Wo liegt das neue Jerusalem?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:17 Corona das berechtigt aber niemanden, den Schreiber der Offb. als Drogen-bekifft zu titulieren.
Ist halt mein Eindruck beim lesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:21 Ist halt mein Eindruck beim lesen.
der sei Dir unbnenommen gegönnt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:21
Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:17 Corona das berechtigt aber niemanden, den Schreiber der Offb. als Drogen-bekifft zu titulieren.
Ist halt mein Eindruck beim lesen.
Dein Eindruck oder deine Haltung? Lesen wirst ja können, aber was du dazu denkst ist eine andere G'schicht. Hier offenbart sich m.E. auch einiges. Wie soll man dann Daniel, Hesekiel oder Sacharja einstufen? Haben sie im Suff geschrieben, denn manches was sie uns beschreiben packt mein normales Hirn nicht, es sei denn im .. (aber lassen wir das) ;)

Zur Sache, ich hoffe Sacharja war nicht bekifft, als er über den Standort Jerusalems geweissagt hatte (Ironie off):
Sach 12,6 hat geschrieben:An jenem Tag werde ich die Fürsten von Juda einem Feuerbecken unter Holzstücken und einer Feuerfackel unter Garben gleichmachen; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und fortan wird Jerusalem an seiner Stätte wohnen in Jerusalem.
Das weist m.E. den Standort auch für die Zukunft aus, denn es steht die Erfüllung dieser Prophetie noch aus. Gott hatte Jerusalem auch erwählt als den Ort auf den er besonders achtet. Warum sollte er das dann verlegen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:33
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:21
Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:17 Corona das berechtigt aber niemanden, den Schreiber der Offb. als Drogen-bekifft zu titulieren.
Ist halt mein Eindruck beim lesen.
Dein Eindruck oder deine Haltung? Lesen wirst ja können, aber was du dazu denkst ist eine andere G'schicht. Hier offenbart sich m.E. auch einiges. Wie soll man dann Daniel, Hesekiel oder Sacharja einstufen? Haben sie im Suff geschrieben, denn manches was sie uns beschreiben packt mein normales Hirn nicht, es sei denn im .. (aber lassen wir das) ;)

Zur Sache, ich hoffe Sacharja war nicht bekifft, als er über den Standort Jerusalems geweissagt hatte (Ironie off):
Sach 12,6 hat geschrieben:An jenem Tag werde ich die Fürsten von Juda einem Feuerbecken unter Holzstücken und einer Feuerfackel unter Garben gleichmachen; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und fortan wird Jerusalem an seiner Stätte wohnen in Jerusalem.
Das weist m.E. den Standort auch für die Zukunft aus, denn es steht die Erfüllung dieser Prophetie noch aus. Gott hatte Jerusalem auch erwählt als den Ort auf den er besonders achtet. Warum sollte er das dann verlegen?
Was sagte ich: Mein Eindruck

Und ja, auch einige Propheten haben Texte, die schwierige sind zum verstehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:48 Und ja, auch einige Propheten haben Texte, die schwierige sind zum verstehen.
Dann lass das auch für Johannes gelten, der ebenso ein Prophet war. Vieles was er sah ist noch verborgen. Streng genommen war er ein Prophet Jesu, denn als Johannes diese Gesichte erhielt saß Jesus bereits zur Rechten des Vaters auf dem Thron. Und man ließ ihn dazu dieses schauen:
Off 21,2 hat geschrieben: Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:33 Das weist m.E. den Standort auch für die Zukunft aus, denn es steht die Erfüllung dieser Prophetie noch aus. Gott hatte Jerusalem auch erwählt als den Ort auf den er besonders achtet. Warum sollte er das dann verlegen?
Lieber Helmuth Du schreibst auch mal gute Gedanken - danke dafür.
Helmuth wie ernst nimmt Du denn die Größenbeschreibung des >Neuen Jerusalems<?
Jetzt sag bloß nicht, das wäre Dir noch nicht aufgefallen! Weiter sag ich jetzt erstmal dazu nix.

Diese Vision entfacht mein größtes leidenschaftliches Interesse, Deines nicht?

~~~~~~~~
He Olenander, siehst Du, wie zart und sanft ichs mal mit geistigen Babys versuche?
Leider kommen ab Baby-Alter immer dauernd die unliebigen "Ausscheidungen",
die es noch nicht selbst in die Tonne entsorgen kann.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 7. Aug 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:28 Helmuth wie ernst nimmt Du denn die Größenbeschreibung des >Neuen Jerusalems<?
So wie es geschrieben steht. Warum sollte das neue Jeruslaem nicht auch größer sein? Schon auf dieser Welt sind die Städte von einem alten antiken kleinen Kern auf ein Vielfaches angewachsen. Neue Auforderungen an eine Stadt, Bevölkerungswachstum und neue technische Errungenschaften haben sie wachsen lassen,

Und wenn Menschen das können und tun, was für ein Problem siehst du in der neuen Dimension Jerusalems? Packt dein Hirn da was nicht? ;) Ich meine, ich pack da auch vieles nicht, aber Gott kann mit einem Mausklick tun, wofür Menschen Jahrhunderte brauchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 05:23 Wo eigentlich meint ihr, wird das neue Jerusalem enstehen. Im ehemaligen oströmischen Reich? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Hier geht es überhaupt nicht um ein materielles Gebilde, sondern um spirituelle Strukturen menschlichen Zusammenlebens auf einer höheren Ebene.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:54
PastorPeitl hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 05:23 Wo eigentlich meint ihr, wird das neue Jerusalem enstehen. Im ehemaligen oströmischen Reich? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Hier geht es überhaupt nicht um ein materielles Gebilde, sondern um spirituelle Strukturen menschlichen Zusammenlebens auf einer höheren Ebene.
und wie drückt sich das aus? wir sind materiell geschaffen von gott, heisst wir sollen mal was materielles tun, hier und jetzt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:54 Hier geht es überhaupt nicht um ein materielles Gebilde, sondern um spirituelle Strukturen menschlichen Zusammenlebens auf einer höheren Ebene.
:thumbup: Volltreffer lieber Spice!
Und nun zu Dir Helmuth:
Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:41 Und wenn Menschen das können und tun, was für ein Problem siehst du in der neuen Dimension Jerusalems? Packt dein Hirn da was nicht? Ich meine, ich pack da auch vieles nicht, aber Gott kann mit einem Mausklick tun, wofür Menschen Jahrhunderte brauchen.
Warum nur redet Helmuith dazu "um Kopf und Kragen" - "um den heißen Brei herum"?
Steht die Größenbeschreibung denn nicht in Helmuts Bibel,
dass Helmut immerzu an geografisches, materielles denkt?

Wenn Helmuth es gar nicht schafft, seine ALT-Ansichten der Bibelbeschreibung anzupassen,
dann ist das alleine Helmuths Problem.
Spice hat das besser verstanden.
- ja und tatsächlich ist so ein Verständnis erst seit Beginn der virtuellen Online-Welt möglich.

spirituelle Strukturen menschlichen Zusammenlebens
auf einer höheren Ebene (der neuesten digitalen Kommunikation möglich)

Genau für dessen Herantreifen räumte Gott >Reifezeit< ein bis ~2000 Jahre nach Chr.

Zu dumm für die "Helmuth-Sorte", für die dann kein Herrscher-Ämtchen/-Plätzchen frei ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten