Die 144 000 Erstlinge

Themen des Neuen Testaments
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Jack Sparrow »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:33Verheiratet zu sein ist ja noch kein Beschmutzen mit Frauen,
Verheiratet zu sein ist im Allgemeinen das Gegenteil von unverheiratet zu sein.

Die in Matthäus 16 erwähnte Teilmenge aller Verheirateten bildet somit möglicherweise keine Schnittmenge mit der in Offenbarung 12 erwähnten Teilmenge aller Unverheirateten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:58 Warum sollten wir uns beschweren?
Die Konsequenzen des Unglaubens stehen doch im NT.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 21:42
Corona hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:58 Warum sollten wir uns beschweren?
Die Konsequenzen des Unglaubens stehen doch im NT.
Wir stehen da in einer besseren Position da.

Wir könnten Jesus annehmen und alles paletti. Und bei Euch, wenn es anders kommt als Ihr denkt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:15
Hebräer 12 spricht von Erstgeborenen (PROTOTOKOI),
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... rwto/tokos.

Offenbarung 14 spricht von den ersten Opfergaben (APARCHE), http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... y=a)parxh/.
Ich denke, damit ist dasselbe gemeint. Siehe auch die anderen übereinstimmenden Merkmale. (in den beiden angeführten Bibelstellen)
Desweiteren heißt es in Offenbarung 14, die 144000 Erstgeopferten seien unverheiratet und hätten sich nicht mit Frauen "beschmutzt".
Das würde ich geistlich deuten. Sie haben sich nicht der Unzucht bzw dem Götzendienst hingegeben.
Keinerlei Mensch jüdischer Religionszugehörigkeit glaubt den Erzählungen des Neuen Testaments.
Es gibt sogenannte messianische Juden, welche an Jesus Christus als ihren Messias glauben und auch das Neue Testament ernstnehmen. Ich habe sogar eine NT-Übersetzung von einem solchen Juden (David H. Stern) zuhause:
https://www.scm-shop.de/kommentar-zum-j ... ament.html

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:02 sogenannte messianische Juden
Wer ist das genau?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:06
lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:02 sogenannte messianische Juden
Wer ist das genau?
Hast du noch nie davon gehört? Es gibt solche Gemeinden doch schon überall.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:08
Corona hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:06
lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:02 sogenannte messianische Juden
Wer ist das genau?
Hast du noch nie davon gehört? Es gibt solche Gemeinden doch schon überall.

LG
Klar, 80 bis 90% Christen und ein paar Abtrünnige.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:15 unverheiratet und hätten sich nicht mit Frauen "beschmutzt".
Jaja, mit den bösen Frauen verschmutz man sich....
"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!" (Papst Pius II., 1405-1464)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:15 Keinerlei Mensch jüdischer Religionszugehörigkeit glaubt den Erzählungen des Neuen Testaments.
Nun, das kann man so nicht sagen, nur wird stark differenziert, etwa nüchtern in Anbetracht der Tenach betrachtet, aber nicht vergloriviziert und vergöttert.
Jesus als jüdischer Bruder wird da schon auch gesehen, aber weniger, was die christliche Lehre aus ihm gemacht hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich;
Lutherbibel 2017

Meine persönliche Interpretation....

Es geht um die seelische, innere, geistige Reinheit. Die Kleider wurden reingewaschen. Sie tragen also reinweiße Kleider ohne Makel. Aber sie waren nicht von vorneherein sauber, sie mussten erst gewaschen werden. Sie haben sich also möglicherweise befleckt oder auch nicht, das ist aber egal. Wichtig ist, dass sie reingewaschen sind. Dadurch wird eben ein jungfräulicher Zustand hergestellt.

Ja, das ist natürlich hart für viele Menschen, dass das so steht. Weil wir ja alle wissen, dass das eine ganz natürliche Sache ist, in einer liebevollen Ehe oder zumindest festen Partnerschaft von manchen sogar als Pflicht verstanden. Das war jetzt ironisch gemeint. Keuschheit ist Leben. Sexualität ist Tod. Wer sich schmutzig macht, der sollte sich waschen. Wenn er das nicht tut, wird er mit der Zeit immer dreckiger und dreckiger, hässlicher und hässlicher und er verfinstert sich und wird dunkel und schwarz.

Alles, was Gottes Licht in uns verfinstert, ist eine Sünde. Mit Gottes Segen und aufrichtiger Mühe kann dieser Schmutz wieder entfernt werden. Das geschieht aber bei den allerwenigsten. Die meisten Menschen sammeln ein Leben lang den Müll, den Dreck und waschen sich niemals.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten