Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Die Lügendreckschleudern Satans von heute erklären fanatisch und unbelehrbar,
dass der Mensch einen Gewinn gemacht hätte indem er vom "Baum der Erkenntnis" genascht hat.
Diese Otternbrut interpretiert beharrlich und verstockt die Worte Gottes:
Siehe jetzt ist der Mensch geworden wie unsereiner
als Gewinnbestätigung seitens Gott!

Dass Gott als Schöpfer der Sprache auch >Ironie< verwendet, das leugnen diese Lügenbolde.
JEDER Mensch hat sich nach irgend einer Falsch-Hoffnung sagen lassen müssen:
"Siehste - das hast nun davon"
- ( wenn er sein Geld z.B. mit Verlust angelegt hat).
Genaus SO und nicht anders hat Gott es zu den beiden Verlierern gesagt und gemeint.

Wenn nicht . - .-.-.-
wo ist denn der große Jackpot-Gewinn von Adam und Eva und für deren Nachkommen?
He?
Dann mal raus mit der Sprache!
Oder hat's der Lügenbrut endlich die Sprache verschlagen? :mrgreen: :sick:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:26 Die Lügendreckschleudern Satans von heute erklären fanatisch und unbelehrbar,
dass der Mensch einen Gewinn gemacht hätte indem er vom "Baum der Erkenntnis" genascht hat.
Diese Otternbrut interpretiert beharrlich und verstockt die Worte Gottes:
Siehe jetzt ist der Mensch geworden wie unsereiner
als Gewinnbestätigung seitens Gott!

Dass Gott als Schöpfer der Sprache auch >Ironie< verwendet, das leugnen diese Lügenbolde.
JEDER Mensch hat sich nach irgend einer Falsch-Hoffnung sagen lassen müssen:
"Siehste - das hast nun davon"
- ( wenn er sein Geld z.B. mit Verlust angelegt hat).
Genaus SO und nicht anders hat Gott es zu den beiden Verlierern gesagt und gemeint.

Wenn nicht . - .-.-.-
wo ist denn der große Jackpot-Gewinn von Adam und Eva und für deren Nachkommen?
He?
Dann mal raus mit der Sprache!
Oder hat's der Lügenbrut endlich die Sprache verschlagen? :mrgreen: :sick:
Was maulst du immer rum.

Es ist, wie es ist. Mach was draus :idea:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:37 Was maulst du immer rum.
Es ist, wie es ist. Mach was draus
Jawoll, ich mache schwerste Gesellschaftskritik und Anklagen gegen die Menschheit daraus.
Denn das >menschen-gemachte< ewige Leid+Elend soll allen zum Kotzen aus dem Hals hängen.
Fatalismus/aufgeben/anpassen ist quasi der Anfang vom Suizid.

Oh sorry - da hab ich doch glatt vergessen,
das so viele im Himmel weiter machen wollen mit dem seit vielen Generationen angewöhnten Scheiß. Mahlzeit!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:05 Jawoll, ich mache schwerste Gesellschaftskritik und Anklagen gegen die Menschheit daraus.
gibts auch was positives? :angel:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:14gibts auch was positives?
Ja! Ab Februar 1979 habe ich folgenden eigenen ersten Flyer von mehren verfasst, vervielfältigt und alle in einige tausend Briefkästen verteilt, als ich bezahlte Wochen-Werbung sowieso verteilte (=bezahlte Wege). >>
Spoiler: anzeigen
Aufruf, Febr. 1979

LASST UNS EINE BÜRGERINITIATIVE ZUR VEREDELUNG DES MENSCHEN AUFBAUEN

WIR ALLE
können dabei nur gewinnen!

BEGINNEN WIR
eine saubere Oase menschlicher Gesellschaft zu schaffen, als Beweis dafür, daß unsere Glanzleistungen nicht auf dem Mond, sondern hier auf der Erde vollbracht werden !

REDEN WIR
miteinander, um gemeinsam ein klares Bild auszuarbeiten über alles, was den Menschen veredelt, z.B. Würde, Mündigkeit, Reife, Gewissen, Bildung, Verantwortungsbewußtsein, usw.

LEISTEN WIR
gemeinsam in Eigenleistung die Geistesarbeit, die schon lange zur Veredelung des Menschen fällig ist, und die von Experten auf die lange Bank geschoben wird.

ERMITTELN WIR
und erforschen wir allen Schmutz, der unsere Gesinnung schädigt denn der ist gefährlicher als Umweltverschmutzung!

VERLANGEN WIR
Rechenschaft von allen zuständigen Gesinnungsschützern über ihre bisher geleistete bzw. unterlassene Arbeit! Und lassen wir uns nicht von ihnen hinters Licht führen!

ZEIGEN WIR...
die wir uns Christen nennen, ob wir einen Vorsprung haben, in Richtung auf unsere menschliche Veredelung!

ZEIGEN WIR . . . die wir die Nase voll von der vielen Bevormundung haben, daß wir auch wirklich gerne mündig und reif, sowie gebildet sein wollen!

ÜBEN WIR
EINEN BESSEREN UMGANG MITEINANDER indem wir so oft es möglich ist, gemeinsame Stunden in unserer Initiativarbeit verbringen, oder geistig anregender Geselligkeit widmen.

PACKEN WIR ES AN!
ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN AN DER VEREDELUNG DES M E N S C H E N.

TREFFEN WIR
uns persönlich, telefonisch oder schriftlich zur Unterhaltung, weiterer Kontakte, zur Diskussion und zum gemeinsamen Wirken dort, wo die Initiative nicht locker läßt: zum Beispiel bei: Klaus Prüter Tel: 0 52 55/ 930740 Hühnerfeld 7, 33184 Altenbeken-Buke
oder vielleicht bei Ihnen?
Damals war mein >Ton< noch milde und hoffnungsvoll.
Lange Jahre dachte ich, selbst was falsch zu machen, weil kaum Echo kam.
Dann im fortgeschrittenen Alter wurde mir erst klar,
das man mit JERDER ART BEKIFFTEN und Fanatikern nicht reden kann
und überhaupt keinen Zugang bekommt, weil die im Gefängnis ihrer >Blase< eingesperrt sind.
Solche wissen nicht einmal was sie tun, wie Jesus sagte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:28
Corona hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:14gibts auch was positives?
Ja! Ab Februar 1979 habe ich folgenden eigenen ersten Flyer von mehren verfasst, vervielfältigt und alle in einige tausend Briefkästen verteilt, als ich bezahlte Wochen-Werbung sowieso verteilte (=bezahlte Wege). >>
Spoiler: anzeigen
Aufruf, Febr. 1979

LASST UNS EINE BÜRGERINITIATIVE ZUR VEREDELUNG DES MENSCHEN AUFBAUEN

WIR ALLE
können dabei nur gewinnen!

BEGINNEN WIR
eine saubere Oase menschlicher Gesellschaft zu schaffen, als Beweis dafür, daß unsere Glanzleistungen nicht auf dem Mond, sondern hier auf der Erde vollbracht werden !

REDEN WIR
miteinander, um gemeinsam ein klares Bild auszuarbeiten über alles, was den Menschen veredelt, z.B. Würde, Mündigkeit, Reife, Gewissen, Bildung, Verantwortungsbewußtsein, usw.

LEISTEN WIR
gemeinsam in Eigenleistung die Geistesarbeit, die schon lange zur Veredelung des Menschen fällig ist, und die von Experten auf die lange Bank geschoben wird.

ERMITTELN WIR
und erforschen wir allen Schmutz, der unsere Gesinnung schädigt denn der ist gefährlicher als Umweltverschmutzung!

VERLANGEN WIR
Rechenschaft von allen zuständigen Gesinnungsschützern über ihre bisher geleistete bzw. unterlassene Arbeit! Und lassen wir uns nicht von ihnen hinters Licht führen!

ZEIGEN WIR...
die wir uns Christen nennen, ob wir einen Vorsprung haben, in Richtung auf unsere menschliche Veredelung!

ZEIGEN WIR . . . die wir die Nase voll von der vielen Bevormundung haben, daß wir auch wirklich gerne mündig und reif, sowie gebildet sein wollen!

ÜBEN WIR
EINEN BESSEREN UMGANG MITEINANDER indem wir so oft es möglich ist, gemeinsame Stunden in unserer Initiativarbeit verbringen, oder geistig anregender Geselligkeit widmen.

PACKEN WIR ES AN!
ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN AN DER VEREDELUNG DES M E N S C H E N.

TREFFEN WIR
uns persönlich, telefonisch oder schriftlich zur Unterhaltung, weiterer Kontakte, zur Diskussion und zum gemeinsamen Wirken dort, wo die Initiative nicht locker läßt: zum Beispiel bei: Klaus Prüter Tel: 0 52 55/ 930740 Hühnerfeld 7, 33184 Altenbeken-Buke
oder vielleicht bei Ihnen?
Damals war mein >Ton< noch milde und hoffnungsvoll.
Lange Jahre dachte ich, selbst was falsch zu machen, weil kaum Echo kam.
Dann im fortgeschrittenen Alter wurde mir erst klar,
das man mit JERDER ART BEKIFFTEN und Fanatikern nicht reden kann
und überhaupt keinen Zugang bekommt, weil die im Gefängnis ihrer >Blase< eingesperrt sind.
Solche wissen nicht einmal was sie tun, wie Jesus sagte.
und deine hetze ist also besser :silent: die leute fühlen sich angesprochen davon
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:42 uns deine hetze ist also besser die leute fühlen sich angesprochen davon
Es gibt jemand, der mit seiner Methode immer Zugang zu den "Leuten" findet.
Dieser Jemand hat damals in Eden schon sofort Zugang und Wirkung bei Eva gefunden!
  • Gegen den hatte selbst Gott keine Chance auf Zugang bei Eva + Adam mehr -
    Gott wurde mit stinkfaulen Schuldverschiebungen abgewimmelt.
Einer sagte mal, das die Liebe der Schlüssel und Zugang zu den Herzen der Menschen sei"
Na und? Wer hat denn den größten Zugang mit seiner Art von >Liebe< geschafft?
Und welchen GEWINN hat dieser den Menschen mit >seiner Liebe< denn gebracht?
Na? Wie siehts aus mit der geistigen Sehkraft und Sehschärfe, um das alles mal klar zu sehen?
Ja, ja "Augen haben sie , aber sie sehen nichts"

Eva sagte zu Gott dem Sinne nach, "dass sie jedem dahergelaufenem Dummschwätzer + Betrüger
wehrlos gehorchen müsste. (Nur ihrem Wohltäter Gott nicht) (GNB):
1.Mose 3,13 Gott, der Herr, sagte zur Frau: »Was hast du da getan?« Sie antwortete:
»Die Schlange ist schuld, sie hat mich zum Essen verführt!«

Adam antwortete ebenso, dass er wehrlos Eva gehorchen müsste: (Elb.Ü.)
1.Mose 3,12 12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast,
sie gab mir von dem Baum, und ich aß.


Und nun zur Neuzeit:
Gott gebietet denen, die "sein Volk" sind, genau das Gegenteil zu tun als Wahnsüchtihge sanft >Ansprechen<!
Offb.18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Und was soll "sein Volk" danach mit 'Babylons' Anhängern tun? Etwa sanft gewinnend ansprechen? Nee, nee! Offb.18,6ff 
Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken;
mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt! (Ps 137,8; Jer 50,29; 2Thess 1,6)
7 Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist,
so viel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. (Jes 47,8)
8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat. (Jes 47,9; Jer 50,34; Offb 17,16)


Jetzt zum x-ten Male meine Fragen:
"Für wen und für was ist die Menschheit gut genug?"
"Für was, wofür hat die Menschheit Lob und Streicheleinheiten verdient?"
"Wie muss Gottes Seite die Menschheit ansprechen um Zugang, Zustimmung zu finden?"
"Was bringt wenigstens einzelne Gläubige dazu, endlich Babylon die Große Lügenschleuder zu verlassen?"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:19
Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang.
Frisst die Schlange Staub?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von PastorPeitl »

Das weiss ich doch nicht. Lange Zeit machte man sich darüber lustig, dass der Hase ein Wiederkäuer sein soll. Bis man feststellte: Er ist es wirklich.

https://www.livenet.ch/news/religioeses ... aeuer.html

Ich traue mich daher nicht mehr dran, mir über wissenschaftliche Erklärungen der Bibel den Kopf zu zerbrechen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hat die Schlange gelogen? Ist sie ein Mörder?

Beitrag von Oleander »

Wem es interessiert, soll es lesen und überprüfen-wem nicht, der solls halt bleiben lassen! ;)

Das hier ist eine reine "Textanalyse" dieser Erzählung (keine Glaubensansichten)
Es geht um Aussagen "Gottes " und jene der Schlange:
1. Mose 2 +3
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3

Punkt 1: Gott sprach:
16 Und der HERR, Gott, gebot dem Menschen und sprach:
Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;
17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Punkt 2:
Das Gespräch zwischen der Schlange und Eva:

Zuerst fragt die Schlange:
Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
Nein, hat er nicht und Eva berichtigt:
2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens ⟨steht⟩, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt!
Ganz korrekt war aber auch nicht ihre Aussage, denn in der Mitte des Gartens standen "beide" Bäume, wie man nachlesen kann:
1. Mose 2
9 Und der HERR, Gott, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Weiter.... Danach sagte die Schlange:
4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
Das war das ganze Gespräch zwischen den beiden!
Nun begründe ich, warum ICH in den Aussagen dieser Schlange keine Lüge finden kann.

Das erste war eine Frage an Eva
Das zweite, dass sie nicht sterben werden(wegen des Essens der frucht), stimmt auch.
Den der wahre Grund, warum sie sterben mussten, war jener, dass auf Grund des Rausschmiss aus Eden sie keinen Zugriff mehr auf den Baum des Lebens hatten!
Nicht, weil sie aßen von der Frucht und auf Grund dessen Gott gleich wurden , in dem sie gut von böse unterscheiden konnten, den dies wurde ja laut Bibel von Gott bestätigt:
21 Und der HERR, Gott, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie. 22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Dies war auch die dritte Aussage der Schlange und bestätigt.

Also inwiefern will man nun die Schlange einer Lüge bezichtigen?

Eigentlich war es ja laut dieser biblischen Erzählung Gott, der sagte, das würden sie von der Frucht essen, an dem Tag sterben müssen!
Hat ja nix mit der Frucht zu tun, sondern mit dem vesrperrten Zugang zum Baum des Lebens, der seit dem bewacht wird.

Und somit wäre das der eigentliche Grund, warum alle Menschen sterben müssen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten