Die Bibel einfach klärbar?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Lässt darauf schliessen, dass Du weist, nicht klagstauglich zu sein. Stimmts?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:48 Lässt darauf schliessen, dass Du weist, nicht klagstauglich zu sein. Stimmts?
Es lässt darauf schließen, wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt, das wegen irgendwelcher Pipifaxe in einem Forum, dich jeder "Staatsabeamtete" schallend auslachen würde, wenn du klagen wolltest.
Zumal du dich mit deinen offensichtlichen Lügen um Wissenschaft und Physik, da mächtig selbst in die Merde geritten hast.

Frage da einfach deinen Vertreter der Vormundschaftsbehörde, der kann dich dahingehend, vielleicht, beraten.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1515
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:26 Womit Du genau 2 Zeilen vor der Antwort mit dem Lesen aufgehört hast:
Kurt Gödel entdeckte 1949, dass eine Lösung der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, bei der das Universum rotiert, das Zurückkehren eines Objekts in seine eigene Vergangenheit ermöglicht. Ein solches Universum wird als Gödel-Universum (R-Universum) bezeichnet.
Gödel sagt, es wäre möglich.
Gödel beschreibt dabei aber ein Universum, dessen Eigenschaften nicht zwangsläufig mit unserem übereinstimmen müssen. Dass Zeitreisen in einem derartigen Universum möglich wären, heißt nicht, dass sie auch in unserem Universum möglich sind. Und selbst wenn sie in unserem Universum möglich wären, heißt das nicht, dass wir jemals in die Situation kommen werden, uns die Prinzipien dahinter zu Nutze machen zu können.

De facto sind wir also immer noch an dem Punkt, dass diverse Aussagen der Bibel für uns nicht überprüfbar sind, denn "nur in die Zeitmaschine begeben" ist aktuell halt nicht drin. Laut Bibel gäbe es da jemanden, der uns bei all diesen Fragen helfen könnte, aber er tut's nicht. Schade.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Paul »

gödel schon wieder...

ok, also für die superweisen noch mal

die art, allgemeine relativitätstheorie von einstein lässt alle möglichen arten universen zu...

was wir aber beobachten können, ist ein universum, in dem es beobachter gibt :D

to be cintinued :mrgreen:

man nennt es das anthropische prinzip :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Mi 29. Jun 2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrere Ein-Satz-Beiträge zusammengeschoben. Überflüssige Beiträge gelöscht.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, so lange Gödel nicht widerlegt ist, ist er durchaus eine gültige Option.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:08 Du, so lange Gödel nicht widerlegt ist, ist er durchaus eine gültige Option.
Mit dem Satz beweist Du endgültig Deine geistige Ebene.
>>Wahrheit ist immer NUR das Bewiesene<<
Die Ohnmacht, etwas zu >widerlegen<, macht niemals etwas zur Wahrheit!
Dann versuche doch mal zu >widerlegen< das auf der Mondrückseite Aliens wohnen.
Hirngespinste sind grenzenlos und jedes wird mit dem Nächsten Hirngespinst "bewiesen".
Leider ist die Menschenwelt ein riesiges Irrenhaus voller derartiger Spinner.
Aber lass sich mal diese Fantasten per neue digitale globale Medien schön zusammenrotten.
Es beginnt tatsächlich damit die Trennung von Unkraut und Weizen wie Jesus voraus sagte.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 29. Jun 2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Sonst würde es in der Wissenschaft keine Thesen geben. Die sind immer unerwiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/These


Hast Du schon irgendwann einmal im Leben etwas mit Wissenschaft zu tun gehabt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1515
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:08 Du, so lange Gödel nicht widerlegt ist, ist er durchaus eine gültige Option.
Dass es innerhalb unseres Universums eine "gültige Option" ist, wäre zu belegen.
Die viel wichtigere Frage ist ohnehin: so what?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:28Hast Du schon irgendwann einmal im Leben etwas mit Wissenschaft zu tun gehabt?
Sicher - wie jeder anderen auch, wer TV, PC, Smartphone, LED-Lampen, Elektroautos, usw. kennt - der hat das realistische, konkrete Ergebnis von schweißtreibender "Wissenschaft" vor sich und keine Illusionen.
Die "Wissenschaft" schafft die Prototypen und die Technik schafft die Serienfertigung.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 29. Jun 2022, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Gödel ist zugegebener Massen eine These. So wissenschaftlich betrachtet. In dem Fall sogar eine mit Begründung. Die Gödel gleich mitlieferte. Bis heute gibt es keine Antithese die besagen würde, warum es nicht sein kann, wie es Gödel niederschrieb.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten