Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:39
Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:29 Magst du als Tanach Experte uns bitte aufzeigen wer der o. von Gott Zermalmte ist dessen
Seele er offensichtlich für uns alle als ein Schuldopfer einsetzt?
Danke für die Blumen, wenn du mich als Experte bezeichnest, was ich natürlich ablehne, denn ich will mich nicht einer Kenntnis rühmen wie ein Paulus.
viewtopic.php?f=9&t=7675&start=10#p466825
Nicht ablenken sondern bitte meine Frage beantworten:
"-So wollte Er: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte,
SETZT SEINE SEELE DASS SCHULDOPFER EIN"
Magst du als Tanach Experte uns bitte aufzeigen wer der o. von Gott Zermalmte ist dessen
Seele er offensichtlich für uns alle als ein Schuldopfer einsetzt? :roll:

Das Volk Israel, das du hier als Schuldopfer siehst kann es aber unmöglich sein. Wenn ja-musst du uns dann aber auch erklären wie ein Volk seine eigene Seele für sich selbst einsetzen kann u. eingesetzt hat. Wann und wie hat sich das erfüllt? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:59 Nicht ablenken sondern bitte meine Frage beantworten:
Ich hatte dort geschreiben, dann mach bitte dort weiter. das hat ja nix mit dem Thema hier zu tun.
Aber kurz gesagt, wenn es nicht auch auf Israel passt, dann passt es ebensowenig auf Jesus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:03
Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:59 Nicht ablenken sondern bitte meine Frage beantworten:
Aber kurz gesagt, wenn es nicht auch auf Israel passt, dann passt es ebensowenig auf Jesus.
Auch kurz gesagt. Wobei du uns leider immer noch nicht folgende Frage beantwortet hast.
In Jes. 53 heißt es nämlich dort immer noch:
"-So wollte Er: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte,
SETZT SEINE SEELE DASS SCHULDOPFER EIN"
Wann-wo u. wie erfüllte sich o. Prophezeiung in Verbindung mit dem Volke Israel?
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:35 In Jes. 53 heißt es nämlich
10. Aber Gottes Zweck entsprach seine Zerknirschung, er liess es kranken: Wenn seine Seele sich zum Sühneopfer hingibt, soll es die Saat schauen, soll es die Zeiten durchdauern – und es soll Gottes Endzwecke durch seine Hand gelingen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 08:13 Auch so eine schwammige und ehe nichtssagende Aussage.
Spötter gab es schon immer, auch schon vor Jesus.
Stimmt, es ist so. Und genau das ist richtig fies. Denn es wird auf jeden Fall so kommen. Nur niemand weiß, wann. Niemand rechnet damit. Und wenn es soweit ist... wird es alle eiskalt erwischen. Das ist eine recht sinnlose Prophezeiung, eher eine Ansage. Wir wissen selbst, dass es so kommen wird. Und egal, wer betroffen sein wird, er wird höchstwahrscheinlich nichts erwartet haben sondern eben auch zu den Spöttern gehört haben. Das ist dann sehr sehr bitter. Dabei gab es doch schon so viele Spötter, die ihre Freude daran hatten, sich darüber lustig zu machen. Aber jeden könnte es jederzeit erwischen.... Irgendwann ist es soweit... Es könnte jederzeit passieren an jedem beliebigen Tag... Plötzlich ist er da. Jahrtausende wurde es erwartet. Niemand hat noch daran geglaubt. Doch dann erfüllt sich plötzlich die Prophezeiung.... Das tut weh!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:28
Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 08:13 Auch so eine schwammige und ehe nichtssagende Aussage.
Spötter gab es schon immer, auch schon vor Jesus.
Stimmt, es ist so. Und genau das ist richtig fies. Denn es wird auf jeden Fall so kommen. Nur niemand weiß, wann. Niemand rechnet damit. Und wenn es soweit ist... wird es alle eiskalt erwischen. Das ist eine recht sinnlose Prophezeiung, eher eine Ansage. Wir wissen selbst, dass es so kommen wird. Und egal, wer betroffen sein wird, er wird höchstwahrscheinlich nichts erwartet haben sondern eben auch zu den Spöttern gehört haben. Das ist dann sehr sehr bitter. Dabei gab es doch schon so viele Spötter, die ihre Freude daran hatten, sich darüber lustig zu machen. Aber jeden könnte es jederzeit erwischen.... Irgendwann ist es soweit... Es könnte jederzeit passieren an jedem beliebigen Tag... Plötzlich ist er da. Jahrtausende wurde es erwartet. Niemand hat noch daran geglaubt. Doch dann erfüllt sich plötzlich die Prophezeiung.... Das tut weh!
Ich weise oft auf das für jeden verständliche Schlüsselereignis hin:

Offenbarung 17,12-14; 16-17 (Luther):
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier. 13 Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. 14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
- - -
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.
Dass damit die Macht-Verhältnisse auf dem Territorium des vormaligen Römischen Reichs gemeint sind, wird nur von wenigen Theologen bestritten.

Von den Schwierigkeiten, das zerfallene Reich wieder zu einen - Karl der Große versuchte es, ebenso Karl V., Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler - wusste bereits der Prophet Daniel:
Daniel 2,40-43 (Luther):
Und das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen. 41 Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein.
Vor Jahren wurde das Thema mal im Presseclub behandelt. Einem bekannten Journalisten
zufolge sind einige europäische Staaten bereit, wesentliche Bereiche staatlicher Souveränität einer zentralen Institution zu übertragen. Dass Frau Doktor Merkel dazu nicht bereit war, ist bekannt. Doch der Widerstand einiger Staaten gegen das Bündnis wird wie in Vers 17 beschrieben gebrochen werden. Auch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine erhöhen die Bereitschaft zur Einigung. Der von den Vertretern der zehn Staaten gewählte Spitzenpolitiker wird nach 42 Monaten an der Macht vom zur Erde zurückgekehrten Messias unschädlich gemacht werden.

Die aktuellen Ereignisse deuten auf das unmittelbar bevorstehende Bündnis hin. Von Nutzen ist hierzu die Kenntnis des biblischen (nicht des jüdischen) Kalenders.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Nobody2 »

R.F. hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:41 Dass damit die Macht-Verhältnisse auf dem Territorium des vormaligen Römischen Reichs gemeint sind, wird nur von wenigen Theologen bestritten.
Wer ist denn dann das Lamm und wer die Hure?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:40
Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:35 In Jes. 53 heißt es nämlich
10. Aber Gottes Zweck entsprach seine Zerknirschung, er liess es kranken: Wenn seine Seele sich zum Sühneopfer hingibt, soll es die Saat schauen, soll es die Zeiten durchdauern – und es soll Gottes Endzwecke durch seine Hand gelingen.
Heißt es in welcher Übersetzung? :roll: Ich hatte aus der Buber&Rosenzeig Übersetzung zitiert:
https://www.die-bibel.de/shop/buber-ros ... hrift-1491
Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.
Magst du uns bitte offenbaren welcher Übersetzer o. Bibelpassage in deinem Sinne so verschandelt
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:03
Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:59 Nicht ablenken sondern bitte meine Frage beantworten:
Aber kurz gesagt, wenn es nicht auch auf Israel passt, dann passt es ebensowenig auf Jesus.
Auch kurz gesagt. Wobei du uns leider immer noch nicht folgende Frage beantwortet hast.
In Jes. 53 heißt es nämlich dort immer noch:
Buber&Rosenzweig
"-So wollte Er: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte,
SETZT SEINE SEELE DASS SCHULDOPFER EIN"
Wann-wo u. wie erfüllte sich o. Prophezeiung in Verbindung mit dem Volke Israel? hat? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Countdown läuft offensichtlich immer schneller

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:58 Heißt es in welcher Übersetzung?
Aug Grundlage der Forschungen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch.

Der Knecht Jakob, das Volk, von dem ist ja durchwegs die Rede.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten