenes, was nach dem leiblichen Tod vorstellbar ist. - "Äon" ist aus meiner Sicht keine objektive Größe, sondern eine heilsgeschichtliche Ordnungsgröße - damit wir das, was im Chronos passiert, besser einordnen können.
Antworten