Zweck des Esoterik Forums

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:41 Damit musst du leben lernen, so wie du uns deine Keulen ständig vor die Beine schmießt.
Das gehört zur Demokratie, die du weiterhin nicht zu schätzen weißt, doch damit musst du leben lernen, dafür aber liebst du deinen Fetisch, den du "Heiliger Geist" nennst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:47 Das gehört zur Demokratie, die du weiterhin nicht zu schätzen weißt, doch damit musst du leben lernen, dafür aber liebst du deinen Fetisch, den du "Heiliger Geist" nennst.
Kommen diese Lästerungen bzgl. des uns leitenden HG von dir, kann ich damit umgehen. Sie treffen mein Herz nicht, weil du davon eh nichts verstehst. Bei meinen Brüdern ist das anders.

Dir antworte ich daher auch nur gelegentlich. In Sachfragen so gut wie gar nicht. Das liegt aber an dir, nicht an "Demokrate", oder was du dir da einredest, sondern weil du unbelehrbar bist, indem du z.B. schon wieder den Titel hier verdreht hast.

Ich verstehe hier Travis nicht, dass er nicht mal härter druchgreift, bei mir wäre er da nicht so zimperlich. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 10. Okt 2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:41
Aber es ist nun mal eine Forum von Christen,
Wer definiert hier, wer ein Christ ist? - Du? Magdalena oder wer?
Bei allen, die sich hier Christen nennen, ist festzustellen, dass sie einen sehr, sehr engen Horizont haben und deshalb nicht wissen, was wirklich zum christlichen Glauben gehört, z.B. die Mystik!
zwar für alle anderen auch, das aber nach Regeln, wie Jesus Christus sie setzt
Und diese Regeln, sind die Regeln, wie Du sie verstehst, oder einer der genannten?
Damit stufe ich das nun so ein, du möchtest hier eine Mystik-Sekte platzieren
Das bestätigt deine fundamentale Unkenntnis christlichen Glaubens.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lea »

"Esoterik" ist ein ziemlich schwammiger Begriff.

Meistens wird dort alles hinein gepackt, was man (selbst) nicht in das eigene Verständnis zu Religion/Glauben/Bibel einordnen kann... weil man selbst es nicht so erlebt, wie es von anderen beschrieben wird

Wahrscheinlich ist das für Viele eher beängstigend, dieses Thema überhaupt zuzulassen. Das trifft besonders auf die Menschen zu, welche gerne alles unter Kontrolle behalten möchten - sei es in der eigenen Umgebung oder bei den Menschen, mit denen sie (auf welche Weise auch immer) auf ihrem Lebensweg zusammentreffen.

Dabei gibt es in jedem lebensbereich Dinge, die man bei anderen Menschen nicht kontrollieren KANN. Auch bei denen, die sich an selbsterbaute feste Fundamente klammern und diese als Sicherheit betrachten.

Oft werden diese Fundamente dann zu Machtpositionen erarbeitet - indem man andersdenkende ausgrenzt, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Und so entstehen Mauern, die keine Berührungspunkte zu anders denkenden mehr erlauben.

Nach meinem Verständnis dessen, was in der Bibel über und von Jesus berichtet wird, hat Jesus genau dieses "mauern" verurteilt. Jesus hat immer wieder darauf hingewiesen, dass es ihm darum gehe, Menschen zu Gott (Vater) zu führen. Und die Menschen, denen er begegnet ist, hat er so angesprochen, wie sie es gerade verstehen konnten. Das war ziemlich häufig genau anders, als das, was als feststehende Regeln bekannt war.

Auch bei den strengen Christen gibt es solche, die bekannte fromme Begriffe benutzen, ohne wirklich eine Beziehung zu Gott zu haben. Ebenso ist es bei denen, die gerne den Esoterikern zugeordnet udn ausgegrenzt werden. Es gibt solche, die auf diese ganz besondere Weise eine Beziehung zu Gott gefunden haben - sowie solche, denen es nur um die Art und Weise geht, wie man glauben sollte.

Menschen KÖNNEN eben nicht in das Herz eines Menschen schauen. Und das ist gut so - mMn von Gott genau so gewollt, damit wir lernen MITEINANDER umzugehen, ohne Berührungsängste, dass irgendwelche "Feinde" unbemerkt zuschlagen könnten. Ich behaupte da einfach mal: wer eine direkte Beziehung zu Gott hat, der hat auch das nötige Vertrauen darin, dass Gott es nicht zulassen wird, dass ein "Feind" Jemanden von einem Weg abbringt, der MIT Gott unterwegs ist.

.... aber ich weiß: hier ist ein Forum, wo man gerne ein- und ausgrenzen möchte, um die Gläubigen zu schützen. Dass aber besonders Grenzen und Mauern dazu dienen, Ängste zu schüren, anstatt zu überwinden, wollte ich hier jetzt einfach mal anmerken.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:53 Kommen diese Lästerungen bzgl. des uns leitenden HG ...
... so taugt er gemäß deinen Vorstellungen bei anderen nichts. Das gehört zur Demokratie.

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:53 Ich verstehe hier Travis nicht, dass er nicht mal härter druchgreift, bei mir wäre er da nicht so zimperlich.
Klar, dass du ihn (und andere Moderatoren) animieren möchtest, denn die teilen deine Meinung und sind daher schnell parteilich. Doch zur Demokratie darf auch sein, dass die andere Partei neben der einen sein darf.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Lea = Schöner Text - Danke
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:00 "Esoterik" ist ein ziemlich schwammiger Begriff....

.... aber ich weiß: hier ist ein Forum, wo man gerne ein- und ausgrenzen möchte, um die Gläubigen zu schützen. Dass aber besonders Grenzen und Mauern dazu dienen, Ängste zu schüren, anstatt zu überwinden, wollte ich hier jetzt einfach mal anmerken.
Liebe Lea, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich kann deinem gesamten Text voll zustimmen (hier habe ich nur wegen der Wdhg. den Text weggelassen).

Ich möchte nur anmerken, dass solche Ängste auch von mangelndem Gottvertrauen zeugen und eben nicht von großer Frömmigkeit.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Lea hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:00 .... aber ich weiß: hier ist ein Forum, wo man gerne ein- und ausgrenzen möchte, um die Gläubigen zu schützen. Dass aber besonders Grenzen und Mauern dazu dienen, Ängste zu schüren, anstatt zu überwinden, wollte ich hier jetzt einfach mal anmerken.
Guter Beitrag! Brücken bauen und Toleranz sind nicht des vermeintlichen Christen Stärke, denn er kennt nur seine Meinung, die zu mindestens latent imperatorisch vorliegt, bis sie sich genügend gereizt fühlt, den Imperator hervorzuholen, wie es nicht nur der TE hier gerne antidemokratisch hätte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:00 .... aber ich weiß: hier ist ein Forum, wo man gerne ein- und ausgrenzen möchte, um die Gläubigen zu schützen.
Das möge deine Beobachtung sein, und wenn du es so siehst, nun dann ist es so. Das ist aber nicht meine Intention. Aber es gibt auch Jesus Regeln für das Ausgrenzen vor. Und es ist dabei ebenso nicht seine Intention, dass Ausgrenzung sein Ziel wäre. Sein Ziel ist Buße und Umkehr.

Aber wenn das nicht fruchtet hat jeder das Recht sich selbst abzugrenzen. Doch keine Sorge, soweit sind wir hier noch nicht, hier geht es mal um eine simple Foren-Regelung, es wird niemand ausgegrenzt. Du schmeißt diese "Keule" etwas voreilig. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:53 Kommen diese Lästerungen bzgl. des uns leitenden HG von dir, kann ich damit umgehen....
Ich erkenne keine Lästerung eines HG, lies genau...
DU schreibst gerne über den HG, (be-)lehrst gerne andere über ihn....aber dein Auftreten im Forum und deine ganze Wortwahl zeigt auf, dass du großteils nur aus dir selber (Fleisch) schreibst...und hier nicht vom HG gleitet bist.

Weist man dich auf etwas hin...dann machst du es erst recht(wie ein trotzigs Kind)...willst aber andere zurecht weisen, SIE sollen gefälligst.
Und nein, dies ist kein rein christliches Forum (das sagt schon der Name aus), wenn auch nur mehr von einer Christin geführt...

Es wurde gegründet von einer Christin und einem Atheisten...zum Zwecke des "Brücken bauens"...zwischen "Menschen" mit verschiedenen Ansichten und Glaubensrichtungen.
Leider mutierte es zu einer Plattform für Rechthaberei und Streit..., kaum geht es für kurze Zeit mal halbwegs ohne Streit(weil mancher sachlich bleibt) gehts nach kurzer Zeit wieder los...Und auch du gehörst zu jenen, die immer wieder persönlich werden, nicht mehr sachlich argumenteirt..
Du wirfst andren immer wieder das vor, was du selber nicht bringst und tust es ihnen gleich..aber scheinbar merkst du es an dir selber nicht.

Es gibt hier im Forum nur mehr wenige einzelne user, die wirklich sachlich bleiben, die aber eher selten hier schreiben, was ich schade finde...
Du tritts leider sehr dominant hier auf mit ständigem Mimimimi...weil dir vieles nicht passt.
Du wolltest ein eigenes Forum nach deinen Vorstellungen.
Magda bot dir an...du hast ne Umfrage gestartet, ob jemand deinem beitreten würde...nur 3 waren dazu bereit, mehr als 20 nicht dafür...das sollte dir vielleicht mal zu denken geben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten