Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es Nichtchristen jedenfalls verkauft

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Travis »

< Thread bereinigt >


Reagierst Du darauf noch?
Travis hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:29
PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:53 Ich habe nun einmal geschaut, ob ich irgendeine christliche Gemeinde finde, der nicht irgendeine andere christliche Gemeinde nachsagt, dass sie eine Sekte wäre und man dieser absolut nichts glauben soll.
Wie viele Ortsgemeinden hast Du bei Deinem "schauen" befragt und über welchen Zeitraum? Was waren die Kriterien für ein "Sektierer" Befund?
Ohne Infos zu Deiner Frage, bleibt die Frage im luftleeren Raum hängen und niemand kann sagen, ob die Frage überhaupt angebracht ist und auf einer realen Ursache beruht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:59 Es war fundiert.
Ich sage mal grad raus, was ich denke:
Du hast diesen Thread unter einem Deckmäntelchen(Sektierer) eröffnet, im Prinzip geht es um dich, weil man dir hier um Forum ab und wann mitunter was vorwarf...

Würde es dir wirklich nur darum gehn:
PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:53 Ich habe nun einmal geschaut, ob ich irgendeine christliche Gemeinde finde....
...dann empfehle ich, im Gebet Gott darum zu bitten, er würde dir so eine (für dich passende)zeigen und dich dahin führen...wie er das tut, seine Sache
Es bedarf dafür vielleicht etwas Geduld.

Also was willst du wirklich mit diesem Thread aufzeigen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:11 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 14:59
Es war fundiert.

Ich sage mal grad raus, was ich denke:
Du hast diesen Thread unter einem Deckmäntelchen(Sektierer) eröffnet, im Prinzip geht es um dich, weil man dir hier um Forum ab und wann mitunter was vorwarf...
Du bist etwas unpräzise. Nicht nur mich. Wenn ich hier als Nichtchrist herkommen würde, schmeissen laufend sich angeblich Brüder die Aussage der andere wäre ein Sektierer um die Ohren. Christliche Bücher kann man nicht lesen. Christliche Zeitungen werden angeblich nur gemacht, damit man möglichst viele Clicks erhält. usw.

Und ich vertrete die Auffassung, dass wir mit dieser Art niemand zu Jesus führen, sondern eher von dort weg.

Anstatt uns zu überlegen, wie wir die Arbeit der anderen so weit stärken können, dass Menschen auch zu Jesus finden können.

Weil sich in ansonsten ein Nichtchrist, der sich dieses Forum einmal anschaut, sagen würde:

Und das also sind die Christen?

Und es ist nicht ein Deckmäntelchen, sondern wahrscheinlich ganz genau das, was uns eines Tages Jesus um die Ohren hauen wird, wenn wir zu ihm kommen. Weil dieser ja meinte:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Detlef »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:59 Und ich vertrete die Auffassung, dass wir mit dieser Art niemand zu Jesus führen, sondern eher von dort weg.
Anstatt uns zu überlegen, wie wir die Arbeit der anderen so weit stärken können, dass Menschen auch zu Jesus finden können.
Weil sich in ansonsten ein Nichtchrist, der sich dieses Forum einmal anschaut, sagen würde:
Und das also sind die Christen?...
:mrgreen: das sage ich mir schon längere Zeit...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:59 Wenn ich hier als Nichtchrist herkommen würde...
Also, dass manche andere als "Sektierer" bezeichnen, habe ich nicht wahrgenommen, aber dass mitunter andere als "Irrlehrer" bezeichnet werden, wenn die das eigene Verständnis von bestimmten Bibelinhalten nicht teilen, kommt immer wieder vor...
Manche meinen, der HG wäre ihr Lehrer.
Wenn das so wäre, würden doch all jene zum gleichen Ergebnis kommen und müssten somit über Bibelstellen gar nicht mehr diskutieren oder selber auslegen und es wäre nie zu Spaltungen/Streit innerhalb des Christentums gekommen....
Also wo liegt der Haken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es Nichtchristen jedenfalls verkauft

Beitrag von PastorPeitl »

Das liegt mehr dran, dass wir selten den HG befragen. Meistens eher die Kirchleitungen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es Nichtchristen jedenfalls verkauft

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:58 Das liegt mehr dran, dass wir selten den HG befragen..
Dann geh doch als (gutes)Beispiel voran... ;)
Bin schon gespannt darauf, was dann zukünftig von dir im Forum kommt...wenn du den HG vor dem Schreiben befragst, was du schreiben sollst und was nicht... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:59 Wenn ich hier als Nichtchrist herkommen würde, schmeissen laufend sich angeblich Brüder die Aussage der andere wäre ein Sektierer um die Ohren. Christliche Bücher kann man nicht lesen. Christliche Zeitungen werden angeblich nur gemacht, damit man möglichst viele Clicks erhält. usw.

Und ich vertrete die Auffassung, dass wir mit dieser Art niemand zu Jesus führen, sondern eher von dort weg.
Mit Threads wie diesem führt man aber auch niemanden zu Jesus.

Das Wort Gottes kann das.
Wenn man es "reichlich unter uns wohnen lässt" und sich darüber austauscht.

Dabei können die Betrachtungen aus verschiedenen Perspektiven erfolgen- und eine davon spricht vielleicht einen Zufallsleser an, spricht ihm ins Herz.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten