Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Abischai »

Ich glaube Du siehst das ein bisschen zu nahe, als hieltest Du Dir den Text direkt an den Kopf, da erkennt man nichts. Tritt mal ein paar Schritte zurück und betrachte das Ganze, lies die Geschichte mal mit den Augen eines Entdeckers! Der Herr hat dafür gesorgt, daß geheimnisvolle Dinge in der Bibel versteckt niedergeschrieben worden sind. Im Garten waren viele Engel, die konnte man nur mit menschlichen Augen nicht sehen. Die Engel Gottes sind überall: "... ausgesandt zum Dienst an denen die das Heil ererben sollen."
"Eden" ist vielleicht auch ein ein Begriff, der ebenso auf himmlische Regionen gilt? Vieles was im Himmel war, ist später auf der Erde geworden. Wissen wir es?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:52 Dafür holt die Beschreibung aber ganz schön weit aus, zunächst mag man da an einen Menschen denken, aber später erzeigt sich, daß es um ein viel größeres Wesen geht.

Hes 28,9-10
9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: »Ich bin Gott«, da du doch ein Mensch und nicht Gott bist, in der Hand deiner Schergen?
10 Den Tod der Unbeschnittenen wirst du sterben durch die Hand der Fremden! Ja, ich habe es gesagt, spricht Gott, der HERR!


Wenn man das ganze durchliest, ein Mensch und wird sterben durch einen Unbeschnittenen. Wird der Teufel durch einen Umbeschnittenen getötet?

Was die einen entmystifizieren, neigen andere vielleicht zum krassen Gegenteil.
Oder geht es nicht mehr um Kyros?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Abischai »

Bei diesem Schriftabschnitt wie auch bei Jes. 14 gehen die christlichen Ausleger fast unisono davon aus, daß hier eine geheimnisvolle Beschreibung einer doppelten Begebenheit vorliegt, einmal ein realer König, einmal ein unsichtbarer Fürst "hinter" diesem realen Menschenkönig.

In Daniel wird eine ähnliche Sache beschrieben, als Gabriel davon berichtet, daß er "mit dem Fürsten von Persien" gerungen hat und hernach mit dem "Fürsten von Griechenland" kämpfen müsse. Damit sind Engel gemeint, keine Menschen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:26 daß hier eine geheimnisvolle Beschreibung einer doppelten Begebenheit vorliegt,
Oder einfach einen Typus/Archetyp beschreiben.
Adam war unbescholten wie ein Baby, dann kommt eine Entwicklung zustande die aber korrigiert werden kann
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:26 Bei diesem Schriftabschnitt wie auch bei Jes. 14 gehen die christlichen Ausleger fast unisono davon aus, daß hier eine geheimnisvolle Beschreibung einer doppelten Begebenheit vorliegt, einmal ein realer König, einmal ein unsichtbarer Fürst "hinter" diesem realen Menschenkönig.
Das ist mit klar, denn man brauchte für die Theologie den Teufel, welcher Gott ins Handwerk pfuscht. Die apokryphe Schrift Henoch lieferte vielleicht dazu das Nötige, um Dinge/Lehren in etwas hineinzudeuten.

“geheimnisvolle Beschreibung”. Da lässt sich vieles in etwas hineindenken und lässt sich auch gut verkaufen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:07
Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:17 Hesekiel
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
Und jetzt überleg mal, wer es war, der im Garten Eden lebte!
Da gibt es nix zu überlegen. Nimm bitte (endlich) Offb. 12,9 zu Kenntnis u. du weißt (hoffentlich endlich) wer außer A&E auch noch damals offensichtlich in Eden mit an Bord war. Nachfolgend also erneut-diesmal im Zusammenhang die Verse 7-12:
7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus: Michael und seine Engel griffen den Drachen an. Der Drache schlug mit seinem Heer von Engeln zurück; 8 doch sie verloren den Kampf und durften nicht länger im Himmel bleiben. 9 Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, die listige Schlange, die schon immer die ganze Welt verführt hat.
Kann es sein, dass Linchen eine neue Brille benötigt?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 25. Jan 2022, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:21 Hes 28,9-10
9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: »Ich bin Gott«, da du doch ein Mensch und nicht Gott bist, in der Hand deiner Schergen?
10 Den Tod der Unbeschnittenen wirst du sterben durch die Hand der Fremden! Ja, ich habe es gesagt, spricht Gott, der HERR!

Oder geht es nicht mehr um Kyros?
Es kann dort in Hesekiel 28 nicht um den König von Tyros gehen Larson. Ich zitiere einmal auszugsweise aus der dir vertrauten Buber&Rosenzweig Übersetzung folgende Bibelpassage die zu 100% ausschließt, dass es sich um den König von Tyrus handeln kann:
"So hat mein Herr, ER gesprochen(also JHWH)
Ein Absiegel des Urmaßes du,voller Weisheit, ganz schön,
(und jetzt bitte Brille putzen)
in Eden warst du im Gottesgarten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Eden
Eden steht für:
Garten Eden, biblische Bezeichnung des Paradieses
War der König von Tyrus im Gottesgarten Eden-JA oder NEIN?
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 23:49
Oleander hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:07
Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:17 Hesekiel
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
Und jetzt überleg mal, wer es war, der im Garten Eden lebte!
Da gibt es nix zu überlegen.
Dann lesen wir mal den Rest von Heskiel 28 auch noch:
15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.
16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest.

Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichtegemacht um deines Glanzes willen.

Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht.
Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. 19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!
Also leg mal den Rest aus ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Reinhold
Dann lesen wir mal den Rest von Heskiel 28 auch noch:
15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.

Also leg mal den Rest aus ;)
Meine Güte bist du aber hartnäckig Linchen? :o Eigentlich geht aber alleine aus Vers 14 hervor, dass der König von Tyrus pers. nie in Eden gewesen sein kann, und deshalb auch unmöglich derjenige ist für den du ihn offensichtlich hältst.

Vielleicht war er in Worpswede-Emsdetten oder Mittersill, aber in Eden? :roll: Nachdem A&E nämlich dort rausgeworfen wurden bewachte gem. 1.Mose 3,21-24 ein von Gott beauftragter Engel den Zugang:
21 Dann bekleidete Jahwe-Gott Adam und seine Frau mit Gewändern aus Fell 22 und sagte: "Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden. Er erkennt Gut und Böse. Auf keinen Fall darf er jetzt auch noch vom Baum des Lebens essen, um ewig zu leben." 23 Deshalb schickte Jahwe-Gott ihn aus dem Garten Eden hinaus. Er sollte den Ackerboden bearbeiten, von dem er genommen war. 24 So vertrieb er den Menschen. Östlich vom Garten Eden stellte er die Cherubim[6] auf, dazu eine flammende umherwirbelnde Klinge, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
Dann zu deinem o. "Beweis" aus Hesekiel 28,15. Dort wird erwähnt, dass derjenige der dort gemeint ist von Anfang an-sprich seit Geburt Vollkommen gewesen sein muss. A&E waren in Eden Vollkommen. Jesus Christus als einziger Mensch nach den beiden ebenfalls. Aber der König von Tyrus? :roll: Kannst ja einmal in ruhiger Stunde wenn deine Kätzchen schlafen bei einem alkoholfreien Bier darüber nachdenken-Linchen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Magdalena61 »

Mein Vorschlag: Wir sortieren.

In der Lutherbibel erscheint Hesekiel 28 nicht in einem fortlaufenden Text, sondern ist in zwei Abschnitte unterteilt. Das macht Sinn, denn:
Die Verse 1-10 richten sich an einen Menschen, an den Fürsten zu Tyrus, den weltlichen Herrscher dieser erfolgreichen Handelsmetropole der Phönizier.

Die Verse 11-19 sprechen von einem Engelsfürsten.

Garten Eden: Der Garten in 1. Mose 2 ist nicht der erste "Garten Eden".

Es gibt eine Theorie, nach der die Erde in der ersten Version von Engeln bewohnt worden war. - Das Folgende schreibe ich jetzt aus dem Gedächtnis:

Luzifer war ein glänzender, schirmender Cherub und hatte eine hohe Position.

Nachdem er sich gegen Gott erhob, Unrecht tat und der Erfolg ihn zu üblen Machenschaften und Gewalttaten verführte (Vers 16, HFA) wurden er und seine Anhänger verstoßen und es erging ein Gericht Gottes, welches die Erde verwüstete.

Dieser Zustand der Erde war dann Ausgangspunkt für die Neuschöpfung ab 1.Mose 1,3.

Und weil Gott nicht nur einen neuen Garten Eden, sondern auch noch den Menschen erschuf, dem Er die Schöpfung als Lebensraum zuteilte und ihn zum Verwalter über diese setzte, hasst Satan die Menschen, weil er die Erde als sein rechtmäßiges Eigentum/ Herrschaftsgebiet und den Menschen als feindlichen Eindringling betrachtet.

Wenn man das weiß, dann wundert man sich nicht mehr so sehr über das Vorgehen der Schlange, durch welche Satan mit Eva kommunizierte. Man wundert sich nur noch darüber, dass Gott es dem Satan nicht verwehrte, überhaupt noch auf der Erde zu erscheinen und Einfluß zu nehmen.

Wir können sie zwar nicht sehen. Aber nach dem Zeugnis der Bibel wirken "Mächte" Engelfürsten auf Menschen und Völker ein. Eph. 6,12 Ein Fürst ist jemand, der Untergebene hat, die seine Aufträge ausführen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten