Freue dich Welt, ....

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:20 Erlösung ist ein interessantes Wort.
Wahrlich. Die Frage ist, was man darunter versteht?

Tochacha (Fluch und Segen) würde Hand bieten, uns vom Fluch zu erlösen, indem wir tun, was für den Segen gefordert wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:34
Warst du in Gefängnis und Folter oder meinst du die Übertragung auf Geist und Seele ?
Hallo Thomas ich kenne sowohl das Geistige Gefängis, getrennt sein von Gott dem Teufel überlassen, wie auch das Gefängnis der Welt.

Ich kann Dir nur sagen, wenn der Tag kommt an dem du eben entlassen wirst oder man dir die Handschellen abnimmt ist ein Freudentag, wie man in schlecht beschreiben kann. Beim geistigen Gefängnis, es ist wie ein Blick ins Paradis für ein paar Minuten, beim echten Gefängnis, eben auch ein enormes Glücks Gefühl, wegen der Freiheit.

Folter ähnliche Zustände kenne ich auch aus dem jetzigen Leben, wo dir jemand schmerzen zufügt und dich eben nicht mehr schlafen lässt. Wenn sowohl die Seele, wie der Körper extreme schmerzen erfährt und keine Ruhe findet und Erlösung. Wenn da die Erlösung eintritt, so ist das ein unbeschreibliches Gefühl wo eben viele Tränen getrocknet werden und die Freuden tränen, fliessen.

Ich fühlte mich nicht sehr gefangen, als ich gläubig wurde, aber einige Dinge in der Jugendzeit, an die mich Gott erinnert hat, die waren schon sehr häßlich.
Also Gott mich befreite und erlöste fühlte ich mich völlig frei. Wem viel Sünde vergeben wird, der fühlt eben die Freiheit noch intensiver.
Manche Menschen waren auch in Kriegsgefangenschaft und sind dort zum Glauben gekommen.
In der Gefangenschaft hat man viel Zeit um nach zu denken, die einen über das Gute, die anderen über das Böse. Sucht man das richtige, kommt es oft in solchen demütigen und stillen Zeiten, zu einer positiven Wende.
Es gibt ja meistens eine Kette von Schuldigen, die zu einer Straftat führen. Gott schafft Satan, Satan verführt die Himmelswelt, diese wiederum verführen die Menschheit und die verführten Menschen begehen Staftaten, die Gott nicht einfach verzeihen kann, weil er als oberster Richter auch einmal jedes Geschöpf gerecht beurteilen und bestrafen muß.
Nun der Hochmut (Sünde), das ein Geschöpf sich über den Schöpfer überheben will, trifft alle Schuld. Aber mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen möchtest?

Erstaunlich, daß Gott auf diesem Wege Verantwortung übernimmt, um dem Verkläger der Menschheit, dem Satan, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Off 12,11-12; Aber so war es schon von Anbeginn der Schöpfung geplant. 1 Mo 3,15
Nun es war nicht Gottes Plan das sich der Mensch oder der Teufel, sich über ihn überhebt! Es war lediglich sein Plan, das er dies auch zulassen kann und als guter Schöpfer und Herrscher weiss auch ein solches Szenario wird sein gutes Reich nicht ins wanken bringen oder zerstören können.
Wenn wir die Hölle kennen würden, vor der wir uns allein fürchten sollen, wie der Herr Jesus sagt Mt 10,28 dann würde die Freude sicher noch größer sein.
Viele Menschen wissen ja was es bedeutet, wenn er bereits von der Irdischen Hölle errettet wird und kann sich dann ungefähr ausmalen, was es bedeutet, wenn ihn Gott aus der ewigen Hölle errettet hat.
Das ist unsere Sehnsucht, und wir hätten auch sicher nichts dagegen, wenn Gott schon hierzulande Krieg beenden würde. Warum tut er es nicht ?
Weil der/die Widersacher auch seine Zeit bekommt zu beweisen, dass er es besser Macht als Gott. Wie sollte je der Beweis erbracht werden, wenn Gott eben seinen Feinden nicht diese Zeit gibt/gäbe?

Es muss am Ende der Tage, ein für allemal klar sein, das die Feinde Gottes kläglich versagten, damit alle erkennen es gibt nur einen guten Gott, der alles zum Guten wendet.

Ja Gott hätte die Macht also Böse sofort hier zu beenden aber dann würde der Teufel oder Sündige Menschen eben sagen: Du hast uns nicht die Zeit gegeben, zu beweisen, das wir besser sind als Du!

Ein gerechter Gott und Herrscher muss dies aushalten können, in seiner Langmut und Souveränität. Jedes Knie wird sich beugen. Wie soll das geschehen wenn auch nur einer eben noch frech behaupten könnte, ich hatte keine Zeit, zu beweisen das ich es besser mache, als Du Gott? Diese Frage muss am Tag des Gerichtes ein für allemal geklärt werden, das sowohl jeder im Himmel wie auf Erden, sieht und erkennt, es gibt nur einen Gerechten und Guten Gott! Und denen die das immer noch leugnen werden, wird dieser Gott ihnen Ihr versagen, zeigen und sagen hinweg von mir, für immer und ewig, eure Zeit ist ein für allemal um, meine Schöpfung zu verderben.

Gott hat uns aber in dem Punkt eben nicht allein gelassen und er hat uns gesagt, das es so kommen muss und und das der Schlusspunkt festgesetzt ist.

Jesus hat, den Krieg beendet für alle welche die Tat von Golgatha für sich in Anspruch nehmen, für alle anderen sagt er ihr werdet in eurer Sünde (Krieg) untergehen und sterben und am Tage meiner Wiederkunft, werde ich euch euren Platz für die Ewigkeit zuweisen.
Schon die Befreiung aus dem irdischen Leib, der in vieler Hinsicht Begrenzungen unterworfen ist, vor allem im Alter, das dürfte eine Erlösung sein.
Die zahlreichen Bedürfnisse, die in diesem irdischen Leib befriedigt werden wollen, verbunden mit Sorgen und Ängsten, widrigen Umständen. Das alles macht uns das Leben nicht leichter. Paulus sagt ja, daß dieser Welt Leiden nicht ins Gewicht fallen, angesichts der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. Rö 8,17-21


Ich kann Paulus nur Recht geben, weil ich weiss die paar Minuten wo ich das Leben sah, sind gewaltiger als der Irdische Mist den ich in all den Jahren hier auf Erden, durch machen musste.

Und einmal sollen wir einen Leib erhalten, der unverweslich ist 1 Kor ...15,42...und dann leben wir in einer Umgebung, der Wohnstätte unseres Herrn Jesus Christus, wo er vor aller Schöpfung mit seinem Vater gelebt hat. Joh 17,5. Und es wird eine neue Schöpfung wird sein. Joh 14,1-2
Das wird sicher schön sein, aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Um sich daruf zu freuen, muß man die Sache schon ein wenig vom Ende her betrachten.


Gott hat uns auch für diese Zeit hier viel Gemeinschaft und Segen versprochen. Er sagt ich bin bei euch bis zum Ende. Er sagt nicht das er uns aus dieser Welt nimmt aber er sagt ich bin bei euch. Diese Gegenwart, ist uns verheissen auch mitten im Leid, Krieg, Elend dieser Welt, weil es ist eine feste Zusage Gottes an seine Kinder.

Aber bis dahin sind wir erst verlobt und es gibt noch einige Beziehungsprobleme. Der Herr Jesus hat uns eingeladen, aber manchmal sind wir mit ihm nicht zufrieden.
Da gibt es erhebliche Dämpfer für die Freude.
Also ich bin da ganz ehrlich und manchmal habe ich mich dieses Weihnachten gefragt, ob meine Freude zu Weihnachten nicht eher anderen Dingen gegolten hat.
Nun Thomas weisst Du nicht das am Kreuz von Golgatha alle unsere Beziehungsproblem gelöst sind? Ja unser Fleisch, rebelliert aber sein Geist in uns ist Stärker als das Fleisch. Gott hat uns angenommen, nicht wir Gott und für deinen Geist hing er am Kreuz nicht für deinen für den Tod bestimmten irdischen Leib.
Ich habe ja auch nichts gegen friedliche Familientreffen. Im Gegenteil, seit meine Eltern tot sind, vermiße ich es ein wenig. Vielleicht komme ich aber gerade dahin, mir zu überlegen, worüber ich eigentlich, trotz allen Elends, dankbar und froh gestimmt sein sollte.
Ja und manchmal müssen wir ja unseren Seele einen Befehl erteilen, so wie geschrieben steht:
Ps 103:2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!
Aber das Leid kommt vorweg und es ist wie bei der Geburt eines Kindes 1 Petr 4,13 Wie erklärst du dir den Umstand, daß Gott den Menschen leiden läßt, bevor er ihn in die Herrlichkeit erhebt, die das neue Testament uns verheißt ?
Hätte Jesus allen Aposteln und auch Paulus alle leiden erspart und sie gleich bei der Bekehrung weg genommen von dieser Erde, so hätten wir Ihr Zeugnis heute nicht.

Nun haben wir Ihr Zeugnis und auch wir sollen ein Zeugnis sein, damit das Evangelium des Reiches verkündet wird, allen Nationen, dann das Ende. Gott könnte alles alleine tun aber es war sein Plan, das er mit uns und wir mit Ihm, das Heil den Nationen bringen, damit alle es hören und keiner sagen kann ich habe nichts gehört von der frohen Botschaft, dem Glaubenskampf, der Erlösung.

Was wäre diese Welt ohne Zeugen Gottes? Sie wäre längst untergegangen. Wir sind Teil des Guten Kampfes, den wir aber eben nicht alleine kämpfen können. Wie Jesus sagte, haben sie mich verworfen werden sie auch euch verwerfen. Sind wir Nachfolger Christi, lebt Christus in uns und wir sollen das Licht sein, das in dieser Dunkelheit leuchtet, sagt unser Herr und Erlöser. Sind wir weg, ist kein Licht mehr da.

Zudem sagt Jesus:
Joh 15:20 Gedenket an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen;
Also wird es uns so ergehen aber wie Jesus werden wir durch seine Kraft an der Wahrheit festhalten, bis zu dem Tage wo unsere Zeit hier abgelaufen ist und der Tag des grossen Gerichtes über dies Menschen kommt welche die Liebe zur Wahrheit verworfen haben und sich dem Licht Gottes wieder setzt haben.

Wäre Jesus alle Leiden erspart geblieben Thomas, wären wir zwei heute verloren. Er aber hat gesagt ich verlasse die Herrlichkeit um zu leiden, damit wir zwei erlöst werden können und ja er hat sein Nachfolger berufen es im gleich zu tun, dieser Welt zu dienen, Licht zu sein in der Finsternis, Ihr von der Erlösung zu erzählen und vom Gericht das kommen wird in Kürze über alle die, welche die Wahrheit und das Leben verworfen haben.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:52 Weil der/die Widersacher auch seine Zeit bekommt zu beweisen, dass er es besser Macht als Gott.
Wie sollte je der Beweis erbracht werden, wenn Gott eben seinen Feinden nicht diese Zeit gibt/gäbe?
Angenommen du beobachtest 2 Kinder beim spielen...
Plötzlich kommen die beiden ins Streiten, es artet in einen Kampf aus und sie wollen sich gegenseitig Schmerz zufügen.
Greifst du ein oder siehst du wie bei einem Boxkampf zu um mitzuverfolgen, wer gewinnt?= lässt den Dingen ihren Lauf..
Und falls du eingreifst, dann frag dich mal warum...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:13
Angenommen du beobachtest 2 Kinder beim spielen...
Plötzlich kommen die beiden ins Streiten, es artet in einen Kampf aus und sie wollen sich gegenseitig Schmerz zufügen.
Greifst du ein oder siehst du wie bei einem Boxkampf zu um mitzuverfolgen, wer gewinnt?= lässt den Dingen ihren Lauf..
Oleander Gott hat in den Tagen dieser Erde immer wieder eingegriffen, sei es durch Gericht oder durch Gnade, durch Liebe, Strenge und Zucht.

Wenn er sagt, wir sollen Licht und Salz sein greift er immer ein ins geschehen dieser Welt aber er lässt es auch zu das die welche eben das Licht und Salz verwerfen, im Streit und Krieg umkommen werden.

Denen die aber sein Licht uns Salz annehmen, denn sagt er: Nichts wird euch trennen können von meiner Liebe, weder Leiden noch Tod.

Die zwei kommen des Messias zeigen beim ersten kommen, das bringen des Frieden, Lichtes und der Gnade, das zweite kommen zeigt auf das Gericht für alle die welche diesen Frieden, dieses Licht, diese Wahrheit, diese Leben und diese Gnade verworfen haben.

Denen wird dann erklärt, hinweg von mir, für immer und ewig und sie werden kein einziges gutes Werk vorweisen, können weil sie die Liebe zur Wahrheit, zum Höchsten, zum Leben verworfen haben.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:27 Nichts wird euch trennen können von meiner Liebe..
Wodurch erweist sich Liebe?
Woran kann man sie erkennen?
Durch Zusagen wie jeden Tag mündlich zu bekennen: Ich liebe dich?
Würden deine Frau oder deine Kinder sich mit mündlichen Bekenntnissen begnügen?

Meine Frage:
Greifst du ein oder siehst du wie bei einem Boxkampf zu...

Und falls du eingreifst, dann frag dich mal warum...
..hast du nicht beantwortet :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Kingdom »

Philippus hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:23 Ein Leben ganz ohne Tränen und Leid ist für uns unvorstellbar. Tränen und Leid sind ja auch andererseits die Würze des Lebens, ohne dem könnnte man Freude und Glück gar nicht richtig wert schätzen.
Hallo Philippus

Nun ich glaube, Adam und Eva waren schon sehr glücklich im Paradies, denn Gott sagte und es war gut.

Es ist also eine Irdische Vorstellung, das man ohne Umweg in die Hölle, kein Glück empfinden und wertschätzen kann. Die Engel Gottes, welche nicht gefallen sind können ja das Glück in der Herrlichkeit Gottes auch ohne Umweg in die Hölle geniessen und können gleich wohl ohne Umweg wissen, was für ein Leid es sein muss für einen Menschen hier auf Erde, getrennt von Gott unterwegs zu sein.

Gebe Dir aber Recht, Irdisch gesehen sind die Umwege eben nicht vermeidbar.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:33
Wodurch erweist sich Liebe?
Woran kann man sie erkennen?
Indem er uns erlöst, erweist er seine Lieb zu uns.

Woran wir sie erkennen, in dem wir nicht mehr die verkehrten Wege des Fluches gehen, sondern im Segen Gottes wandeln dürfen und wir Zugang haben zu seinem Reich, so wie er es seinen Kindern verheissen hat.


Durch Zusagen wie jeden Tag mündlich zu bekennen: Ich liebe dich?
Würden deine Frau oder deine Kinder sich mit mündlichen Bekenntnissen begnügen?
Liebe wird schon tätig und ist nicht nur Lippenbekenntis, aber zuerst muss ja die Liebe zur Wahrheit in einem leben, damit man sie auch weitergeben kann.

Meine Kinder und Frau können meinen Wandel sehen und meine Demut zu Gott und sie können wissen das es einem Vater oder einem Ehemann ein wahres anliegen ist, das es sowohl Frau und Kindern gut geht, wie einem selbst.
Greifst du ein oder siehst du wie bei einem Boxkampf zu...

Und falls du eingreifst, dann frag dich mal warum...
..hast du nicht beantwortet :)
[/quote]

Doch aber du hast sie überhört Oleander. Licht und Salz sein, heisst eingreifen und ihnen vom Weg Jesus erklären, was sein Wunsch wäre und das es sich im Frieden besser lebt als im Krieg und das Frieden schliessen wertvoller ist als weiter im Krieg (Boxkampf) zu verharren. Und das nur gutes tun, wirklich Glücklich macht.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:49 Doch aber du hast sie überhört Oleander.
Nein. Du bezogst deine Antwort auf Gott...
Ich möchte aber wissen, warum DU so handelst...
Ich denke, es ist etwas in dir, dass dich handeln lässt, weil....?

Tust du es, weil es in der Bibel so steht? (= Licht und Salz sein)?
Oder weil dich innerlich was dazu treibt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:54
Oder weil dich innerlich was dazu treibt?
Wer gerne Frieden hat, der versucht das was er geschenkt bekam auch weiter zu geben. Sei es an Kinder oder Erwachsene.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:02 Wer gerne Frieden hat,..
Also du würdest eingreifen um des Friedens Willen?
Oder damit die beiden sich nicht gegenseitig "erschlagen"? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten