Hinter den Kulissen

Rund um Bibel und Glaube
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:11 Und was, wenn es dir sagen würde: Ich mag dich nicht mehr(weil...), lass mich in Ruhe, ich hau ab
Ja, darüber lohnt es sich nachzudenken! Oder was wäre, wenn sie respektlos oder unflätig sind?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:02
Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:11 Und was, wenn es dir sagen würde: Ich mag dich nicht mehr(weil...), lass mich in Ruhe, ich hau ab
Ja, darüber lohnt es sich nachzudenken! Oder was wäre, wenn sie respektlos oder unflätig sind?
Lies einfach die Geschichte vom verlorenen Sohn.
War der Vater sauer auf ihn, weil..?
Ich haute mal im Teenealter von daheim ab, weil...
Mein Vater machte sich Sorgen und freute sich, als ich mich telefonisch meldete.
Ich versuchte ihn dann auch zu erklären, warum ich das tat.
Und er war froh, dass ich wieder daheim war nach meinem.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Eine Frage noch »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:11
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:09 Richtig, deswegen lieben wir unsere Kinder so.
Bis auf jene, die sie nicht...
Wenn dein Kind dir ungehorsam wird, was machst du dann?
Und was, wenn es dir sagen würde: Ich mag dich nicht mehr(weil...), lass mich in Ruhe, ich hau ab
Dann kannst du in etwa erahnen, wie sich Gott dem Großteil der Menschheit gegenüber fühlt....
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kinderwunsch

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:11 Wenn dein Kind dir ungehorsam wird, was machst du dann?
Dann ohne Esse ins Bett und im Keller anjekett:
https://www.bing.com/videos/search?q=LS ... 5EBBF958A0

Aber Spaß beiseite, es geht doch um den Kinderwunsch und das Kinderkriegen, nicht um die Umstände, wenn sie da sind, wenn sie älter werden und dabei ihren eigenen Kopf haben.
Wie die Kindschaft zu den Eltern, so das Menschsein zum Erschaffer. Aber wie der Erschaffer zum Menschen, so nicht unbedingt Eltern zu ihrem Kind.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 12:01 Wenn man... davon ausgeht, dass Gott immer schon war, irgenwann mal diese Engel schuf (oder waren die auch schon ewig) und eines "Tages" kam ihm dann die Idee, ein Universum und Lebewesen zu schaffen: "Lasset uns..." :?:
Warum plötzlich diese Idee?
Warum-warum ist die Banane krumm? :roll: Dein o. "warum" beantwortet dir Gottes Sohn Jesus Christus wie folgt in Joh. 5;17
 Doch Jesus sagte ihnen: "Mein Vater ist ständig am Werk, und deshalb bin ich es auch."
Und Gott hat beim ständigen wirken auch Hopfen&Malz nicht vergessen. ;) Hätte er es nicht
getan wäre von dir auch hier garantiert ebenfalls ein "warum" gekommen-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:40 Warum-warum ist die Banane krumm?
Guter Gedanke!
Ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf!
Is halt so und ich nehme in Kauf und genieße sie einfach
Soll ich mich deswegen "verrückt" machen durch darüber grübeln?
Manches nehme ich einfach hin, anderes nicht und denk nach...
Sprichwort: Das denken sollte man lieber Pferden überlassen, die haben nen grösseren Kopf! ;)

Ich will einfach nur....LEBEN!
Leben und leben lassen.
Das war die "Predigt" zum ....Mittwoch :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:40 Der Grund für diesen Wunsch ist schwer zu verstehen.
Vielleicht hatte Gott überhaupt keinen Wunsch? - Hier wurden ja sehr menschlich gedachte Antworten gegeben, die alle nicht zutreffen können. Trotzdem ist die Frage beantwortbar. Aber wenn man Komplexes verstehen will, muss man sich schon ein bischen Mühe geben. Hier etwas für Leute, die mit anspruchsvollen Texten umgehen können: Gott und seine Schöpfung
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:12 Dann ohne Esse ins Bett und im Keller anjekett:

Aber Spaß beiseite..
Kein Spass, nur ich will nicht über meine Kindheit erzählen, es war ähnlich...
Das war ja der Grund, warum ich abhaute
Ich fühlte mich wie ein "Sklave" (unterdrückt)immer nur : Darum darfst du nicht und blablabla....und immer nur im Zimmer.
Mit Freunden treffen? Nein, weil es könnte ja sein..
WTF
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:30
Anthros hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:12 Dann ohne Esse ins Bett und im Keller anjekett:

Aber Spaß beiseite..
Kein Spass, nur ich will nicht über meine Kindheit erzählen, es war ähnlich...
Das war ja der Grund, warum ich abhaute
Ich fühlte mich wie ein "Sklave" immer nur : Darum darfst du nicht und blablabla....und immer nur im Zimmer.
Mit Freunden treffen? Nein, weil es könnte ja sein..
WTF
Das klingt ja gar nicht gut. Bist du in einer religiösen Familie aufgewachsen?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Kann mir bitte endlich mal jemand erklären:
Wenn es schon vor Erschaffung der Erde (usw.)und des Menschen- massenhaft Engel(Boten) gab , also irgendwo einen "unsichtbaren" Ort, den Gläubige Himmel nennen und der biblische Gott mit denen ohnehin schon Gesellschaft genug hatte- wo zu dann bitte Menschen schaffen?
Als eine Art " Weltbühne" für diese "unsichtbare" Welt -> zu deren Unterhaltung or what?
Und die sitzen (oder sonstwas) dann da oben im "Himmel" gaffen zu( ok der Satan streift laut Hiobsgeschichte da irgendwo auf Erden rum und muss dann Gott Bericht erstatten bei der Gottessöhnekonferenz)?
Es ist richtig, gem. Hiob 1;6 u. 2;1 fand wie du o. schreibst im Himmel eine "Konferenz" statt. Bei dieser "Konferenz" unterstellte der Teufel-was Verleumder bedeutet dem allmächtigen Gott-nachdem dieser auf die unversehrte Lauterkeit seines Knechtes Hiob hingewiesen hatte, vor allen anwesenden Gottessöhnen in Hiob 2;4,5 folgendes:
4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Wie vorher in Hiob 1:9-11 unterstellte Satan diesmal aber nicht nur Hiob, sondern uns allen -sprich jedem Menschen, dass er Gott nur solange treu ergeben ist, solange er seine schützende Hand über ihn hält, sprich alles Unglück von ihm fernhält.

Läuft es nicht so wie man es sich wünscht(schon wieder keinen Sechser im Lotto) oder andere Wünsche gehen nicht in Erfüllungen sagt man sich von ihm los. Wie schon erwähnt
behauptete das der Verleumder Satan vor Zeugen-sprich vor den anderen Gottessöhnen.

Der gerissene Verleumder war aber so schlau nicht Gottes Macht in Frage zu stellen, sondern appellierte (mit Erfolg) an Gottes Gerechtigkeitsempfinden. So erhielt er von ihm die
Gelegenheit-sprich Zeit zu beweisen, dass seine Verleumdung auch den Tatsachen entspricht.

Und gem. Pauli Worte in 1.Korinther 4;9 wird vom Himmel offensichtlich genauestens beobachtet wie die Sache ausgeht:
9 Es scheint mir nämlich, dass Gott uns Apostel als die Letzten hingestellt hat, gleichsam zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als auch Menschen.
schönen Tach noch Linchen
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 1. Jun 2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten