Kain

Themen des alten Testaments
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Nach dem Text der septuaginta ist die Fähigkeit (oder hier die unfähigkeit) desTeilens der Hintergrund für die Ablehnung des Opfers- und die Ablehnung von Rangordnung die Grundlage des Mordes.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Über diese Opferscene habe ich mit großem Interesse schon sehr lange und intensiv per "Kopfkino" nachgedacht
und auch ein Ergebnis gefunden.
Warum und ob Kain vorher vor dem Opfern, weniger Gunst Gottes, besaß
dazu wird nämlich nirgends ein Anhaltspunkt gegeben!

Woher wollten Kain + Abel wissen, dass ein Unterschied in der Gunst Gottes bestand, da Gott dazu schwieg -
obwohl aber Gott dann sofort nach dem Opfern Minuten darauf mit Kain redete,
und zu Kains Zorn ausführlich mit Kain sprach! - das wird berichtet.

Zu Abel sprach Gott weiterhin kein Wort - auch kein Lob!
~~~~~~~~~~
Beim wiederholten Durchlauf der Scene im Kopf ist mir dann aufgefallen,
dass pflanzliche von tierischen "Grill"-Opfern einen sehr unterschiedlichen Rauchaufstieg haben -
weil Pflanzenrauch gern waagrecht in Bodennähe abzieht - und -
weil Tier-Fett-Rauch gern wegen viel höherer Temperatur gern senkrecht zum "Himmel" aufsteigt.

Kain und Abel haben von ihren Eltern ja Fehlinterpretationen gelernt.
Somit war es - weil Gott ja schwieg - ihre Eigene Interpretation
>> dass dieser unterschiedliche Rauchaufstieg überhaupt etwas mit einem Gunst-"Blick" Gottes zu tun hätte.

Wenn es etwa doch mit Gott zu tun hatte -
- dann war es von Gott nicht persönlich, sondern rein nur sachlich gemeint - !

Gott hatte ja selbst ein Tier "geopfert", um den Menschen zu bekleiden.
Sachlich bedeutet das: Im Menschen muss animalischer, tierischer Trieb geopfert werden
um dem Odem/Geist Gottes Platz im Leben zu verschaffen.

Kurz vor der Flut betrübte es Gott sehr, dass die Menschen sich nicht von Gottes Odem+Geist aufrichten ließen, sondern alle dem Geist Gottes widerstrebten und sie lieber Tiere, Triebtäter sein wollten -
also jegliche Flutwarnung verspotteten.

Soweit Opas Interpretation inmitten von unzähligen anderen Interpretationen.
Wer darüber meckern will, der soll erst mal über all die anderen bisherigen alten Interpretationen meckern!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Hmh - ich habe neben dem masoretischen Text, den der septuaginta eingestellt, weil die septuaginta die heilige Schrift der Christen der ersten vier Jahrhunderte war - bis Hieronymus seine vulgate aus den hebräischen Texten (bewusst solchen vor dem masoretischen text) schuf) - die griechisch sprechende Orthodoxie hat bis heute die septuaginta
Würdest du bitte auf mein Thema eingehen und dich dem Text der septuaginta widmen = der sagt etwas anderes aus, als der hebräische text
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:43 Wer darüber meckern will, der soll erst mal über all die anderen bisherigen alten Interpretationen meckern!
Ich fand deinen Beitrag "gut" , aber warum lässt du solche Art Aussagen dann nicht einfach weg :?: :denken:
Bisher hat keiner darüber gemeckert..also wart erst mal ab ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Oleander - bitte: las wenigstens in meinen threads die Leute mit deinem zeigefinger in Ruhe
Keiner braucht das

Über thematisches würde ich mich freuen
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:53 Bisher hat keiner darüber gemeckert..also wart erst mal ab
"Bisher keiner" - das ist ja das schlimme - dass keiner meckert über alle bisherigen Interpretationen,
aber viele sich mit Meckern bisher über meine Beiträge hermachen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

frank hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:03 Über thematisches würde ich mich freuen.
Gehörte mein Beitrag denn nicht zum "thematischen, über das du Dich freust?"
Sonst musst Du genauer erklären, was Du als "Thematisches" erwartest und was nicht dazu gehört.
Für mich ist Liebe zum Schöpfern DAS Haupt-Thema!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 17. Sep 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:03 Oleander - bitte: las wenigstens in meinen threads..
Verhieltst du dich sachlich in paar meiner Threads?
Du hast da genug von deinem BS abgelassen , also was willst du von mir?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Das du dich wie ein Erwachsener Mensch verhälst und nicht dauernd die anderen user mit deinen Bewertungen belästigst
Danke

Könnten wir auf dein Ego mal verzichten?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Kain

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:53
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:43 Wer darüber meckern will, der soll erst mal über all die anderen bisherigen alten Interpretationen meckern!
Ich fand deinen Beitrag "gut" , aber warum lässt du solche Art Aussagen dann nicht einfach weg :?: :denken:
Bisher hat keiner darüber gemeckert..also wart erst mal ab ;)
Das möchte ich hier jetzt mal unterstreichen. :thumbup:
Denn ich fand Opa's Erklärung auch interessant. Aber nach diesem Nachsatz war mein erster Impuls, wegzuklicken, weil doch immer wieder das Gleiche dabei herauskommt. . Nun aber, wo es noch jemanden auffällt, möchte ich einfach nur mal die Punkte hervorheben, die mir neu und für mich interessant waren ...
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:43 Woher wollten Kain + Abel wissen, dass ein Unterschied in der Gunst Gottes bestand, da Gott dazu schwieg -
Das ist eine Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Ich denke, manche anderen auch. Bisher habe ich einfach gedacht, dass zu den Zeiten Gott den Menschen noch näher war, als er es heute ist.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:43 ...obwohl aber Gott dann sofort nach dem Opfern Minuten darauf mit Kain redete,
und zu Kains Zorn ausführlich mit Kain sprach! - das wird berichtet.
Zu Abel sprach Gott weiterhin kein Wort - auch kein Lob!
Das war mir SO bisher auch nicht aufgefallen .,.. dass Gott schon vor dem Brudermord mit Kain gesprochen hatte, aber nicht mit Abel. Daraus schließe ich, dass Abel eine direkte Verbindung (Herzenshaltung) zu Gott hatte. Ihm musste Gott nichts "zeigen", er wusste einfach, das Gott ihn (und sein Opfer) annimmt.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:43 Kain und Abel haben von ihren Eltern ja Fehlinterpretationen gelernt.
Somit war es - weil Gott ja schwieg - ihre Eigene Interpretation
>> dass dieser unterschiedliche Rauchaufstieg überhaupt etwas mit einem Gunst-"Blick" Gottes zu tun hätte.
Damit kann ich nun wirklich etwas erkennen, was bis in die heutige Zeit reicht.
Was dem Glauben an Gott der unterschiedlichen Menschen/Völkern die Weitsicht oft erschwert ... und damit auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, der Kommunikation und Einigkeit erschwert. Wir sind ALLE "Erzeugnisse" unserer eigenen Vergangenheit/Erziehung ... aus unserem Lebensumfeld und der Erfahrungen.
Erkenntnisse sind IMMER vermischt mit den eigenen Erfahrungen und besonders des Leidens, der Verletzungen ... mit den Menschen und dem, was man glaubt und für die Wahrheit hält.

Schwierig wird es daher besonders, wenn man die eigenen Erkenntnisse und Interpretationen für die ganze und alleinherrschende Wahrheit hält. Und das sehe ich auch in der Geschichte mit Kain und Abel . Kain hat vielleicht gespürt, dass das Verhältnis zu Gott bei seinem Bruder tiefer ging, als seine eigene. Er war neidisch darauf und deutete deshalb auch die Merkmale des Rauches oder sonstige Dinge als Zeichen dafür, dass Gott seinen Bruder ihm vorgezogen habe.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten