Windows 11

Alles andere
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Opa Klaus »

Windows 11 habe ich hier neuerdings auf meinem Laptop. Mehrere Kleinigkeiten sind aufgehübscht worden.
Einiges davon habe ich noch nicht probiert.

Ach ja, die Anrufe von "Microsoft" habe ich schon zahlreich gehabt; immer mit engl. Akzent.
Nach PC-Verwendung seit Mai 1991 = 31 Jahre bin ich vorsichtig geworden.
Auch was da alles im Mail-Briefkasten landet ist erschreckend.

Ein Tip für bequeme Datensicherung:
Mit einem (/ gratis) Programm kann man seine gesamte PC-Festplatte >klonen<.
Solche Datensicherung ist dann 1:1 ohne Kompression und keine einzelne "Gesamt-ISO"-Datei.
Dies geht auch über USB auf einen Externen Speicher.
Wenn man auf eine externe Festplatte geklont hat,
kann man mit dieser sofort booten und Arbeiten wie gewohnt - wenn >>
man diese geklonte zum Booten einbaut und die Originale herausnimmt.
Diese Methode wird besonders empfohlen um mit einer größeren Festplatte im PC weiter zu machen.
Oder man will Zeit sparen und schnell weiter machen, wenn die übliche Festplatte Probleme macht.
Wichtig ist allerdings, immer rechtzeitig, öfter mit dem neuesten Datenstand eine HD klonen.
Zugriff hat man direkt, auf alle einzelne Dateien in dem Klon - auch extern über USB-Anschluss.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7967
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Sollte ich Win 10 auf win11 upgraden lassen ?

Bleiben dabei alle Programme und Daten erhalten ?
Ein Problemchen könnten Karten sein, die keine Win11 Treiber haben.

Microsoft fordert ja schon seit heute von mir, Win 11 automatisch zu installieren. Habe sicherheitshalber die Systemplatte gecloned und werde die Copie morgen ausprobieren. Läuft sie, kann ja mit Win11 nicht viel passieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7967
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Ach laßt mal, ich werde sowieso letztlich ein sauberes Windows 11 aufspielen. Auch wenn das lästig ist wegen Treibern und den Programmen mit ihren Kennwörtern. Mich nervt ja täglich die lange Bootzeit bei meinem Ryzen 3950.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Re: Windows 11

Beitrag von T4125Gamer »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:30 Mich nervt ja täglich die lange Bootzeit bei meinem Ryzen 3950.
Das kann aber auch andere Gründe haben.
Ich habe z. b. noch einen Ryzen 5 1600x in meinem System verbaut, ein Ryzen der ersten Generation. Und damit startet Windows 10 ratz fatz.
oTp
Beiträge: 7967
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

T4125Gamer hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:52
oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:30 Mich nervt ja täglich die lange Bootzeit bei meinem Ryzen 3950.
Das kann aber auch andere Gründe haben.
Ich habe z. b. noch einen Ryzen 5 1600x in meinem System verbaut, ein Ryzen der ersten Generation. Und damit startet Windows 10 ratz fatz.
Ja, vor wenigen Monaten machte ich ein frisches System drauf und es lief wieder schneller. Na ja, wenn ich Glück habe läuft das Booten vielleicht mit Win 11 besser. Mehre Festplatten verlangsamen auch.

Und zum Vergleich hätte ich noch den Ryzen 7900 frisch neu. Muß ihn noch zusammenbauen und kann dann das Verhalten beider PCs vergleichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Claymore
Beiträge: 1233
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Windows 11

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 08:15 Was haltet ihr von windows 11? Sollte man windows 10 damit auffrischen?
Ich hatte mir vor einem Jahr 'nen neuen PC gekauft, nach Totalschaden beim alten. Für 1300 € - was aber heutzutage "Unterklasse" ist haha... Inflation!

Generell bleibt bei Windows 11 die Verdoppelung der Funktionalitäten (in eine neue Variante und in eine Altlasten-Variante wie "Einstellungen" und "Systemsteuerung").

Tatsächlich ist sie sogar noch schlimmer geworden. Z. B. hat man standardmäßig nun zwei (!) Kontext-Menüs. :lol:

Das wäre ja ok, wenn der Nutzer einfach wählen könnte. Kann er aber nicht, da für manche fortgeschrittenen Features die alte Variante verwendet werden muss.

Unter Windows 11 Pro nutzt Bitlocker jetzt standardmäßig TPM (kann man abstellen). Mir ist das sehr suspekt, denn ein BIOS-Update wird dich definitiv aussperren, wenn du Bitlocker nicht vorher deaktivierst. Also musst du unbedingt den Wiederherstellungsschlüssel aufbewahren (was bei normaler Verschlüsselung nicht notwendig ist, da das Passwort immer ausreicht).

Natürlich ist der Vorteil, dass ein kurzes Passwort mit TPM sehr sicher ist. Aber dafür ist dann der Wiederherstellungsschlüssel unter der Matratze versteckt, oder in dein Microsoft hochgeladen (das allein ist schon amüsant). Und letzteres benötigt 2FA wo du dich auch sehr leicht aussperren kannst. Ich glaube, man kommt heutzutage schnell in eine zyklische Abhängigkeitshölle ...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Windows 11

Beitrag von Paul »

meine erste festplatte hat damals 1000 deutsche mark gekostet...als ich noch den amiga 500 hatte...zehn megabyte immerhin :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Windows 11

Beitrag von Paul »

hab den ganzen kram miterlebt, amiga gegen atari, und dann auch noch die ganzen msdos typen die noch keine graphische benutzeroberfläche hatten und den norton commander ins leben gerufen haben

fünfeinviertel floppies die durch die gegend flogen

gerade schlage ich mich mit einem chrombook rum
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1233
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Windows 11

Beitrag von Claymore »

Tja, aber die Inflation gleicht den technischen Fortschritt aus. Die PS 5 kostete zwei Jahre lang 499,99 €, aber seit Dezember 549,99 €.
oTp
Beiträge: 7967
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

So, nach 2 Erkältungen innerhalb von drei Wochen kann ich meinen neuen PC endlich zusammenbauen.

Das ist übrigens billiger als ein Fertig-PC, und ohne unnötige dicke Grafikkarte reicht es für eine dicke CPU.

Win 11 wird dann getestet. Und das ganze Treiber und Software Gedöhns dauert eine ganze Weile.

Werde dann mit 2 PC fahren und eventuell noch der alten 6700k. Dann bin ich gerüstet, meine sämtlichen Festplatten zu ordnen, alle CDs zu digitalisieren (die werden einem ja schon regelrecht nachgeschmissen, die CDs, alte Familien-Videos digitalisieren - ach, auch Kasetten- Tapes noch :shock:
Zuletzt geändert von oTp am Sa 25. Feb 2023, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten