Sex und Ehe im Lichte des NT

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Rilke »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:57
Zu Jesu Zeiten war es üblich bis zur Hochzeit nicht im selben Haushalt zu leben - die Ehepartner begannen also ihr Leben miteinander zu verbringen, sobald sie "wie Ehemann und Ehefrau" lebten.
Eine Problemstellung aber, wenn man sexuelle Beziehungen zu einem Menschen führt, mit dem man kein eheliches Verhältnis führen möchte.
Den absatz verstehe ich ned
Soweit ich den biblischen Text verstehe, werden Mann und Frau "ein Fleisch" beim Geschlechtsakt. Diese Zusammenführung scheint aber andauernd zu sein, so verstehe ich die Worte Jesu: sie sind nicht mehr zwei sondern ein Fleisch.
Dann sagte Jesus: "Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."
Inwiefern ist das deiner Meinung nach zu verstehen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Etwas anders ist es in den buddhistischen und hinduistischen Ländern.
Ehe ist da auch verbindlich. Aber besser sei es auf sämtlichen Sex zu verzichten völlige Enthaltsamkeit in Bezug auf Begierden. Ein Mönchsleben. Natürlich gemäß ihres Glaubens.
Als der vajrayana-buddhismus (tibetischen buddhismus) nach Amerika kam wurde er schnell populär - und dann kamen die ersten klagen von Schülerinnen gegen die tulkus und rinpoches = wegen sexuellen Übergriffe
Der grund:
Zur spirituellen Praxis des Tantra (schlungsweg) gehören auch sexuelle Praktiken. Die allerding männlich orientiert waren und von den Frauen als vergewaltigung erlebt wurden
Diese Praktiken gibt es auch im mahayana-buddhismus und im tantrischen hinduismus
Hier allerdings femininer
Zuletzt geändert von frank am Mi 2. Nov 2022, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:18 Wobei- Es ist ja auch nicht einfach, das ist wohl Jedem klar, mehr oder weniger.
Für nicht Wenige ist es langzeitiger Konflikt und Kampf mit sich selber.Ach Je, im Bibelkreis war auch ein junger Ehemann, der damit kämpfte. Wie ich hörte, hat ihn seine Frau nicht lange danach verjagt aus der Ehegemeinschaft. Und der hat damals sogar manchmal gepredigt. Ein Drama. Der Mensvh ist schwach.
test. komisch vorhin sah ich nur einen Teil des Beitrages.
Zuletzt geändert von Corona am Mi 2. Nov 2022, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von oTp »

Ja, ein Fleisch. Das ist ja hier das Hauptthema.

Was mag das bedeuten ?
Was ist da denkbar und möglich an Bedeutung ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Dann sagte Jesus: "Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."
Inwiefern ist das deiner Meinung nach zu verstehen?
Wieviele kaputte ehen kennst du?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von oTp »

Ja, ja der Tantra. Besonders im tibetischen. Aber auch im Hinduismus gibt es Sexualmagie.

Ende Offtopic
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:23 Ja, ein Fleisch. Das ist ja hier das Hauptthema.

Was mag das bedeuten ?
Was ist da denkbar und möglich an Bedeutung ?
A&E waren ein Fleisch bevor sie 'getrennt' wurden. Mit der Ehe verbinden sie sich wieder, und daraus entsteht mit Gotts Hilfe noch ein Nachkomme. Ein Fleisch das beide verbindet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Rilke »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:25
Dann sagte Jesus: "Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."
Inwiefern ist das deiner Meinung nach zu verstehen?
Wieviele kaputte ehen kennst du?
Einige! Warum fragst du?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Einige! Warum fragst du?
Waren diese "ein fleisch"?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:26
oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:23 Ja, ein Fleisch. Das ist ja hier das Hauptthema.

Was mag das bedeuten ?
Was ist da denkbar und möglich an Bedeutung ?
A&E waren ein Fleisch bevor sie 'getrennt' wurden. Mit der Ehe verbinden sie sich wieder, und daraus entsteht mit Gotts Hilfe noch ein Nachkomme. Ein Fleisch das beide verbindet.
Hm da wird es für mich aber schon schwierig.
Aber man muss Manches einfach stehen lassen versehen mit menschlichen Fragezeichen wenn es an Verstehen mangelt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten