Der unbekannte Name

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:20 Weil Gott selber Mensch geworden ist.
Biblestelle?
Lena hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:20 Ist der Ewige jedoch selber das Lamm geworden,
Biblestelle?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:10
Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:14 ...
"... er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst"-- damit dürften alle, die den Glauben pflegen, der Sohn habe prinzipiell weniger Kompetenzen als der Vater, ein Problem haben.
.......könnte man. Wenn es hier nicht folgende unmissverständliche Aussage des Apostel Paulus in 1.Kor. 15:25-28 gäbe-gell Magda? ;)
 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Dir aber trotzdem einen schönen Tach noch
:wave:
Dieser Vers (diese Verse) sagt (sagen) nicht, der Sohn sei weniger kompetent als der Vater. :)

Der Name des Kindes (Sohnes) ist:
Jes. 9,5 (ELB): Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst[10] des Friedens.
Starker Gott... Vater der Ewigkeit...

Wie viele davon gibt es denn wohl, deiner Meinung nach?

Dir auch noch einen schönen Abend.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:20 Es kann auch nur ein Name sein.
Stimmt Lena. :thumbup: Und die Ehre seines Namen JHWH überlässt der allmächtige Gott gem. Jes. 42;8 auch keinem anderen:
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:45
Reinhold hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:10
Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:14 ...
"... er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst"-- damit dürften alle, die den Glauben pflegen, der Sohn habe prinzipiell weniger Kompetenzen als der Vater, ein Problem haben.
.......könnte man. Wenn es hier nicht folgende unmissverständliche Aussage des Apostel Paulus in 1.Kor. 15:25-28 gäbe-gell Magda? ;)
 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Dir aber trotzdem einen schönen Tach noch
:wave:
Dieser Vers (diese Verse) sagt (sagen) nicht, der Sohn sei weniger kompetent als der Vater. :)
Meine Güte bist du aber hartnäckig? :roll: Dann sagens uns bittschön bitt Madame, warum gem. Joh. 5:30 u. Joh. 15:16 letztendlich nicht der Sohn-sprich der auferstandene Jesus Christus im Himmel sondern...........
aber schauens selbst wer offensichtlich das letzte Wort hat:
Joh. 5:30
30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
und
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Jetzt bischt wieder gebafft gell Magda?
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:45 Reinhold
Der Name des Kindes (Sohnes) ist:
Jes. 9,5 (ELB): Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst[10] des Friedens.
Starker Gott... Vater der Ewigkeit...
Wie viele davon gibt es denn wohl, deiner Meinung nach?
Dir auch noch einen schönen Abend.
LG
Mit Verlaub Magda. Aber wer war derjenige der das o. Kind (den Sohn) mit diesen wunderbaren o. Eigenschaften ausstatten würde? :roll:

Es war derjenige der offensichtlich größer war, sprich die Macht dazu hatte nämlich....ach lesens selbst in Jes. 9,6 wer derjenige war:
NeÜ
Jes. 9;5,6
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:50
Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Offenbarung 19,11-13
Also, zunächst einmal: Welcher Zeitpunkt ist das ?
Im Vortext steht etwas von der Hochzeit des Lammes und das dem Weib gegeben wird, sich mit schöner, reiner Leinwand anzutun, das ist die Gerechtigkeit der Heiligen Off 19,7-8 und die folgen dem Reiter auf dem weißen Pferd nach. Off 19,14

Der auf dem Pferd sitzt hat Augen, wie Feuerflammen, das erinnert an Off 1,14 und bedeutet, daß es jetzt um ein Gericht geht, es wird Krieg geführt gegen das Tier und den falschen Propheten. Off 19,19
Der Name ist "Treu und Wahrhaftig" später auch "König aller Könige" und "Herr aller Herren" Off 19,16.
Aber er hat auch einen Namen, den nur er selbst kannte und das ist "das Wort Gottes".

Aus dem Johannesprolog Joh 1 kennen alle Christen den Ausspruch, daß das Wort Fleisch wurde Joh 1,14, Johannes nennt den Herrn Jesus "das Wort des Lebens, daß sie betastet haben. 1 Joh 1,1 Somit fällt es nicht schwer, den Reiter auf dem weißen Pferd mit dem auferstandenen Herrn Jesus zu verbinden, der mit seinem Blut die Gerechtigkeit für alle Heiligen bewirkt hat. Mt 26,28; Hebr 9,12
Und mit des Lammes Blut haben gläubige Christen ihre Gewänder rein gemacht Off 7,14 und den Satan überwunden, der sie Tag und Nacht vor Gott verklagt hat. Off 12,10-11

Mit Bekanntwerden des Johannes Evangeliums, seines Briefes und der Offenbarung dürfte den meisten Christen klar geworden sein, wer den Namen "das Wort Gottes" trägt. Aber bis zu dem Erscheinen des Menschensohnes war es verborgen, genau, wie das Evangelium verborgen war. Im NT spricht man doch von dem Geheimnis Christi.Rö 16,25; 1 Kor 2,7-8; Eph 3,4; Kol 4,3
Mit dem gekreuzigten Messias Jesus Christus verbinden sich aber so viele Worte des AT, daß man mit Fug Recht sagen kann, daß das Wort Gottes auf das erste und zweite Kommen hinweist, auch auf das Endgericht, also insgesamt auf den Herrn Jesus Christus.
Aber in der Zeit der Vorbereitung kannte diesen Namen nur er selbst, so würde ich die Äußerung in Off 19,12 schließlich beurteilen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:59
Stimmt Lena. :thumbup: Und die Ehre seines Namen JHWH überlässt der allmächtige Gott gem. Jes. 42;8 auch keinem anderen:
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem
:wave:
Einverstanden!

Und damit das in Einklang kommt, gibt es für mich nur eine Antwort. Dieser Eine Gott wurde
selber der Erlöser :)
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apg. 4,12
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah, der ins
Fleisch gekommene Yhaweh

Jesus Christus stellte den Ewigen nie mit Namen vor.
Nur mit der Bezeichnung: Vater.
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:45
Der Name des Kindes (Sohnes) ist:
Jes. 9,5 (ELB): Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst[10] des Friedens.
Starker Gott... Vater der Ewigkeit...

Wie viele davon gibt es denn wohl, deiner Meinung nach?

Dir auch noch einen schönen Abend.
LG
Damals wußte allerdings noch niemand, auf wen sich diese Beschreibung durch eine Aneinanderkettung von Namen beziehen würde.
Nur er selbst wußte es, und für die, die es glauben können, war es der Engel des HERRN, der schon dem Mose begegnet ist und der den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat. 2 Mo 24 ; Apg 7,38
Er wurde im Propheten Mal 3,1 verheißen und kam dann auch, um den Menschen ein Gründer für die Ewigkeit zu sein. Joh 6,51; Joh 11,26
Aber der Name "Vater der Ewigkeit" wird nicht heißen, daß man den Sohn mit dem Vater gleichsetzen will.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:35 Also, zunächst einmal: Welcher Zeitpunkt ist das ?
Johannes nennt Jesus das Wort Gottes. Diese Bezeichnung,
oder dieser Name war schon vor der Kreuzigung des Lammes bekannt.
Ich denke das der Name den niemand kennt, ausser der weisse Reiter
wirklich nicht bekannt ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:11 der Name "Vater der Ewigkeit"
Unser Vater der Herr Jesus Christus :Herz2:
Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Jes. 64,7
Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Kol. 1,16
Da wird unser Schöpfer, unser Gott, unser HERR - Vater genannt!
Antworten