Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:18
frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 07:23 Das "uns" beziehe ich auf die trinität.
Das mag deine willkürliche Meinung sein, entspricht aber nicht den Begebenheiten, denn „Gott schuf“ ist Singular.
Na jetzt benötigt einer etwas Grammatikunterricht. ;)

PastorPeitl schafft (Singular) viele Unwahrheiten (Plural) und spämt (Singular) uns mit vielen Unsinnigkeiten (Plural) in letzter Zeit das Forum regelrecht zu. Es könnte die Moderation hier ruhig mal mehr einschreiten.

Also ein Gott schuf da gar vieles, wie geschrieben steht, oder? 8-)
Nur war der Teufel daran nicht beteiligt. Das steht mit keiner Silbe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Aug 2022, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:22 Also ein Gott schuf da gar vieles, wie geschrieben steht, oder? 8-)
Das Verb ist Singular, es bezieht sich auf den alleinen Gott, sicher aber kann ich, wenn ich schaffe (sg) vieles hervorbringen, da schreibt man das Verb dann nicht im Plural.

Oder aber ich habe deinen Beitrag etwas falsch verstanden....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:25 Oder aber ich habe deinen Beitrag etwas falsch verstanden....
Ich denke du hast Grammatik nicht verstanden. Es ist auch die Zeitform unerheblich. Er schafft, schuf, hat geschaffen, lässt schaffen, wird schaffen, ist alles Singular und unabhängig von den Objekten, die man schafft.

In vielen grammatikalischen Grundstrukuren sind viele Sprachen auch gleich. Aber lies die Überschrift: Du kannst (grammatikalisch korrekt) nicht sagen

Schuf (sing) Gott und Teufel etwas gemeinsam? Das geht nicht. Hier wären zwei Subjekte an einem Schaffesnprozess beteiligt. Und das wieder ist das unabhäng vom Objekt, Also zwei können auch nur "ein" Objekt schaffen. Nur trifft es was die Themenfrage anbelangt nicht zu.

"Lasst uns machen" steht z.B auch der Imperativ des Prädiktats im Plural - נעשה
Hierin sind Hebr. unbd Deutsch gleich. Singular und Plural sind subjekt- und objektspezifisch anzuwenden und in ihrer Aussage von einander unabhängig. Des Gaunze mehr auf Deitsch ( ;) ) :

Ein Mann kann eine Sache schaffen-.
Ein Mann kann mehrere Sachen schaffen-
Zwei Männer können eine Sache schaffen.
Zwei Männer können mehrere Sachen schaffen.

Alles korrekte Aussagen (rein grammatikalisch, d.h jetzt nicht was die Richtigkeit der Aussage per se anbelangt). Sorry für meine Oberlehrerhaftigkeit, aber wenn es um das Wort Gottes geht, dann wil ich das auch ganz genau machen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Aug 2022, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Larson
Das mag deine willkürliche Meinung sein, entspricht aber nicht den Begebenheiten, denn „Gott schuf“ ist Singular.
Das hatten wir in einem anderen thread und bezieht sich auf: lasset uns menschen machen

Ich hab wirklich keinen bock deine dauernden behauptungen und ergüsse immer wieder erklären
Dein rabbinertum ist nicht kompatipel mit dem christlichen verständnis - das bekommst du nicht gebacken?

Engel sind keine Schöpfer, deswegen passt da das uns nicht
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Lichtstrebender
Es gibt in Neuoffenbarungen Hinwesie darauf, das Satan als Lichtengel (vor dem Fall) Schöpfereingenschaften hatte, die ihm nach der Loassagung weggenommen wurde.
Hast dich schon mal mit Anita wolf und ihrem Ur-Werk beschäftigt?
Die Entwicklung von sadanah als erste Schöpfung hin zu Satan ist das Thema dieses Werkes

https://anita-wolf.de/lebenswerk/einfue ... m-ur-werk/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:35 Engel sind keine Schöpfer, deswegen passt da das uns nicht
Dürfen sie Gott also nicht dabei helfen? Dann wäre auch die Hilfe des Mannes redundant. Hm, das würde vielen Männer vielleicht sogar passen, aber wäre es auch Gottes Wille? :mrgreen:

Gott selbst sagt: "Lasst uns"! Wer will's ihm verbieten?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Aug 2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Ja - kann man so sehen
Ich tue mich schwer den geschaffenen Wesen viel macht einzuräumen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:35 Ich hab wirklich keinen bock deine dauernden behauptungen und ergüsse immer wieder erklären
Bisher hast du diesbezüglich ja nur Unsinn erklärt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 07:38 Sicher nicht. Ich sage Dir warum nicht. Hätte Jesus bereits zu der Zeit bei Gott gelebt, als der Teufel zu Besuch bei Gott Vater kam, siehe Buch Hiob, hätten der Teufel Jesus und umgekehrt gekannt. Der Teufel hätte Jesus nie versucht:
Hiob 1,6 Es begab sich aber eines Tages, ....
Der einzige Grund, warum der Teufel Jesus versuchte, liegt darinnen, dass er Jesus noch nicht kannte. Und das konnte nur passieren, weil Jesus zu dem Zeitpunkt Hiob noch gar nicht bei Gott war.


Es ist daher vollkommen ausgeschlossen,
dass mit dem "uns" Jesus gemeint sein könnte. Denn: Der existierte zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht.
Ich finde zwar deine Gedanken dazu interessant, weil so noch nie gehört, aber den letzen Satz:Es ist völlig ausgeschlossen ,nicht.
DU schließt aus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:28 Sorry für meine Oberlehrerhaftigkeit, aber wenn es um das Wort Gottes geht, dann wil ich das auch ganz genau machen.
womit du etwa sum den Brei herum geredet hast.
1.Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.
וַיֹּ֣אמֶר 3.p, m, sg.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten