Messias (aus "Der Heilige Geist")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:00 Zählt Jesaja 53 zum Tanach?
Klar, hat aber nichts mit einem leidenden Messias zu tun.
Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:00 Und außerdem steht eindeutig geschrieben, daß Jesus seinen Jüngern aus den Schriften erklärt hatte, daß er leiden müsse und in die Hände der Nationen überliefert

mt 16.21 Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten, den obersten Priestern und Schriftgelehrten, und getötet werden und am dritten Tag auferweckt werden müsse. 22 Da nahm Petrus ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren und sprach: Herr, schone dich selbst! Das widerfahre dir nur nicht!
Jes 53 spricht von Israel. Die ganzen Kapitel 40-.. sprechen über Jakob/Israel als Knecht.

Dass Jes 53 von Israel und seinem Leiden durch und wegen den Nationen spricht, wird bestätigt durch die Propheten die gleiches immer wieder festschrieben. Und nirgends geht es darum dass der Messias leiden soll.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:22 Jes 53 spricht von Israel.
Jesaja 53, Verse 1 bis 7, Elberfelder ÜS
1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden? – 2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten. 3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet. 4 Jedoch unsere Leiden – er hat ⟨sie⟩ getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. 6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen ⟨eigenen⟩ Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. – 7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und machte seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er machte seinen Mund nicht auf.
Damit kann unmöglich Israel gemeint sein, sondern allein der Messias Israels !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Sorry, aber hier geht es um den HG. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Nix "sorry" !!
Wunderbarerweise geht es hier um den Heiligen Geist, und die kleinen Exkurse dienen dazu zu belegen, daß die Schrift vom Heiligen Geist inspiriert ist.
Und wenn die seltene Gelegenheit da ist, einem anderen diese gewaltige Schrift zu eröffnen, sollten wir das auch tun, das ist dann keineswegs "OT", finde ich zumindest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:36 Damit kann unmöglich Israel gemeint sein, sondern allein der Messias Israels !
Du wirst das als Variante annehmen müssen.

Wer wurde auf die Schlachtbank (Holocaust, weltweite Progrome, Inquisition) geführt ohne den Mund aufzumachen?
Jes 52.4 Denn so spricht Gott, der Herr: Mein Volk ist vor Zeiten nach Ägypten hinabgezogen, um sich dort in der Fremde aufzuhalten; und der Assyrer hat sie ohne Ursache bedrückt. 5 Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der Herr, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der Herr, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Es geht nicht um Kap. 52, sondern um Kapitel 53. Dort steht was anderes, völlig andere Wichtung!

Moment, edit...

Es geht doch um Kapitel 52, (habe das eben gelesen), aber alles nach dem Text, den Du zitiert hast, warum läßt Du den weg? Denn gleich danach schließt sich an, wie Gott, wie der Messias Israel rettet, und da geht es eben nicht um Israel als den der handelt, sondern um den Messias, der handelt um Israels Willen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:46 Es geht nicht um Kap. 52, sondern um Kapitel 53. Dort steht was anderes, völlig andere Wichtung!
Wenn du den Kontext nicht verstehst oder beachtest, kommt man natürlich auf Schlussfolgerungen wie deine.

Ausserdem ist zu beachten, dass die Einteilung in Kapitel eigentlich nicht besteht bei Jesaja.
Zuletzt geändert von Corona am Do 11. Aug 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:41 Wunderbarerweise geht es hier um den Heiligen Geist, und die kleinen Exkurse dienen dazu zu belegen, daß die Schrift vom Heiligen Geist inspiriert ist.
Auch du paukst dieses Dogma weiter vor sich her. Versuche mal meine Gedanken wirklich zu erfassen und nimm dazu Stellung. aber ohne dabei z.B. wie PastorPeitl aufzutreten, der es ebenso nur paukt.

Meine Erfahrung ist die: Reichen die Argumente, für oder gegen eine Sache ist irrelevant, nicht mehr aus, oder hat man gar nichts mehr im Köcher, dann muss ein Dogma herhalten, um die weitere Debatte abzuwürgen. Oft wird dieses Dogma dann auch in vermessener Autorität proklamiert im Sinne von: "So is Bruada und gusch. Red net immer dageg'n, wos fia olle kloa is"

Das Problem für mich dabei ist: So wird es für mich damit bloß nicht klarer. Ich versuche durch Argumente etwas zu be- oder widerlegen und maße mir heute dabei auch an, dass mich auch der HG dabei leitet. Pauken gehört für mich nicht dazu.

Und nimm's, mir nicht krumm, mein wohl geschätzter Bruder denn ich weiß, dass "Pauken" hier gar nicht deine Absicht war, soviel Leitung durch den HG darfst du mir schon zutrauen, es ist auch nicht böswillig gemeint, auch das weiß ich, ich will nur bildhaft illustrieren, dass es unter Christen oft nur den Weg gibt, wenn sie mit ihrem HG-Latein am Ende sind. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 11. Aug 2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:46 Es geht nicht um Kap. 52, sondern um Kapitel 53. Dort steht was anderes, völlig andere Wichtung!

Moment, edit...

Es geht doch um Kapitel 52, (habe das eben gelesen), aber alles nach dem Text, den Du zitiert hast, warum läßt Du den weg? Denn gleich danach schließt sich an, wie Gott, wie der Messias Israel rettet, und da geht es eben nicht um Israel als den der handelt, sondern um den Messias, der handelt um Israels Willen.
Also du meinst wahrscheinlich Verse 13-15?

Also von weshalb sollten die Könige und Nationen den Mund staunend aufreissen? Weil sie es nicht fassen können, dass die Juden recht hatten? Oder weil es ja das ist, was das Christentum erzählt und ja alle schon wissen zu meinen?

Tröstung für Israel, wegen dem was sie erfahren und erleiden durften durch die Nationen inkl. Christen.
Jes 52.11 Weicht! weicht! Geht hinaus von dort! Rührt nichts Unreines an! Geht hinaus aus ihrer Mitte! Reinigt euch, die ihr die Geräte des Herrn tragt! 12 Geht aber nicht hastig davon, und eilt nicht wie Flüchtlinge hinweg; denn der Herr zieht vor euch her, und der Gott Israels ist eure Nachhut.
Zuletzt geändert von Corona am Do 11. Aug 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

UNd warum könnt ihr nicht ein eigenes Thema anreißen? Wenn es doch so gwaltig und wichtig ist? Oder ist das HG-Thema dagegen pipifax?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten