EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Ziska »

Geröstete Heuschrecken und geröstete Buffalo Würmer habe ich schon probiert. Schmecken im Grunde nach nichts. Sie sind kross, wie Chips. Muß ich aber nicht immer haben. :roll:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:47
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Einfach nur ekelhaft.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. Wohl bekommt's.
Und andere Leute essen Krabben. Die aus der Tiefsee sind größer als die Nordseewürmchen-- Heuschrecken werden wohl so ähnlich zu behandeln sein. Wirft man die auch lebendig in kochendes Wasser?
DAS wäre für mich schon einmal Grund genug, den Konsum zu boykottieren.

Wie tötet man diese relativ kleinen Grillen? Lebendig kochen? Kopf ab? Vergiften? - Und dann muss man ja noch die Innereien herauspopeln. Inklusive Darm und Kacke. Wie bei den Muscheln.

-- Nichts für mich. :sick:

Heuschrecken sind erlaubt:
3. Mose 11, 21-22 (NLB): Von den geflügelten Insekten, die auf dem Boden krabbeln, dürft ihr lediglich diejenigen essen, die mit ihren Hinterbeinen springen. Alle anderen dieser Insekten sollen euch zuwider sein. 22 Alle Arten von Heuschrecken, Grillen, Wanderheuschrecken und Grashüpfern dürft ihr essen.
Trotzdem nichts für mich. :sick:

Mehlwürmer (Mehlkäfer) und Getreideschimmelkäfer stehen nicht auf dem göttlichen Speiseplan.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:47
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Einfach nur ekelhaft.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. Wohl bekommt's.
Man kann vieles essen, Heuschrecken waren aber keine unreinen Tiere. Mit illegalen Zusätzen wird jeder gezwungen sich zu verunreinigen, denn nicht alle Menschen haben die Freiheit alles zu essen was kreucht und fleucht. Ich habe diese Freiheit auch nicht und verbitte mir daher so heimliche Untermengungen unter das Essen. Ich will es nicht, und wenn, dann möchte ich das selbst entscheiden und wählen dürfen.

Mit Welternährung hat das auch nichts zu tun, es gibt genug zu Essen für alle, hier geht es darum die Leute zu beleidigen und zu demütigen, und da hört der Spaß auf!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:36
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:04 Und dieses entzückende Tierchen sollen wir in Zukunft essen, ohne es zu wissen?
Insekten gelten als Eiweiß-Bomben, die auch noch leicht verträglich sind - hat mir mal ein Biologie gesagt. Außerdem vermute ich, dass die Insekten nicht als Ganzes angeboten werden sollen (vielleicht mit der Zeit auch das, sobald Nachfrage besteht), sondern deren Kalorien und Balaststoffe umweltschonende genutzt werden sollte.
Und wie will man das anfangen? Käfer zerlegen?
Ich argwöhne eher, man wird sie im Ganzen "verwerten", also töten, trocknen und zu Käfermehl mahlen. Mit allen Inhaltsstoffen.
Nimm Hühnereier: Das sind Embryos, die man da isst - könnte man genauso ekelhaft finden.
Ein befruchtetes Ei ist noch lange kein Küken. Es ist einfach nur befruchtet- ein kleiner Punkt im Dotter. Wenn die Eier nicht Wärme ausgesetzt sind, wird da auch nichts weiter wachsen.

Aber-- befruchtete Eier finde ich auch eklig. Unsere Eier sind sauber, und bevor jetzt jemand etwas von nicht- artgemäßer Haltung murmelt: Unsere Hennen sind glücklicher ohne Hahn. Das kann ich mit Sicherheit sagen, weil wir in der ersten Zeit der Hühnerhaltung einen Hahn hatten, der die Hennen aber ziemlich mißhandelt hat. Und deshalb war ihnen, nachdem ich den Hahn auf's Land verschenkt hatte, die Erleicherung deutlich abzuspüren.
Sie sind nicht "schutzlos"-- die Stärkste der Hennen übernahm dann das Kommando- manchmal versucht sie sogar, zu krähen. Vor dieser muss selbst ich mich in Acht nehmen. Mit ihren fast sieben Jahren wird sie immer rabiater. Hin und wieder nehme ich sie hoch, auf den Arm, schaue ihr in die Augen und erkläre ihr nachdrücklich: "Ich bin der Boß!" -- Weil ich sie erst dann wieder loslasse, wenn sie ruhig bleibt, hilft das dann immer eine Weile lang.

Der Käufer von Eiern aus Bodenhaltung muss sich in der Regel keine Gedanken machen, ob die Eier befruchtet sein könnten. In diesen riesigen Hallen mit Tausenden von Hennen wird normalerweise kein Hahn zugesetzt. Bestenfalls ist einer drin, weil er als Eintagsküken falsch sortiert wurde. Aber sobald er geschlechtsreif wird und anfängt zu krähen, wird man diesen Kostenfaktor wohl schnellstmöglich entfernen.

Von welcher Qualität solche Eier sind, die von Hühnern gelegt werden, die ausschließlich mit Legemehl gefüttert werden und niemals die Sonne sehen dürfen- das steht auf einem anderen Blatt.

"Bio- Freiland- Eier" könnten befruchtet sein, sind es auch oft.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Meines Wissens ist der Verzehr von Insekten bis auf ganz wenige, genau definierte Arten, im AT verboten.
Ernsthaft?
Ja.
Das ist ziemlich genau definiert:
3. Mose 11, 21-23 (SLT): Nur diese dürft ihr essen von dem geflügelten Kleingetier, das auf vier Füßen geht: die oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, mit denen sie über den Erdboden hüpfen können. Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschrecke, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke.
Aber alles [übrige] geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen [geht], soll für euch ein Gräuel sein;
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:21 Ich argwöhne eher, man wird sie im Ganzen "verwerten", also töten, trocknen und zu Käfermehl mahlen.
Natürlich. Ganz-Käfer wird es nur für "Gourmets" geben.


Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:21 Aber alles [übrige] geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen [geht], soll für euch ein Gräuel sein;
Also nur Heuschrecken. Weißt Du, warum andere Insekten nicht als "koscher" gelten? Würde mich mal interessieren, wie die koscheren Juden auf die EU-Genehmigung reagieren. Da kommt dann wahrscheinlich zu Aufdrucken wie "vegan" und "glutenfrei" auch noch der Aufdruck "insektenfrei". :D

Apropos: ist Dir schon aufgefallen, dass auf Wasserflaschen (!) gehäuft das Wort "vegan" steht?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hiob hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:31 Apropos: ist Dir schon aufgefallen, dass auf Wasserflaschen (!) gehäuft das Wort "vegan" steht?
Das bezieht sicher allerdings nicht auf das Wasser selbst, sondern auf die Flasche.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hiob »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:05 Das bezieht sicher allerdings nicht auf das Wasser selbst, sondern auf die Flasche.
Ach Du lieber Gott. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ehrlich: Das verstehen die Leute anders und lachen sich kaputt. (Übrigens über beide Versionen)
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hiob hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:08 Ehrlich: Das verstehen die Leute anders und lachen sich kaputt.
Die Veganer, die ich kenne, stört das nicht, die schmunzeln maximal über diesen Ausdruck der Beschränktheit dieser Leute. Schau, so hat am Ende jeder was zu lachen, ist doch nett.
Ich persönlich kann auch als nicht-Veganer (sogar nicht-Vegetarier) nachvollziehen, dass man, wenn man Wert darauf legt, keine tierischen Produte zu konsumieren in der Konsequenz auch Wert darauf legt, dass in den Produtionsketten für das, was man konsumiert, keine tierischen Produkte zum Einsatz kommen und das schließt Verpackungen etc eben mit ein.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:04 Und dieses entzückende Tierchen sollen wir in Zukunft essen, ohne es zu wissen?
Ich war etwa 18 Jahre alt...bei der Mutter meiner damals besten Freundin zum Essen eingeladen.
Das mir servierte Essen war echt köstlich, sah aus wie Wiener Schnitzerl...nur etwas kleiner....

Erst viel später wurde mir gesagt, es wären Stierhoden gewesen.
Hätte ich im Vorraus gewußt, ich hätte das nie gegessen! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:41 Wie tötet man diese relativ kleinen Grillen? Lebendig kochen? Kopf ab? Vergiften? - Und dann muss man ja noch die Innereien herauspopeln. Inklusive Darm und Kacke. Wie bei den Muscheln.

-- Nichts für mich. :sick:
Ach wenn man diese Informationen doch nur in dem Dokument finden würde, das im Eröffnungspost verlinkt wurde.
Bei dem neuartigen Lebensmittel handelt es sich um teilweise entfettetes Pulver aus ganzem Acheta domesticus (Hausgrille), gewonnen nach
einer Abfolge von Schritten, darunter eine 24-stündige Futterkarenz, damit die Insekten ihren Darminhalt abgeben können, das Abtöten der
Insekten durch Gefrieren, Waschen, Hitzebehandlung, Trocknung, Ölextraktion (mechanische Extrusion) und Mahlen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:04 Und dieses entzückende Tierchen sollen wir in Zukunft essen, ohne es zu wissen?
Streng genommen geht es um die Larven dieses Käfers, die auch in die Kategorie Mehlwurm fallen. Und wieso überhaupt "ohne es zu wissen"? Es überrascht natürlich nicht, dass es gerade die üblichen Verdächtigen sind, die jetzt von "heimlichen Untermengungen" und "ohne Kennzeichnung" reden, aber auch dazu findet man die nötigen Infos in den Verordnungen. Aber auch dafür müsste man sie eben gelesen haben. 🤷‍♂️
So klingt das sehr nach
"Ich bin wütend"
"Hier ist eine Lösung"
"Ich möchte keine Lösung, ich möchte wütend sein."

Wer keine Insekten essen will, isst eben keine Insekten, es ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten