Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:00 Anthros und Sunbeam sind zwei verschiedene Personen.
Aber beide haben es nicht gerade mit der Bibel.

In diesem Forum sind auch Nichtchristen willkommen. Mit Glaubens- und Bibelkritik sollten sich sich allerdings auf das dafür ausgewiesene Forum beschränken. Weil das hier kein Atheisten- sondern ein Religionsforum ist mit dem Schwerpunkt Christentum. Habt Ihr's vernommen, Sunbeam und Antros?
LG
Weh mir sündigen Erdenwurm
bläst die Hummel erst zum Sturm


Dabei bin ich doch einfach nur eine anmutige und scharmante Existenz, immer wohlbesonnen, von Herzen demütig, ausgesprochen höflich, und also eine schöne Seele.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

:D Sunbeam, ich mag dich, du bist ein alter Haudegen und hast das Herz auf dem richtigen Fleck.

Aber... hier ist nun einmal das Forum NT.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:31 Aber... hier ist nun einmal das Forum NT.
Aber nicht eines der "Bibelforen"-also warum kann er nicht äussern, was IHM am Herzen liegt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:31 :D Sunbeam, ich mag dich, du bist ein alter Haudegen und hast das Herz auf dem richtigen Fleck.

Aber... hier ist nun einmal das Forum NT.
LG

Danke für die Blumen. Die Idee mit der Hummel kam mir gerade, als ich im Garten die Hummeln fleißig am Lavendel naschen sah..., ich mag diese kleinen dicken Brummer. Und freue mich jedes Jahr, wenn die erste Hummel durch den Garten sozusagen - brummt.

Und außerdem halte ich das Höllenthema für eines der verwerflichsten Kapitel der Geschichte des Christentums, hier mit an und eingeschlossen die unselige Zeit der Inqusition.

Das beschäftigt viele Menschen auch außerhalb des Christentums und hält auch viele Menschen davon ab, sich überhaupt erst näher mit dieser Religion auseinander zu setzen.

Hölle, sind das nicht immer die Anderen?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:20
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:08 Ein Ort der Gottferne, ganz nach dem Wunsch aller, die nicht von Gott belästigt werden möchten.
Diese deine Ansicht finde ich nicht passend.
Es gibt nun mal Menschen, die nicht an den Gott glauben können (zumindest mal zu ihren Lebzeiten)
Wenn sie gute Gründe haben dafür, wird Gott diese akzeptieren, meine ich. Er ist doch nicht ungerecht.

Wenn sie aber einfach nicht wollen--- dann müssen sie für ihre Weigerung, Gott zu fragen, was Sache ist, auch die Verantwortung übernehmen.

Von den Agnostikern, die ich bisher näher kennen lernte, würde ich sagen: Ihre "man-weiß-ja-nicht-Philosophie" ist eine bequeme Ausrede, um keine Entscheidung treffen zu müssen. Vor allem auch, wenn sie über Jahre hinweg in christlichen Foren mitschreiben und dort mit Informationen versorgt wurden, die nicht überall publiziert werden.
oder eben nie von dem gehört (wir schrieben ja darüber)
Sie werden nach ihren Werken beurteil werden, nach ihrer inneren Haltung; das wurde auch gesagt.
Glaube ist nicht erzwingbar!
Es geht nicht um Zwang, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen.
Denn dann wäre es kein "Glaube" mehr im Sinne" Ich halte mich an das Gottesbild, dass durch die Bibel aufgezeichnet/vermittelt" wird", sondern erst dann kann man sehn, ob es diesen Gott tatsächlich gibt.
Das ist für Christen ja auch nicht anders.
Aber die haben halt entschieden: O.k., ich fahre mit (wenn ich auch letztlich nicht wirklich weiß, wohin). Wer in den Zug einsteigt, der kann aus dem Fenster schauen. Und da sieht er während der Fahrt hin und wieder etwas, das ihn an der Reise festhalten lässt.

Ich verstehe den Gott der Bibel auch nicht. Es gibt aber zwei Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann: Israel und die Historizität Jesu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:31 Aber... hier ist nun einmal das Forum NT.
Aha, im Forum "NT" dürfen sich nur Neutestamentler unterhalten...
im Forum "AT" nur Alttestamentler


Also wenn man sich nicht in allen Foren beteiligen darf, dass mach bitte diese Foren auch nur für jene zugänglich, die dann deren Elite angehören, weil, dann will ich das schon gar nicht lesen....
Man kann such so dann am besten von andren Meinungen abkapseln.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:42 Und außerdem halte ich das Höllenthema für eines der verwerflichsten Kapitel der Geschichte des Christentums, hier mit an und eingeschlossen die unselige Zeit der Inqusition.
Die Existenz einer "Hölle" wurde mißbraucht, um Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren.
Das beschäftigt viele Menschen auch außerhalb des Christentums und hält auch viele Menschen davon ab, sich überhaupt erst näher mit dieser Religion auseinander zu setzen.
Weil die Vorstellungen und Gedanken in bestimmte Bahnen gelenkt wurden von denen, die ein Interesse daran hatten, das zu tun. Vielleicht waren sie aber auch selbst indoktriniert.

Ich suche mal ein Beispiel zur Illustration, wie ich das sehe.
Hier: viewtopic.php?p=482024#p482024
(Gäste können den Link nicht aufrufen; die Nachfrage erübrigt sich)

Der Zweck der "Hölle" besteht darin, zu sortieren und Gruppen voneinander zu trennen.

Man muß sich nur vorstellen, dass geht jetzt immer so weiter wie in den letzten beiden Jahren. Die verfassungsmäßig garantierten Rechte der Menschen werden außer Kraft gesetzt, und irgendwelche skrupellosen Haie können ihnen ihren Willen aufzwingen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier geht es nicht um peanuts, sondern darum, dass man allen Bürgern eine "Impfung" aufzwingen will, an der viele erkranken und auch Menschen sterben. Wenn das jetzt die Musik der Zukunft sein soll, dann wäre das für mich (ein Stück) "Hölle". Wenn mir die Selbstbestimmung genommen wird und andere mich schädigen dürfen, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Wenn die Welt ein globales KZ ist für alle, die nicht zu den tonangebenden Eliten zählen.

-- Dann sollen Leute, die so menschenverachtend drauf sind, doch besser unter sich bleiben und diejenigen, die friedlich und fair leben wollen, einfach in Ruhe lassen. Das werden sie aber nicht tun. Und deshalb müssen sie zwangsweise separiert werden.

Was uns an verlogenen "Reformen" und Manipulation serviert wird, auch in den letzten Jahrzehnten, davon kann man z.B. hier oder hier oder hier etwas lesen, um nur wenige Punkte einmalanzureißen. Aber eine solche Welt habe ich keinen Bock.
Und deshalb bin ich nicht prinzipiell gegen die Sortierung. Wenn ich auch niemandem eine Zukunft in der "Hölle" wünschen würde, denn wenn die "Sanftmütigen", die Geduldigen, die Freundlichen, die Ausgleichenden... nicht mehr in einer Gesellschaft anzutreffen sind, sondern nur noch die "Gesetzlosen" (es arbeitet sich leichter mit biblischen Begriffen), dann ist das kein lebenswertes Leben mehr, jedenfalls wäre es das nicht für mich.

Ich brauche Gerechtigkeit. Man ist ja dazu bereit, allgemeine Regeln zu akzeptieren und sich selbst einzuschränken, um der Gerechtigkeit willen. Aber das erwarte ich dann auch von allen anderen Zeitgenossen. Sonst geht die Rechnung nicht auf. Wenn einige sich immer die größten und besten Stücke krallen, dann bleibt für die Zurückhaltenderen weniger übrig oder sie gehen sogar leer aus. Und damit muss einmal ein Ende sein.

Die mittelalterlichen Vorstellungen sind größtenteils Phantasie. Dennoch wird die "Hölle" kein angenehmer Ort sein. Deshalb sollte man es vermeiden, sie zum Ziel des Lebens zu machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:45 Aha, im Forum "NT" dürfen sich nur Neutestamentler unterhalten...
im Forum "AT" nur Alttestamentler
Nein.
Leider entsprach die Antwort nicht den Erwartungen. Versuchen Sie es bitte noch einmal.
:)
Es geht schlicht und einfach und ausschließlich um fundamentale Bibelkritik. Für diese gibt es ein gesondertes Forum.
Da die Bibel, vor allem das NT, von einer "Hölle" sprechen, sollte man dieses Zeugnis außerhalb des BK- Forums nicht grundsätzlich in Frage stellen/ negieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:32 dass man allen Bürgern eine "Impfung" aufzwingen will..
Inwiefern unterscheidet sich das von dieser Aussage?
Lukas 19
27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir!

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:38 Da die Bibel, vor allem das NT, von einer "Hölle" sprechen, sollte man dieses Zeugnis außerhalb des BK- Forums nicht grundsätzlich in Frage stellen/ negieren.
Dass es da mal ein „Gericht“ geben wird, kann man ja nachvollziehen. Nur, warum wird dann der kleinste der Verbrecher ebenso ewig in dieser Hölle schmoren wie Massenmörder (ich will keine Namen nennen) und andere Despoten?
Warum wird dann das „Heil“ an etwas genagelt, was nicht zur eigentlichen Lehre des Juden Jesu passt, wie auch nicht zum ganzen AT und wird im NT immer weiter stilisiert, entwickelt, dass nur Jesus…. usw?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten