...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Sorry. Auch da scheint was nicht zu stimmen. Oder hast Du eine Idee, warum Pilatus Josef von Arimathäa den Leichnam des Königs Jesus überlassen hätte sollen? Hatte mir zwar gedacht, dass Du auf stur schalten wirst. Dann brauchst Du aber auch eine Antwort auf diese Frage.

Also: Wie erklärst Du, dass Pilatus den König Jesus Josef von Armithäa überliess?

Ich wiederum finde Deine Aussage nicht irrelevant, sondern warte gespannt auf Deine Antwort.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:46 Sorry. Auch da scheint was nicht zu stimmen. Oder hast Du eine Idee, warum Pilatus Josef von Arimathäa den Leichnam des Königs Jesus überlassen hätte sollen? Hatte mir zwar gedacht, dass Du auf stur schalten wirst. Dann brauchst Du aber auch eine Antwort auf diese Frage.

Also: Wie erklärst Du, dass Pilatus den König Jesus Josef von Armithäa überliess?

Ich wiederum finde Deine Aussage nicht irrelevant, sondern warte gespannt auf Deine Antwort.
Römer sind mir eigentlich egal.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Mir nicht. Denn die haben Jesus gekreuzigt. Die mussten also auch entscheiden, was mit dem Leichnam geschah.

Ausserdem war das keine Antwort auf meine Frage.

Ich warte also immer noch.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:16 Die mussten also auch entscheiden, was mit dem Leichnam geschah.
Wie gesagt, mir ist das wurscht. Mich interessiert nur, wenn absurdes behauptet wird, wie Jesus sein ein Spross Davids.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Ich weiss. Ich sage von nun an ich bin der Kaiser von Deutschland. Und wenn mich jemand fragt, sage ich. So halt. Bin ich halt. Ist mir wurscht. Und das Jesus ein Spross Davids, Sohn Davids war, steht glaube ich gute 30 Mal in der Bibel.
Mt 1,20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

Mt 9,27 Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien: Du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Mt 12,23 Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser etwa Davids Sohn?

Mt 15,22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt.

Mt 20,30 Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Mt 20,31 Aber das Volk fuhr sie an, dass sie schweigen sollten. Doch sie schrien noch viel mehr und sprachen: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Mt 21,9 Das Volk aber, das ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Mt 21,15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich

Mt 22,42 und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sprachen zu ihm: Davids.

Mk 10,47 Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Mk 10,48 Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Mk 12,35 Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn?

Lk 3,31 der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Natams, der war ein Sohn Davids,

Lk 18,38 Und er rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Lk 18,39 Die aber vornean gingen, fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Lk 20,41 Er sprach aber zu ihnen: Wieso sagen sie, der Christus sei Davids Sohn? Röm 1,3 von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch,
Und da sind die Stammbäume und die Abstammungen von Josef noch nicht berücksichtigt.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 9. Aug 2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 14:34 Ich weiss. Ich sage von nun an ich bin der Kaiser von Deutschland. Und wenn mich jemand fragt, sage ich. So halt. Bin ich halt. Ist mir wurscht.
Es ist mir wurscht, wenn behauptet wird Pilatus sei ein Menschenfreund. Und alles was er angeblich getan haben soll auch.
Mich interessieren die griechischen Texte nur marginal, da für mich irrelevant.

Du kannst aber gerne für dich forschen, forschen lassen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Magdalena61 »

"Adoption" ist nicht die Lösung, Pastor Peitl. :)

Paulus schreibt im Römerbrief:
Röm. 1, 1-4 (LUT): Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.
Paulus behauptet also, Jesus Christus stammt "dem Fleisch nach" von David ab. Er ist mit David blutsverwandt. Und zwar über seine Mutter, Maria.

Die Stammbäume Jesu in Mt. und Lk. führen beide zurück auf Söhne Davids mit Batseba 1. Chr. 3,5. Wenn man beide Berichte als Aufzählung der Vorfahren des Ziehvaters Josefs sieht, ergeben die Unterschiede einen Widerspruch. Denn dann hätte Josef zwei verschiedene biologische Väter: Jakob und Eli.

Nimmt man aber den Stammbaum in Lukas als Dokumentation der Vorfahren Marias an, dann passt es.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 18:15 Nimmt man aber den Stammbaum in Lukas als Dokumentation der Vorfahren Marias an, dann passt es.
Nur die falsche Linie und somit irrelevant. Die Königslinie geht über Salomon, nicht Nathan. Somit ist die Lukasstory obsolet.

Ausserdem zählt nur der leibliche Vater. Welchem Stamm würdest du seinen Vater zuordnen?

Aber einem echtem Christen ist das sowieso egal :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Christ und Lüge

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:18
PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:49 Das ist historisch vollkommen gleichgültig. Was meinst Du, wie viele Könige von ihren Vätern adoptiert wurden.
Nicht nach jüdischem Gesetz. Adoption gibt es gar nicht, und Pflegekinder dürfen weder Könige noch Priester werden, wenn die väterliche leibliche Abstammung des Kindes nicht zweifelsfrei ist.
Was soll das sein, jüdisches Gesetz ? Das Gesetz Mose ? Das verbietet nicht, dass Adoptivkinder rechtmäßig das Königtum des Vaters erben.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 18:15 Paulus schreibt im Römerbrief:
Röm. 1, 1-4 (LUT): Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.
Paulus behauptet also, Jesus Christus stammt "dem Fleisch nach" von David ab. Er ist mit David blutsverwandt. Und zwar über seine Mutter, Maria.
"Nach dem Fleisch" heisst nicht Blutsverwandt. In Kategorien wie Blutsverwandtschaft zu denken macht eh keinen Sinn, weil alle 12 Stämme doch eh von einem abstammen.

Hinzu kommt aber die noch viel wichtigere Aussage
1.Mose 2,23 Da sprach der Mensch: Das ist nun einmal Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll Männin heißen; denn sie ist dem Mann entnommen! 24 Darum wird der Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, daß sie zu einem Fleische werden.
Also Eva kommt aus dem Fleische Adams, wäre also defintiv mit ihm Blutsverwandt gewesen. In Kategorien wie Blutsverwandtschaft gedacht wären sie das gleiche Fleisch. Aber das gleiche und getrennte Fleisch soll nach der Trennung wieder ein Fleisch werden ? Das macht vorne und hinten keinen Sinn, wenn man das einfältig versteht. "zu einem Fleische werden" kann hier nur meinen, dass es eine soziale Gemeinschaft ist, so wie es auch Paulus in Epheser 5,31-32 andeutet. Der Stammbaum der Frau spielt demnach einfach keine Rolle. Wenn sie dem Manne anvertraut ist, wird sie Teil seines Fleisches und die gemeinsamen Kinder sind somit immer rechtmäßig, auch wenn sie schon Kinder mitbringen sollte.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:12 Was soll das sein, jüdisches Gesetz ? Das Gesetz Mose ? Das verbietet nicht, dass Adoptivkinder rechtmäßig das Königtum des Vaters erben.
Doch, ausser der leibliche Vater wäre auch ein rechtmässiger Kandidat gewesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten