Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:43 Du meinst - wenn du aufhörst zu diskutieren, weil deine Meinung kein anderer teilt = dann beendest du den Streit?
Und wenn der andere sich nicht von seiner Meinung distanziert - dann liegt es an diesem?
Eine Diskussion, unabhängig davon, welche Auffassung man vertritt, oder ob andere sie teilen oder nicht, ist noch kein Streit. Beim Streit, wie ich das aufgefasst habe, geht es um ein Werk des Fleisches.

Und ja, wenn sich so etwas anzubahnen droht, dann kann man das mit einem simplen "Aus" beenden. Jedenfalls sollte es der können, den der HG leitet, andere möglicherweise nicht, was ja ihr Fleisch damit kennzeichnet, weil sie das oft auch gar nicht wollen.

Der andere kann dann aber die Zwetschkenbäume solange würgen, bis er selbst dabei blau wird, das ist dann seine Sache. Weder muss man sich solchen Geistern fügen, noch braucht man das. Und man geht dem auch aus dem Weg, wer es wirklich darauf anlegt. Das lehrt der HG auch.

Was man nun unter einem solchen Streit als Werk des Fleisches geistlich versteht, der klarerweise auch seine tückenhaft nicht gleich sofort sichtbaren Verhaltensmuster annehmen kann, das kann man m.E. noch besser erfassen, wenn man sich die anderen Begriffe ansieht, welche sich in der Auflistung von Galater 5:19-22 befinden. Diese Liste ist sicher nicht völlständig. Vieles geht damit nämlich Hand in Hand.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 7. Okt 2022, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:09 Jedenfalls sollte es der können, den der HG leitet, andere möglicherweise nicht, was ja ihr Fleisch damit kennzeichnet, weil sie das oft auch gar nicht wollen.
Und jeder der eine andere Sicht als du auf das gleiche Thema hat - der wird nicht vom Heiligem Geist geleitet = sondern nur du?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:15 Und jeder der eine andere Sicht als du auf das gleiche Thema hat - der wird nicht vom Heiligem Geist geleitet = sondern nur du?
Dies Frage berührt unser Thema nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:16 Dies Frage berührt unser Thema nicht.
Weil sie dir deine Grenzen aufzeigt?

Die Lösung wäre, auch den anderen den Heiligen Geist zugestehen und deren Meinung ernstnehmen = da wird aus jedem geistlichen Streit ein fruchtbarer Disput
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:19 Weil sie dir deine Grenzen aufzeigt?
Bitte was genau bezweckst du mit den Fragen? Und können wir beim Thema bleiben? Als solches setze ich fort, dazu aber nun die Auflistung der gesamten Palette von Paulus:
Gal 5,20-21 hat geschrieben: Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind:

Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage

und dergleichen, ...
Mit dem "und dergleichen" macht Paulus klar, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Es beginnt mit Hurerei, nehmen wir mal das, denn das ist einer der klassischen Ausgangspunkte. Angenommen ein verheirateter Mann sucht sich sein sexuelles Vergnügen mit anderen Damen, dann ist oft die Folge ein Streit darüber mit seiner Ehefrau.

In dem Fall kann die Ehefrau dann aber einen berechtigten Streit darüber führen, da sie im Recht ist. Das wäre kein Werk des Fleisches. Wenn ihr Mann aber alles abstreitet, was ihm vorgeworfen wird, weil er lügt, dann wäre ein solcher Streit z.B. ein typisches Werk des Fleisches.

Darum sagte ich Streit paart sich in der Regel mit vielen anderen Werken des Fleisches. Also solches ist er dann klarer als ein Werk des Fleisches erkennbar, weil es kein legitimes Streitrecht gibt, wenn man hurt, lügt, stiehlt, tötet, sauft, lästert, habgierig ist, flucht und schimpft etc. etc.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:17 Frage: Warum ist das ein Thema für "Bibelkritik"?
Das sah nach dem Post von Anthros so aus.

Wer weiß, was noch kommt. Wenn der Thread vernünftig läuft, kann er auch wieder raus aus dem Forum BK.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 18:03 du:
Wenn man es im "rechten Geist" begeht. Das Abendmahl ist kein magischer Ritus, mit dem mangelnde Ehrfurcht vor dem HERRN durch den Konsum von Brot und Wein eben mal wegtherapiert werden kann.
spaltest zwischen dem , was du als "rechten Geist" verstehst und dem was du als "unrechten Geist" verstehst.
Die Definition "geistlich gesinnt" und "fleischlich gesinnt" ist nicht von mir, sondern von Paulus.
was unterscheidet dich von den Korintern?

Luther und Calvin haben sich genau deswegen gestritten = für Calvin war das Abendmahl ein reines Gedächtnismahl - für Luther (und in den lutherischen Kirchen bis heute), ist Christus im Abendmahl geistlich anwesend.
Man kann doch beides gelten lassen - oder nicht?
Darum ging es mir gar nicht. Nicht um die Interpretation, sondern um die innere Haltung.

Übrigens tendiere ich in diesem Fall zu Luthers Sichtweise.

Aber egal, was einer nun glaubt: Wir müssen nicht um die Realpräsenz streiten... denn Jesus ist auf jeden Fall ab zwei Personen "Versammlung in seinem Namen" mit dabei Mt. 18,20, selbstverständlich auch in Brot und Wein, und in seiner Gegenwart kann man sich wahrhaftig mal für eine Weile anständig benehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:39
Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:17 Frage: Warum ist das ein Thema für "Bibelkritik"?
Das sah nach dem Post von Anthros so aus.
Verstehe, aber er ist nicht der TE. Mir kann es aber Recht sein, dieses Thema ist ein gutes Thema, jedenfalls braucht es nicht in ein finsteres esoterisches Eck, dazu ist es auch zu brisant. Streit ist Markenzeichen hier im Forum. Ob vom HG angetrieben oder als Werk des Fleisches sei daher gut ausdiskutiert, dann aber im HG.

Inwieweit das dem Anliegen des TE entspricht kann ich nicht sagen. Ihm geht es, wie ich es lese, nicht um Streit, sondern dass er einfach wieder eine seiner eigenen theologischen Auffassungen platzieren will. Und meint er, das könne er ohne Streit? ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 7. Okt 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn dir das Kummer macht... :) -- also: Christliche Themen dann .

Aber der Esoterikschlenker stört mich schon. In der letzten Zeit ist viel zu viel davon präsent.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:51 Aber der Esoterikschlenker stört mich schon. In der letzten Zeit ist viel zu viel davon präsent.
Meine volle Zustimmung. Was aber sollte man man Esoterikern & Co anderes erwarten? Lass das Forum nicht verkommen. Dafür zu "streiten" lohnt sich! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten